Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Firma Friedrich Scharr KG, Flüssiggas  (Gelesen 12042 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rainbow

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Firma Friedrich Scharr KG, Flüssiggas
« am: 12. Januar 2007, 21:15:46 »
Hallo zusammen,

ich habe heute ein von meinem Heizungsbauer vermitteltes Vorabangebot der genannten Firma erhalten. Angebotsinhalt: Neutankanlage für 4850 Liter unterirdisch mit: a)Mietvertrag (Mietdauer nicht angegeben) für 6,50€ mtl. und Gaspreis bei Vertragsabschluss bis 26.1.07 zu 39,8 c/ltr
b) Mietkauf zu 65,--€ mtl. - Behälter geht nach 3 Jahren in Kundeneigentum über
c) Kauf: "Kunde kann nach 2 Jahren Mietvertrag den Behälter käuflich erwerben - 2300,--€
d) einmalige Anschlusskosten für alle Vertragsarten
    Behälteranlieferung: 50,--€ incl. Abnahme Sachverständiger,    
    Dokumentation
    Installation Gasleitung incl. Material: 250,--€ (bis 15m ohne
    Schachtarbeiten und Mauerdurchbrüche)
    Auf Kundenwunsch komplette Erdeinlagerung des Gasbehälters mit
    Erdaushub : 300,--€
Alle Preise zzgl. ges. MWST

Wie gesagt, es ist ein Vorabangebot, die konkrete Vertragsgestaltung ist mir noch nicht bekannt.

Was mich nun interessiert ist:

Fällt jemanden an diesem Vorabangebot etwas Bemerkenswertes auf (im Sinne "Pferdefuss" aber auch wenn etwas positiv erscheint).

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Firma gemacht, die Ihren Hauptsitz in Stuttgart und eine Niederlassung in München sowie Verkaufsbüros in Berlin und Leipzig hat.

Ich hoffe auf viele Antworten. Dank im Voraus!!

Offline Teslamo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 63
  • Karma: +0/-0
Firma Friedrich Scharr KG, Flüssiggas
« Antwort #1 am: 13. Januar 2007, 08:54:20 »
KEIN MIETKAUF!!!!!!!!!! Blos nicht.

Ich habe den Gastank inkl. Aufstellen für 2000.-- gekauft!!!!
Seit dem ist das Ding mir und ich kann Tanken wo ich will!!!

Bei Mietkauf ist die Nächte füllung für 50-55 Cent je Liter dran u.s.w.

Steht alles hier im Energieforum.

Reden Sie mal mit BÖCO, war jetzt wieder das beste Angbeot und das von 10 Anbietern!

Viel Glück unbd schreiben Sie mal wies läuft!

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Firma Friedrich Scharr KG, Flüssiggas
« Antwort #2 am: 15. Januar 2007, 19:39:03 »
Wir leben in einem freien Land, wo jeder mit jedem einen Vertrag abschließen kann. Wenn dieser Vertrag dann nicht wirklich grob sittenwidrig ist, so schreitet da auch keiner ein. Der Politik, die sogar ein eigenes Verbraucherministerium begründet hat, tun die ganzen Flüssiggasverträge nicht weh. Auch die Verbraucherschutzorganisationen finden es nicht wert, sich dieser Sache einmal zu widmen. Der Bund der Energieverbraucher ist da einen rühmliche Ausnahme - er hat dieses Forum geschaffen und strengt auch immer wieder Klagen gegen Vertragsfirmen an.

Der Flüssiggasverbraucher ist also als Kunde weitgehend allen gelassen.

Die Heizungsbauer wissen auch nicht, was sie da ihren Kunden empfehlen, wenn sie ihnen Namen  nennen, die letztlich in Verträgen enden. In ihrer Meisterschule wurden sie im Bereich Flüssiggas mit einem Referenten konfrontiert, der hauptberuflich in einer Vertragsfirma arbeitet. Woher sollten sie dann auch wissen, dass es zu den Verträgen sehr gute, wenn nicht sogar immer bessere Alternativen gibt. Würden ihnen die so beratenen Kunden später die Gaspreisdifferenz in Rechnung stellen, würden sie sehr schnell ihre Beratungspraxis ändern.

39,8 Cent ist kein Hit schon gar nicht als Erstbefüllungspreis!

Was ist zu tun?
Sich etwas Zeit nehmen und hier im Forum stöbern. Es wurde wirklich alles schon dazu gesagt.

Was würde ich tun?  

ICH WÜRDE ES NICHT MACHEN.

Weshalb?

Weil ich mein übriges Geld lieber zur Bank bringe als es einem Vertragshändler zu geben.

Weil ich nie in folgende Situation kommen möchte:

Ich habe einen Gastank, der gehört mir nicht, ich darf ihn nur nutzen (Mietkauf nennt man das). Der einzige, der mir in diesen Tank Gas einfüllen darf ist der. der mir den Tank zum Mietkauf angedreht hat. Ein anderer darf dort und wird dort seinen Tankrüssel niemals hineinhalten, weil er schon den Anwalt im Haus hat, noch bevor er dort wieder angekommen ist. Der Tankmieter kann sich dann auf einen Strafbefehl von 3000,-€ einrichten (so bereits geschehen!)
Der einzige, der mir Gas verkaufen darf, ist auch der der den Preis macht. Sagt der 39,8 Cent, dann muss ich das akzeptieren, sagt der 45,2 Cent, dann muss ich das akzeptieren, sagt der 53,1 Cent, dann muss ich das akzeptieren.  Ach ja, beinahe hätte ich´s vergessen. Dagegen kann ich mich natürlich wehren - Anwälte und Gerichte bemühen. Eine tolle Alternative!

Machen sie es doch wie beim Bäcker. Schmecken die Semmeln beim einen nicht oder sind die ihnen zu teuer, dann gehen sie woanders hin. Es gibt genug Bäcker.

Haben sie einen Miettank, dann .....


Eine gute Entscheidung wünsch ich.

H. Watzl

Offline Ready XL

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 287
  • Karma: +0/-0
Firma Friedrich Scharr KG, Flüssiggas
« Antwort #3 am: 16. Januar 2007, 09:29:44 »
@rainbow,

...wenn es irgendwie möglich ist lass die Finger von einem Miettank. Kann davor nur dringend abraten.

Ready XL

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz