Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: enviaM (Chemnitz/Cottbus)  (Gelesen 19152 mal)

Offline nachod

• Forenmitglied
enviaM (Chemnitz/Cottbus)
« Antwort #15 am: 19. Februar 2007, 16:31:50 »
Hallo,

auch mir wurde die Nachtspeicherheizung "wärmstens empfohlen" Ich habe 2001 ein EFH-Neubau. Ich habe das Glück, nicht viel Wärmestrom zu brauchen. Die Anlage habe ich selbst errichtet, da mein erlernter Beruf Elektriker ist. Die Öfen sowie den Boiler habe ich spottbillig erworben, da 2001 schon keiner mehr Nachtspeicheranlagen eingebaut hat.

Die machen mit den Nachtspeicheranlagen sowie Wärmepumpen das Geschäft ihres Lebens. Zur teuren Spitzenlast sind Wärmepumpen sowie Nachtspeicheranlagen nicht in Betrieb. In der Nacht sind die froh, wenn Strom abgenommen wird. Dadurch auch ein relativ billiger Preis.

Ich lege Widerspruch ein und zahle den Tarif von 2006 (10,59 Cent). Ich denke selbst der Preis ist viel zu hoch. Falls es zum Prozeß kommt, geht es ja nur um ca 80 Euro Streitwert. Selbst wenn ich verliere, war es der Versuch wert. Ich kenne in unserer Umgebung mindestens 20 Leute die auch Nachtspeicheranlagen haben. Die haben wir früher eingebaut. Wenn 20 Widersprüche kommen wäre das eigentlich auch ganz gut.

Danke für Ihre Mail

Nachod

Offline userD0005

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #16 am: 18. Mai 2007, 11:36:04 »

Offline zimpel

• Forenmitglied
« Antwort #17 am: 25. Mai 2007, 10:28:19 »
Zitat
enviaM wird Kunden mit Service überzeugen
Neue Produkte und neue Preise zum 1. Juli.

Naja, mich hat EnviaM damit vom Anbieterwechsel in der Grundversorgung überzeugt. Ich hoffe, mit EWS Schönau zwar nicht den billigsten, jedoch den besten Anbieter gewählt zu haben. Ich bin vorsichtig bei Anbietern wie TelDaFax und \'B wie billig\' und die Billigmarken der \'Großen\', also \'E wie einfach\' nehme ich aus Überzeugung nicht, weil das meines Erachtens eine Masche der Monopolisten ist, den Wettbewerb auf dem Strommarkt zu verhindern.

Leider betrifft mein Wechsel nur die Grundversorgung, ich würde dies zu gern auch bzgl. Wärmespeicherstrom-Sondervertrag tun. Hierzu sind mir immer noch keine alternativen Anbieter im Versorgungsgebiet von enviaM bekannt (die Stadtwerke Döbeln würden nach eigener Auskunft in ihrem regio-Tarif Strom zum Endkundenpreis von EnviaM beziehen und an mich weiterverkaufen, womit ein Wechsel völlig sinnfrei wäre).
--
Gruß.

Update:
Die mir angedrohte Stromsperre ist nach kurzer Verhandlung bzgl. beantragter Einstweiliger Verfügung am AG Borna bis zum Hauptsacheverfahren vom Tisch. Seitdem ist hier seitens EnviaM Ruhe, keine Mahnungen etc. EnviaM hat auch mehr als genug Abschlagszahlungen bekommen aufgrund des Minderverbrauchs im \'Winter\' 06/07, somit gibt es erstmal keine Forderungen mehr. Das wird erst wieder interessant, wenn das Restguthaben verbraucht ist und ich wieder gekürzte Abschläge zahle. Eigene Klage zur Preisfeststellung bzw. (Un-)zulässigkeit der Preisanpassungsklausel im Sondervertrag ist in Vorbereitung.

Offline nachod

• Forenmitglied
« Antwort #18 am: 30. Mai 2007, 02:22:35 »
Hallo,

auch ich hab die Preiserhöhung erhalten. Ich bin im Sondervertrag EnviaM-Privat (Tagesstrom). Ich lege Widerspruch gegen die Preiserhöhung ein wegen ungülter Preisklausel analog Wärmespeicherstrom. Zumal es den EnviaM-Privat Tarif dann nicht mehr gibt und ich automatisch in irgend einen anderen Tarif komme. (was ich natürlich ablehne)

nachod

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
« Antwort #19 am: 01. Juni 2007, 18:24:31 »

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz