Hallo,
Ich habe erst vor eine Stunde diese Seite entedckt und würde mich freuen wen mir jemand weiter helfen kann.
Auf der Seite habe ich gelesen (Rubrik: Rechenfehler in der Abrechnung), dass der Bund der Energieverbraucher die Gasrechnung (eventuell auch die Stromrechnung) nachrechnet. Ich bin bei den Stadtwerken Leipzig mit dieser Frage nicht weiter gekommen. Glaube zu wissen, dass sie auch nicht verpflichtet sind die Kalkulation offen zu legen.
Trotzdem will ich mir sicher sein, dass die Stadtwerke recht haben bevor ich so etwas "dummes" mache wie bezahlen. Sie verlangen nämlich von mir 1500 € (ca. 300€ für Stromverbrauch und ca 1300€ für den Gasverbrauch) nach der Jahreabrechnung. Und das nachdem die Abschläge für den vergagenen Jahr auf 70€/2 Monate fesgelegt wurden. Niemand im Haus - nichtmal Firmenräume - hat so eine hohe Rechnung gekriegt, bei der selben Wohnfläche.
Der Zählerstand ist korekt. Da liegt nicht das Problem. Ein Techniker von den Stadtwerken hat sich, auf unser Wusch, den Gaszähkler angeschaut und ist zu dem Endschluss gekommen dass 0,2 Liter pro Stunde auslaufen.
Ich bin leider mit dem Umrechnen von Liter-Gas in Kubikmeter und dann weiter in kWh überfordet. Der Faktor mit dem der Verbrauch multipliziert wird um die kWh festzustellen ist mir auch ein Dorn im Auge. Weiss jemand ob derselbe Faktor benutzt wird für ein anderen Verbraucher der in dem selben Haus wohnt? Solte ich versuchen die Rechnungen zu vergleichen?
Für Anwälte habe ich kein Geld. Die Stadtwerke benutzen meine Unwissenheit gegen mich. Es wird immer wieder wiederholt, dass die Rechnung korrekt sei und kein Anlass bestünde sie zu überprüfen.
Die Zeit drängt und ich freue mich über jeden Rat, der mir hilft weiter zu kommen.
Mit besten Grüsse
Daria