Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: abnabeln von Gastank im Wohngebiet  (Gelesen 4647 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline enomis

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
abnabeln von Gastank im Wohngebiet
« am: 12. Februar 2007, 09:47:56 »
Hallo zusammen,
nachdem ich gerade wg. meiner Jahresendabrechnung mit meiner Gasfirma diskutiert habe ( nicht zum ersten mal) hätte ich eine generelle Frage.

Unser Haus ist an einem Gastank der Fa. XY angeschlossen, welche das ganze Wohngebiet versorgt (bzw. versorgen will ;-))) Wie wir gebaut haben kam es uns ganz recht keinen eigenen Tank zu kaufen/mieten, ist wie beim Strom, einmal angschlossen, bis auf monatlich zahlen musst nix mehr machen - denkste !!!
Jetzt schleicht sich nach und nach die Idee bei mir ein uns doch einen eigenen Tank zu kaufen und damit mehr oder weniger ungebunden zu sein.

Wie würde das funktionieren? Wir müssten ja wieder von denen ihrem Tank abgestöbselt werden, d.h.  die Leitung wieder ausbuddeln bzw. Hausanschluß entfernen.
Bis zum Haus waren die Leitungen schon gelegt, das mussten wir nicht bezahlen - aber den Hausanschluß natürlich schon.

Wer würde hierfür zur Kasse gezogen werden, wir oder die Firma XY.  Im Prinzip müsste das ja denen ihr Problem sein, oder? Wir haben ja keinen Vertrag auf Lebzeit (hoff ich ;-)))  

Ich müsste jetzt im Vertrag nachschaun, wie das mit der Kündiung wäre -aber da blickt ja eh keiner durch (der ist aber daheim)

Kann mir jemand einen Tipp geben - sorry falls ein wenig umständlich geschrieben. Vielen Dank, Grüße

Offline Laza

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 31
  • Karma: +0/-0
abnabeln von Gastank im Wohngebiet
« Antwort #1 am: 13. Februar 2007, 23:36:59 »
Hallo!

Also auch ich bin an ein Netz angeschlossen. Das Problem besteht darin, dass in den meisten Fällen für den Fall der Kündigung der Kunde die Kosten zu tragen hat.

Es wäre für dich evtl. günstiger mal zu prüfen, ob dein Anbieter eine unzulässige Anpassungsklausel verwendet (siehe: Startseite - Suchfunktion: dein Gasanbieter - evtl. Gerichtsurteile). Sollte dies der Fall sein, so kannst du die Preise mit Verweis auf diese Gerichtsurteile auf den ehemaligen ausgehandelten Preis gemäß Vertrag kürzen. Natürlich solltest du deinem Lieferanten die Mögichkeit geben die Preisanpassungen glaubhaft darzulegen (Offenlegung Kalkulation = machen die nie!!!)

Gruß

Laza

Offline Ready XL

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 287
  • Karma: +0/-0
abnabeln von Gastank im Wohngebiet
« Antwort #2 am: 14. Februar 2007, 10:46:05 »
@laza, enomis,

....wie sind denn zur Zeit Eure Preise ?

Ready XL

Offline Laza

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 31
  • Karma: +0/-0
abnabeln von Gastank im Wohngebiet
« Antwort #3 am: 14. Februar 2007, 19:25:06 »
Hallo Ready!

Also mein Anbieter verlangt zur Zeit 0,077 brutto pro kWh zzgl. sonstige Gebühren für Anschluss etc. von ca. 15,00 € je Monat.

Wie siehts bei dir und deinem Versorger aus? Die drohten dir ja mit Kündigung etc. Hat sich da was ergeben?

Kannst mir auch gerne eine PN zusenden wenn du willst.

Gruß

Laza

Offline gastanker

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 64
  • Karma: +0/-0
abnabeln von Gastank im Wohngebiet
« Antwort #4 am: 14. März 2007, 14:27:08 »
Hallo Enomis,

falls deine hier gestellte Frage noch aktuell sein sollte, rein technisch betrachtet ist der Rückbau des Hausanschlusses und Aufstellung/Anschluss eines eigenen Tankes möglich. Die Leitung würde entsprechend zurückgebaut und ein Blindanschluss gesetzt. Wer die Kosten für den Rückbau des Hausanschlusses trägt, müsste eigentlich in deinem Vertrag stehen.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz