Energiepreis-Protest > Grundsatzfragen

Zählerstand selber ablesen wegen Mehrwertsteuererhöhung

<< < (2/3) > >>

kamaraba:
@ Ingo K.

Sie irren! Auch der Stromverbrauch ist von der Jahreszeit abhängig, z. B. in der dunkleren Jahreszeit mehr Beleuchtung, oder Wäschetrockner auch Ihre Heizung benötigt mehr Strom für die Pumpe um hier nur ein paar Beispiele
zu nennen.

Cremer:
@Ingo K.

Hallooooooo  !!!

schon mal was von Gradtagzahlen gehört?? :wink:

Netznutzer:
@Cremer

Gradtagszahlen bei Abrechnung von SLP Hauhaltskunden???? Schon mal was von Standardlastprofilen gehört???????????
Wahrscheinlich bei den Stromversorgern, bei denen man per AVB Gas reklamiert.

@IngoK.

Sofern Ihr Versorger wirklich nach SLP = Standardlastprofile abrechnet, was mich sehr wundern würde, müsste er Ihnen zum 31.12.2006  folgende Abrechnungsmenge präsentiert haben: 1.515 kWh, für den Restzeitraum entsprechend 385 kWh, beide Werte gerundet. Falls nicht, wurde nicht nach SLP gewichtet. Schreiben Sie doch mal die Zahlen Ihres Versorgers ins Forum.

Normalerweise richten Stromversorger für SLP Kunden Strom lineare Abgrenzung ein, ausser bei Speicherheizungssystemen u.ä. Einrichtungen, für die gibt es eigene SLP\'s.

Gruß

NN

Ingo K.:
@ kamaraba

Ich habe dies ebenso bedacht wie die Tatsache, dass einige Energieverbraucher nur im Sommer-Halbjahr laufen (Elektro-Rasenmäher, Klimaanlage, Ventilatoren, Elektrogrill, ...) und darüber vermutet, dass es sich wohl ausgleichen müsste. Aber gut: wenn statistisch im Winter mehr verbraucht wird, ist dies natürlich zu akzeptieren. Mich irritiert dennoch die mangelnde Nachprüfbarkeit. Bei der Heizkostenabrechnung werden Gradtagzahlen angegeben und dadurch wird das Berechnungsergebnis nachprüfbar. Bei der Stromrechnung muß ich das Ergebnis einfach so hinnehmen...

@ cremer

Selber Hallooooooo !!!

Natürlich habe ich davon gehört. Aber wie ich ja schrob, geht \'s nicht um \'s Heizen, sondern um Strom. Oder gelten auch die Gradtagszahlen auch dafür? ;-)

mfg

RR-E-ft:
@Ingo K.

Bald mehr Transparenz bei der Verbrauchsmessung:

http://www.presseportal.de/story.htx?nr=971261

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln