Energiebezug > Gas (Allgemein)
Sehr hoher Gas-Verbrauch
Speedy081077:
Hallo! Wir haben Freitag mittag unsere Stadtwerke Rechnung bekommen.Seitdem ist mir verdammt übel.Wasser und Strom sind vollkommen in Ordnung.Nur das mit dem Gas haut mich um.
Wir sind am 16.11.2005 mit 6 Personen in das Haus gezogen.Das Haus hat 140 qm und ne niegelnagelneue Gasheizung.Die Wohnung vorher hatte 72 qm und wir haben letztes Jahr verbraucht 5563kwh. Nun sollen wir im Haus fast 43000kwh verbraucht haben.Ich bin so verzweifelt...die Hightec Heizung ist so eingestellt das die morgens 1,5 std heizt (raumtemperatur 20 grad) mittags 2 stunden und abend knappe 4 stunden.Meine bekannten haben alle nen verbrauch von 10-12000 kwh .Nun wollen die von den Stadtwerken fast 2000 euro nachzahlung haben.Was kann ich machen ? Der Vermieter kann sich das auch nicht vorstellen....denn die Heizung ist ja auch neu und der Schornsteinfeger hat die auch mit bestnoten geprüft.Ok ich heize nun dopelt soviel Wohnraum.....aber selbst wenn ich den alten betrag verdreifachen würde käme ich nicht auf 43000.
Unser Zähler zeigt an das wir in einem Monat fast 1000 qm Gas verbraucht haben sollen kann das stimmen ?
Bin echt am Ende hoffe mir kann da jmd helfen.Mfg Silke
Speedy081077:
ich vergaß....unser Warmwasser wird per extra Gasboiler geheizt....aber der steht auf E .Unser Wasserverbrauch ist auch nicht so hoch das es die heizkosten rechtfertigen würde.
Außerdem soll ich nun fast 400 Euro an die Stadtwerke zahlen.(200 Euro mehr) Mfg Silke
RuRo:
@Speedy081077
1000 m³ in einem Monat, dass ist schier unmöglich.
Unser REH hat auch 140 m² und wir haben in den heizintensiven Monaten einen Verbrauch von ca. 270 m³ gehabt.
Thermostatstellung überprüfen.
Ich würde mal zuerst auf Tageswertablesung übergehen und das über mind. 1 Woche protokollieren. Ist zwar aufwändig, aber ein erster Ansatz um fundiertes Zahlenmaterial zu erhalten.
Zweiter Schritt, alles abschalten, für einen Zeitraum von 2 bis 4 Stunden, sofern es die Wetterlage und die persönlichen Umstände zulassen. Zuckelt es dann immer noch auf dem Zähler ist etwas faul.
Speedy081077:
Wo prüfe ich denn die Termostatstellung? Es ist auch nicht wirklich warm im Haus das ich sagen könnte die Heizung feuert durchgehend und ignoriert meine 20 Grad Raumtemperatur.Eher im Gegenteil.....Mfg Silke
RuRo:
:lol: Ich wollte damit sagen - DREH die Heizkörper auf Null
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln