Energiepreis-Protest > Ich brauche dringend Hilfe...

Gasversorger will neuen Liefervertrag

(1/3) > >>

diro:
Hallo,
wir sind mit drei Parteien an eine Gaszentralheizung angeschlossen, für die mein Vermieter das Gas bezahlt und auf alle umlegt. Mitte des Jahres haben wir die geforderte Gasnachzahlung gekürzt. Unser Versorger hat dazu bis heute keine Stellung bezogen.
Jetzt hat er uns angeschrieben, daß nach den neuen Verordnungen ein Liefervertrag nötig sei um uns weiter beliefern zu können. Diesem liegen dann natürlich die aktuellen, erhöhten Gaspreise zu Grunde. Er dürfe "nicht Haushalt" zu denen wir gehörten sonst nicht mehr beliefern.
Ist das jetzt ein Versuch die Gaspreiserhöhung durch die Hintertür durch zu drücken?
Müssen wir diesen Vertrag abschließen oder sollen wir das Ganze einfach Ignorieren?

RR-E-ft:
@diro

Es wird wohl längst einen Liefervertrag geben, zustande gekommen durch die Gasentnahme aus dem Netz. Andernfalls wäre bisher auch kein Gaspreis zu zahlen gewesen und man könnte alle bisher geleisteten Zahlungen deshalb zurück verlangen....

Wenn dieser Vertrag bisher nicht wirksam gekündigt wurde, hat man weiter einen Vertrag und damit einen vertraglichen Anspruch auf Lieferung, der sich auch ganz schnell gerichtlich durchsetzen lassen sollte, wenn es einmal "Missverständnisse" geben sollte.

Neue Verordnungen ändern hieran rein gar nichts.

Der Grundsatz pacta sunt servanda gilt weiter fort:

Verträge sind einzuhalten.

superhaase:
Ihr solltet nicht unterschreiben, der Versorger kann Euch nicht dazu zwingen. Er kann auch die Gaslieferung nicht einstellen.
ciao,
sh

RR-E-ft:
@superhaase

Es ist ja löblich, wenn der Versorger einen neuen Liefervertrag zu günstigeren Preisen möchte.

Nur muss er sich damit eben an seinen Vorlieferanten wenden, damit er die Preissenkungen sofort an seine Kunden weitergeben kann:

http://www.vng.de/Internet/Presse/Presseinformationen/201106/201106_Gaspreis_VNG-Neuvertraege_sinken.pdf

http://www.eon.com/de/presse/news-show.do;jsessionid=31FC99AA3E91F4BF63BEF3DE05219F45.2?id=7659&back=%2fde%2findex.jsp

diro:
Danke für die schnellen Antworten!!

Ich habe folgenden Passus jetzt erst richtig gelesen

"Die bestehenden Verträge sind an die neuen Vorgaben anzupassen. Aus diesem Grund kündigen wir das alte Lieferverhältnis und bieten ihnen an, Sie ab dem 1. Januar 2007 zu den neuen gesetzlichen Bestimmungen der GVV zu beliefern. Wenn Sie nach diesem Datum weiterhin Erdgas von uns beziehen, kommt automatisch ein neuer Erdgasliefervertrag zu den in diesem Schreiben genannten Preisen und den Bedingungen der Grundversorger zustande."

Diese Preise sind nochmals höher als die letzten, von uns nicht bezahlten.

Ich interpretiere dies jedoch so, daß wir nicht mehr umhin kommen die neuen Preise zu zahlen, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln