Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stadtwerke Rheine  (Gelesen 18906 mal)

Offline Willy

• Forenmitglied
Stadtwerke Rheine
« am: 13. November 2006, 10:29:14 »
Hallo,

Quelle: Münstersche Zeitung 13.11.2006

Stadtwerke: Gute Nachricht - Gas wird nur 6,6 % teurer

Rheine - Bereits im August hatten die Stadtwerke Rheine eine Preiserhöhung für Gas - angekündigt. Nach der Sitzung des Aufsichtsrates des kommunalen Versorgers wurde dies jetzt amtlich: "Diese Preisanpassung wird jetzt auch kommen", beginnt ein Pressetext, der auch eine "gute Nachricht" parat hat: "Die Preiserhöhung fällt mit 0,35 Cent pro Kilowattstunde (kWh) und damit um durchschnittlich 6,6 % (netto) mehr als ein Drittel niedriger aus als geplant. Grund sind die geringeren Heizölpreise ab September, die preisdämpfend beim Gas wirken."
....
Im Visier: Strompreis

Eine Entscheidung über die "Anpassung" der Strompreise ab dem 1. Januar 2007 sei noch nicht gefallen, so die Stadtwerke. Sicher sei nur, dass die deutlich gestiegenen Strombezugspreise auch Auswirkungen auf die Strompreise in Rheine haben müssten... - hsh

Offline Free Energy

• Forenmitglied
Stadtwerke Rheine
« Antwort #1 am: 13. November 2006, 12:09:10 »
Hallo Willy,

na, da werden aber alle Verbraucher und die IG-Gaskunden in Rheine, die ich auch betreue, "Luftsprünge machen" vor Freude. :lol:  :lol:  :lol:

Aber wir bleiben dabei, auch nur eine 6% Erhöhung ist "widerspruchsfähig" und "widerspruchswürdig", wie die Juristen sagen. :twisted:

Denn eine insgesamt mehr als 62 prozentige Steigerung der Gaspreise seit 2004 ist bei den bekannten Einkaufsbedingungen der EVU´s nach wie vor nicht hinzunehmen !

In diesem Sinne ! Munter bleiben !

Gruß

Free Energy

Offline dryman

• Wenigschreiber
Stadtwerke Rheine
« Antwort #2 am: 20. November 2006, 20:58:49 »
Hallo und guten Abend,
bin nunmehr ein neuer Benutzer dieses Forums und möchte alle zunächst hiermit grüssen!
Mit heutiger Post habe ich folgende Mitteilung der Stadtwerke Rheine erhalten:

Zitat
Betr.: Erdgaspreisänderung zum 01.01.2007
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wie Sie sicherlich bemerkt haben, konnte die Energie- und Wasserversorgung Rheine GmbH die Erdgaspreise im gesamten Jahr 2006 für Sie, unsere Kunden, konstant halten.

Im Gegensatz zu vielen anderen Energieversorgern, die bereits in 2006 mindestens eine Erdgaspreiserhöhung vorgenommen haben, werden wir die nun nicht mehr zu vermeidende Preisanpassung aufgrund gestiegener Bezugskosten zum 01.01.2007 vornehmen.

Der Arbeitspreis erhöht sich für Sie um 0,35 c/kWh netto. Die ab dem 01.01.2007 gültigen Preise finden Sie auf der Rückseite dieses Schreibens.

Trotz der Preisanpassung haben Sie mit Erdgas auf die richtige Energie gesetzt, denn Erdgas zählt nicht nur zu den umweltschonenden und wirtschaftlichsten, sondern auch langfristig zu den gesichertesten Energiequellen.

Ihre Stadtwerke für Rheine bleiben auch weiterhin einer der günstigsten Erdgasanbieter in der Region und auch in Zukunft ein fairer und verlässlicher Partner!

Gerne informieren wir Sie über unser weiteres Produktangebot oder unterstützen und beraten Sie in Fragen des Energiesparens. Schauen Sie bei Ihrem Kundenberater im KundenCenter am Borneplatz vorbei oder rufen Sie uns an!

Mit freundlichen Grüßen

Energie- und Wasserversorgung Rheine GmbH

Gibt es vielleicht bereits schon Betroffene aus dem gleichen Versorgungsgebiet, die interessiert sind, sich kollektiv gegen diese unbegründete 6%tige Erhöhung des Erdgaspreises zu wehren? Würde mich über Tips und Ratschläge oder ganz einfach über Antworten freuen :roll:

Offline Ansche

• Wenigschreiber
Stadtwerke Rheine
« Antwort #3 am: 21. November 2006, 11:34:58 »
Hallo Dryman,

wir haben auch gestern diese nette Post erhalten und überlegen nun auch, dagegen vorzugehen.  Ich wollte allerdings auch die letzte Erhöhung aus 2004 miteinbeziehen. Ist das eigentlich möglich?

Grüße aus Rheine nach Rheine

Ansche

Offline dryman

• Wenigschreiber
Stadtwerke Rheine
« Antwort #4 am: 21. November 2006, 20:22:02 »
Hallo Ansche,
ich glaube kaum, daß man nachträglich irgendeine Erhöhung (z. B. die aus dem Jahr 2004) widersprechen kann. Dieses hätte nach meinem Rechtsempfinden zu dem Zeitpunkt des übersandten Gaspreiserhöhungsschreiben im Jahre 2004 erfolgen müssen.

Mit dem genannten Schreiben vom 17.11.2006, in dem eine Gaspreiserhöhung mit Wirkung zum 01.01.2007 angekündigt wurde, hätten wir jedoch die Möglichkeit, dieser und auch etwaige weitere folgende Erhöhungen zu widersprechen. Wie ich hier aus dem Forum bereits entnehmen konnte, sollte sich unsere Argumentation nicht nur auf die Erhöhung des Gaspreises, sondern allg. auf die Gaspreisberechnung als solches stützen.

Vielleicht finden Sie in Ihrer unmittelbarer Nachbarschaft auch noch Kunden, die sich gegen die Gaspreiserhöhung zum 01.01.2007 wehren wollen. Ich meinerseits werde auch mal die Meinung und Stimmung hier in meiner Nachbarschaft "überprüfen".

Würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben.

dryman

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Stadtwerke Rheine
« Antwort #5 am: 21. November 2006, 20:29:23 »
@dryman
@Ansche

Bitte lesen Sie hier die Postings der letzten Zeit.

Sie finden auf Ihre Fragen Antworten dazu

Nutzen Sie die Suchfunktion und lesen Sie im www.energienetz.de

Da findet man die Infos.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline dryman

• Wenigschreiber
Stadtwerke Rheine
« Antwort #6 am: 21. November 2006, 20:35:08 »
Zitat
Bitte lesen Sie hier die Postings der letzten Zeit.

Sie finden auf Ihre Fragen Antworten dazu

Hi Cremer,
vielen Dank für die Tipps. Selbstverständlich werde ich mich in diese Thematik einlesen, falls ich mir diese Mitnahmementalität der Stadtwerke Rheine nicht gefallen lassen möchte. Die Thematik ist jedoch so umfangreich, daß ich trotzdem über jeden "Wortbeitrag" aus der Reihe dankbar bin.

Gruß und guten Abend

dryman

Offline Free Energy

• Forenmitglied
Stadtwerke Rheine
« Antwort #7 am: 22. November 2006, 00:02:51 »
Hallo dryman, Hallo Ansche,

bitte wendet euch doch an die IG Gaskunden Rheine, Frau Doris Hake, die E-Mail-Adresse ist:  ha-hau@web.de.

Frau Hake hat bereits einige Erfahrung gesammelt, und bereitet mit uns, dem BdEv Münsterland, gerade die nächsten Informationsveranstaltungen in Rheine vor. 8)

Diese werden noch im Dezember in Rheine in der Gaststätte "Hölscher" an der "Basilika" auf der Osnabrückerstr. stattfinden.

Gruß

Free Energy

Offline Ansche

• Wenigschreiber
Stadtwerke Rheine
« Antwort #8 am: 22. November 2006, 13:51:15 »
Hallo,

ich hab Frau Hake einfach mal eine email geschrieben und hoffe nun auf Antwort.

Natürlich würde ich vllt auch so die Antworten auf meine Fragen hier im Forum finden, aber dazu fehlt mir ehrlich gesagt ein bißchen die Zeit. Zumal ich einen Fernsehbeirag gestern gesehen habe. Dort hatte auch noch jemand nach 2,5 Jahren widersprochen und vor Gericht sogar recht erhalten.

62% beträgt dann die Erhöhung seit 2004. Ist ja wahnsinn! Ob das allen in Rheine so bekannt ist, darf bezweifelt werden. Und ich wunder mich, warum ich trotz Kamin, neue Fenster und zusätzliche Dämmung immer mehr zahlen muss.....

greets...

eine gefrustete Ansche :?

Offline dryman

• Wenigschreiber
Stadtwerke Rheine
« Antwort #9 am: 22. November 2006, 21:03:29 »
Hallo Ansche,

ich habe ebenfalls heute Abend Frau Hake angeschrieben!

Gruß

dryman

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied

Offline dryman

• Wenigschreiber
Stadtwerke Rheine
« Antwort #11 am: 24. November 2006, 20:03:53 »
Insgesamt ist das eine bodenlose Frechtheit, was sich die Stadtwerke (siehe auch den  Artikel, den RR-E-ft verlinkt hat) erlaubt und offensichtlich auch erlauben darf. So unter dem Motto "Wo kein Kläger, da kein Richter!"

Leiter hat sich Frau Hake bei mir noch nicht gemeldet.

Vielen Dank für die weitere Information RR-E-ft

Offline Capo

• Forenmitglied
Stadtwerke Rheine
« Antwort #12 am: 26. November 2006, 19:06:27 »
Hallo Ansche und dryman,
in Rheine hat hat sich seit geraumer Zeit ein Widerstand gegen die Gaspreiserhöhung formiert. Frau Hake, Herr Mahnke und ich (A. Stockel) sind bereits dabei für den Januar 2007 die Info-Veranstaltung vorzubereiten. Dabei werden wir mit alten und neuen unzufriedenen Gaskunden die Jahresabrechnung durchgehen und einen Widerspruch mit Kürzung der Abschlagzahlungen gemeinsam vornehmen. Mitlerweile haben wir eine eigene Email-Adresse: IG-Gas-Rheine@web.de. Dort kann man sich weitere Info\'s einholen. Unsere Treffen finden immer bei Hölscher Osnabrücker Str. statt. Die Termine kann man in der örtlichen Presse oder dort erfahren.
Bis dann Capo

Offline dryman

• Wenigschreiber
Stadtwerke Rheine
« Antwort #13 am: 26. November 2006, 21:17:27 »
Vielen Dank für die Information Capo :)
Ich werde mich umgehend unter der genannten Email melden

dryman

Offline Capo

• Forenmitglied
Stadtwerke Rheine
« Antwort #14 am: 08. Januar 2007, 11:48:50 »
Bedingt durch das gute Ranking im Bundesvergleich, Platz 48. für die Stadtwerke Rheine, zieht man die 6,6% Gaspreiserhöhung ab Januar 2007 gnadenlos durch. Aber der Druck wächst!! Wir hoffen, dass in Rheine nach der Jahresabrechnung (ca. Mitte Januar) sich noch viele Bürger der IG-Gas-Rheine anschließen werden. Nur so kann man die SW zur Zurücknahme der Preiserhöhung zwingen. Nächstes Treffen ist am Mittwoch, 24.01.2007 um 19:00 bei Hölscher.
ciao Capo

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz