Energiepreis-Protest > SWK Stadtwerke Kaiserslautern

Gaspreisansetzung Oktober 2004?

(1/7) > >>

ktown:
Mir geistert seit langem zwei Gedanken im Kopf rum, auf die ich bisher keine Lösung weiß.

1.) Im März nächsten Jahres bekomme ich ja meine nächste Jahresschlußrechnung. Nun habe ich dieses Jahr (fragt mich nicht wieso) bei der korrektur der Schlußrechnung den Gaspreis von 2005 (also 3 Preissteigerungen zurück) angesetzt. Erst danach hatte ich hier wie auch auf anderen Seiten von diesem Stichtag in 2004 erfahren. Darf ich nun, obwohl ich in diesem Jahr die Preise von 2005 zur Grundlage gemacht habe, bei der nächsten Jahresabrechnung nun die Preise von 2004 ansetzen?

2.) (Gedanke) Nehmen wir mal die Utopie an, dass die gaspreise unter dem Wert von 2004 fallen würde. Letztlich mach ich mich doch dann unglaubwürdig, wenn ich dann plötzlich die Preise akzeptieren würde. Wie müßte man sich dann verhalten?

DieAdmin:

--- Zitat von: \"ktown\" ---2.) (Gedanke) Nehmen wir mal die Utopie an, dass die gaspreise unter dem Wert von 2004 fallen würde. Letztlich mach ich mich doch dann unglaubwürdig, wenn ich dann plötzlich die Preise akzeptieren würde. Wie müßte man sich dann verhalten?
--- Ende Zitat ---


Also die Preise von 2004 sind auch nicht akzeptiert. Diese zahlt man schließlich auch nur unter Vorbehalt, bis der Versorger den Nachweis erbracht hat, das entweder seine Preise der Billigkeit entsprechen oder er zu einseitigen Preisanpassung berechtigt ist.

Und würde tatsächlich 1 Versorger unter das Preis-Niveau fallen,kommt das Bundeskartellamt, um zu kontrollieren, das dieser Preis kein Dumping-Preis ist.

Monaco:
@Evitel2004

Ob wir im Gasbereich jemals auch nur in die Nähe von Dumping-Preisen kommen, wage ich stark zu bezweifeln.

Etwas realistischer ist dabei die Annahme, dass man ggf. irgendwann einmal unter das Preisniveau vom Herbst 2004 fallen könnten, auch wenn das derzeit eher unwahrscheinlich scheint. Aber darüber sollten wir uns aktuell weniger Gedanken machen.

Probleme damit haben lediglich Neukunden, die sich auf einen 2004er Preis wohl nicht beziehen können. Beim Sondervertrag sind die Anfangskonditionen ungünstiger, beim Allgemeinen Tarif gibt es keine wirkliche Preisbasis. Diese hätten (als spätere Sondervertrags-Widersprüchler) ggf. bei leicht fallenden Preise Probleme.


Mit freundlichen Grüßen

Monaco.

DieAdmin:

--- Zitat von: \"Monaco\" ---@Evitel2004

Ob wir im Gasbereich jemals auch nur in die Nähe von Dumping-Preisen kommen, wage ich stark zu bezweifeln.

Etwas realistischer ist dabei die Annahme, dass man ggf. irgendwann einmal unter das Preisniveau vom Herbst 2004 fallen könnten, auch wenn das derzeit eher unwahrscheinlich scheint. Aber darüber sollten wir uns aktuell weniger Gedanken machen.

--- Ende Zitat ---


@Monaco,

ich bezweifel dies auch. Aber trotzdem wurde die Frage gestellt

Ich denke schließlich auch nicht, dass ich es noch erleben werde, mich auf einen Raumschiff beamen zu lassen, schaue aber trotzdem STAR TREK :wink:

RR-E-ft:
@ktown

Man kann bekanntlich auch rückwirkend kürzen, weil durch die Zahlung nichts anerkannt wird. Dumm dran ist nur, wer mitgeteilt hat, dass er nur die alten Preise - aber immerhin diese - anerkennt.

Im übrigen ruhig aktuelle Angebote checken:

http://anbieterwechsel.strom-magazin.de/news/energie-schutzbrief-vom-bund-der-energieverbraucher_18789.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln