Hallo Forumsgemeinde,
da es viele in meiner Region (und auch bundesweit) betrifft, werde ich mal öffentlich um Handlungsvorschläge zu bekommen bzw. gemeinsam zu erarbeiten.
Ich besitze eine Elektro-Wärmepumpe, welche durch die Stadtwerke Leipzig mit Wärmestrom versorgt wird. Mein Versorger hat nun bekanntgegeben, dass er den Wärmestrom zum 1.1.07 um ca. 20% erhöht. Zur Info den Haushaltstrom (der vielzitierte "Bestpreis"-Strom) erhöht er um 3% (=Mwst-Erhöhung) :?: , Gleichzeitig sind auch Besitzer von Nachtspeicherheizungen betroffen. Eine Erklärung warum diese Erhöhung seitens der Stadtwerke habe ich nicht erhalten.
Muss man den 20%-gen Aufschlag dulden oder soll man sich wehren und wenn ja, Wie??? (z.B. Widerspruch §315 BGB).
Leider kann man den Stromanbieter für Wärmestrom nicht einfach wechseln (zumindest ist dies so mir bekannt >gibt es hier neue Erkenntnisse???), denn dann würde ich zu EON-Bayern wechseln, die sogar ihren Tarif zum 1.1.07 gesenkt hatten.
Dies ist alles sehr undurchsichtig. Einerseits hört man, dass die Stromtarife angeglichen werden sollen (Wärmestrom<>Haushaltstrom) wegen der "Subventionierung", andererseits senken einige Anbieter ihren Tarif bzs. es gibt sehr starke Unterschiede in den Tarifen (ähnlich wie bei den Gaspreisen, die durch die neue Datenbank im Netz nun transparant werden).