Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stimmung  (Gelesen 9323 mal)

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Offline taxman

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Stimmung
« am: 07. Februar 2007, 09:27:13 »
An die Forenteilnehmer,

sicherlich versucht hier jeder, welcher Tips gibt, sein bestes. Dies sollte jeder hier immer berücksichtigen.

Also, jede Frage sollte eine Antwort bekommen, oder wird einfach von den Mods gelöscht/verschoben, wenn es so sein soll.

Ein jeder sollte sich vielleicht selbst davon überzeugen, dass man eben nicht auf alles antworten muss.

Die Anzahl der Antwortgebenden ist doch inzwischen sehr umfangreich. Insoweit kann man doch auch anderen die Möglichkeit lassen zu antworten.

Manchmal kommt es mir so vor wie bei einem Wettrennen.

Ich denke es ist auch wichtig und hilfreich auf die Grundsatzbeiträge zu verweisen und nicht auf die hp des BdE. Für viele ist das einfach zu abschreckend.

Also dann weiter gehts.

Rebellische Grüße
taxman
pin.energiepreise@yahoo.de

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

Offline energienetz

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Stimmung
« Antwort #1 am: 19. Februar 2007, 11:49:05 »
bitte um info, warum die hp bde abschreckend ist, vielleicht lässt sich ja was dran tun, gruss von ap

Offline taxman

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Stimmung
« Antwort #2 am: 19. Februar 2007, 13:24:40 »
Zitat von: \"energienetz\"
bitte um info, warum die hp bde abschreckend ist, vielleicht lässt sich ja was dran tun, gruss von ap


Sehr geehrter Herr Dr. Peters,

eigentlich alle Fragenden suchen Antworten zum Thema Gaspreisprotest.

Der eine oder andere verweist diesbzgl. auf die homepage.

Dort muss man dann jedoch wissen, dass die gesuchten Antworten wie folgt gefunden werden können:

1. Unter der Rubrik "Service" - dort auf "Energiepreise-runter" drücken !
2. Dort dann auf "Oft gestellte Fragen und Antworten dazu." drücken !
3. Dann zur Frage durchscralen und dort die Antwort lesen !

Diesen Weg finden schlicht die wenigsten, weshalb ich angeregt habe in der Antwort direkt dorthin zu verlinken, wo man die Antwort finden kann.

Da jedoch die hp manchmal nicht immer aktualisiert ist, bei der Masse auch kein Wunder, wir jedoch im Forum unter "Grundsatzfragen" auch Musteranworten aufgestellt haben, habe ich angeregt die Antwortsuchenden eben dorthin zu verlinken.

Auf der hp braucht man, insbesondere beim ersten Besuch, schlicht Zeit um zum Thema zu kommen, was einen interessiert. Aber ich denke das ist unvermeidbar aufgrund des Umfanges.

Den Ratsuchenden müssen klare Wege aufgezeigt werden. Die Gefahr, dass ein Unwissender sich nicht der Sache annimmt, wegen der schwierigen Grundsatzproblematik, sehe ich einfach zu groß.

Viele Grüße von der PIN
taxman
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Offline Cremer

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Stimmung
« Antwort #3 am: 19. Februar 2007, 20:01:33 »
@taxmann,
@Dr. Peters,

ich denke, man sollte mal bei den vielen "Wichtig" mal aufräumen.

Gerade bei den Grundsatzfragen haben wir 6 Wichtige"

@taxmann,

man sollte für jeden mal klar und verständlich in einem kurzen Posting erläutern, was bei einem Sondervertragskunde und was bei einem Grundtarifkunde für AVGasV/AVBEltV bzw. AVB\'s bzw. StromGVV und GasGVV gelten und wo mit welchen §§ des BGB Widerspruch eingelet werden kann.

Ich finde, diese "Wichtigen" sind überfrachtet und überladen, ein neuer Leser findet sich m.E. nicht mehr zurecht.
MFG
Gerd Cremer
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Offline taxman

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Stimmung
« Antwort #4 am: 19. Februar 2007, 22:53:54 »
Zitat von: \"Cremer\"
Ich finde, diese "Wichtigen" sind überfrachtet und überladen, ein neuer Leser findet sich m.E. nicht mehr zurecht.


Das wäre doch mal was für die Wissenden unter uns wie z. B. RuRo, Free Energy, superhaase, Kampfzwerg, usw. usw.!

Vielleicht ist es diesen STAR-Beitragsschreiber möglich dies nochmals und vielleicht übersichtlicher zu schreiben/formulieren. Zusammen mit Evitel könnten wir dann die "Wichtig"-Vermerke nochmals neu formulieren.

Vielleicht in folgender Reihenfolge:

1. Unterscheidung Tarif- bzw. Sondervertragskunde
2. Details zu Tarifkunde (vielleicht mit ein paar Urteilen)
3. Details zu Sondervertragskunde (vielleicht mit ein paar Urteilen)
4. Umgang mit Mahnungen, Mahngebühren
5. Umgang mit Sperrandrohungen (Verlinkung RA-Liste)
6. Kündigung Sondervertragskunden

Damit sollten doch die meisten Fragen beantwortet werden können.

Durch die vielen Verlinkungen, welche zwischenzeitlich bestehen, wird es dann doch etwas unübersichtlich. Unser Antwortsystem wird eben immer etwas weiterentwickelt.

Mit dem zuvor dargestellten System erreichen wir dann EVO2!  :D

taxman
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Offline Cremer

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Stimmung
« Antwort #5 am: 19. Februar 2007, 23:33:09 »
@taxmann

superklasser Vorschlag der Gliederung  :D  :D  :D

(klappt heute bei mir nicht so wegen "Nebel" durch die Fassenacht)

Allez hopp
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Gerd Cremer
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Offline e-Stromer

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Stimmung
« Antwort #6 am: 20. Februar 2007, 02:11:27 »
"""Vielleicht in folgender Reihenfolge:

1. Unterscheidung Tarif- bzw. Sondervertragskunde
2. Details zu Tarifkunde (vielleicht mit ein paar Urteilen)
3. Details zu Sondervertragskunde (vielleicht mit ein paar Urteilen)
4. Umgang mit Mahnungen, Mahngebühren
5. Umgang mit Sperrandrohungen (Verlinkung RA-Liste)
6. Kündigung Sondervertragskunden"""

@ Mod´s

 :?: zu Punkt 4: evtl. auch \'Rechnung\' und \'Gebührenbescheid\' ?
oder extra als Punkt 7 ?
"wie reagieren, was dagegen zu tun ist - in welcher Zeit - Wortlaut usw"
Dazu Verlinkungen zu § KAG, VGO usw - vielleicht auch zu Treads mit dem Thema ...


... immer lieben Gruß ... und danke für Euer aller Müh :-)

Stromer

Offline DieAdmin

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Stimmung
« Antwort #7 am: 20. Februar 2007, 09:01:48 »
Ich hab kein Problem, entsprechend neu geschriebene Beiträge/Threads hochzupinnen und die anderen wieder zu lösen.

Aber wenn das wieder ein Durcheinander wird, jeder gibt seinen Senf dazu, hat Änderungsvorschläge, die zwar später im Eröffnungsbeitrag berücksichtigt wurden, aber die Vorschläge stehen noch da, ist das ganze für Neueinsteiger genauso undurchsichtig.

Das heißt, wenn die Zusammenfassung fertig ist, sollte sie gesperrt werden. Und erst auf Zuruf des Hauptverfassers, falls weitere Ergänzungen erforderlich werden, wird die Sperre kurzzeitig gelöst.

Vielleicht wäre es auch hilfreicher, entsprechenden Hinweis in den "Bitte zuerst lesen" Bereich zu posten, dass 1. nach Möglichkeit die Fragestellenden nach ihrem Stadt/Versorger suchen und sollte da die Frage noch nicht behandelt worden sein, in diesem stellen und dann noch ein Verweis auf die "wichtigen" Grundsatzfragen.

Manche lesen ja doch oben mit ;)

Wenn wir die wilde Frageflut zulassen, hilft das wenig, das Forum einigermaßen in Ordnung zu halten. Und der nächste beschwert sich wieder, dass 1000 Treffer im Suchergebnis erscheinen.

Offline RuRo

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Stimmung
« Antwort #8 am: 20. Februar 2007, 19:15:09 »
Wie wäre es mit einer Investition von 5,90 € und Bestellung des Sonderhefts 1 der Energiedepesche  :roll:

https://www.energienetz.de/index.php?st_id=1480&itid=1857

Damit sind die meisten Punkte der Agenda abgearbeitet.

@RR-E-ft
Wie stehen Sie dazu, wenn jemand aus diesem Werk hier im Forum zitiert?

Gibt es in absehbarer Zeit eine überarbeitete Fassung in Bezug auf die GVV\'s?
Leiderln hoits z\'sam, sonst gehts nimma recht lang

Offline Kampfzwerg

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Stimmung
« Antwort #9 am: 20. Februar 2007, 21:26:57 »
Zitat
1. Unterscheidung Tarif- bzw. Sondervertragskunde
2. Details zu Tarifkunde (vielleicht mit ein paar Urteilen)
3. Details zu Sondervertragskunde (vielleicht mit ein paar Urteilen)
4. Umgang mit Mahnungen, Mahngebühren
5. Umgang mit Sperrandrohungen (Verlinkung RA-Liste)
6. Kündigung Sondervertragskunden

 
Punkt 6. wäre vielleicht besser als Unterpunkt zu 3. insgesamt zusammenzufassen?
Die Problematik wird sich über kurz oder lang wahrscheinlich?! sowieso bei allen SV-Kunden stellen.
Und zur Zeit greifen hauptsächlich die Punkte a) Stellungnahme Bundeskartellamt und b) Rechtswirksamkeit, siehe Formvorschriften.
Andererseits wären selbst zu 3. Details SVK noch Unterpunkte anzulegen, da es hier verschiedene Möglichkeiten der Vertragsgestaltung gibt.

 

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