Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Schornibashing  (Gelesen 5906 mal)

Offline Sukram

• Forenmitglied
Schornibashing
« am: 23. September 2004, 19:12:16 »
nach Altkesselbashing? ;-)
(Auch eine Folge des Mauerfalls...)

aus/in
http://www.energiedepesche.de/pre_cat_42-id_114-subid_1162__content_news_detail=3476&back_cont_id=1131&news_c=003476.html

Erstaunlich sachlicher Artikel zum Thema. Nur sollte man auch erwähnen, dass das Hauptargument der festen Kehrbezirke das der Unabhängigkeit der Schornis ist- wer kennt die TV-Berichte über Gefälligkeits-TÜV-Bescheinigungen nicht, und wer hat noch nicht eine real verkehrsuntüchtige Karosse bein Nachbar-TÜV oder DEKRA ohne Mängel durchgebracht?

Gegen Überprüfung und ggf. Anpassung der Überprüfungstätigkeiten hat sicher niemand etwas - 2jähriges Intervall für Ölkessel mit Rußzahl <1 z.B. oder 3jähriges Fegeintervall (früher waren\'s ja sogar halbjährliche Intervalle) täten es auch...

Zitat

Eine schnelle Änderung der monopolbedingten Ärgernisse ist leider nicht zu erwarten. Die Schornsteinfeger wären klug beraten, wenn sie die Pause zu einer freiwilligen Reform nutzen würden, zum Beispiel durch eine Zusammenlegung von Immissionsschutzmessung und Schornsteinreinigung bei Öl- und Feststoffheizungen

gibt\'s in BaWü schon lange.

Im Übrigen:

1. Als Demokrat protestiere energisch gegen die Verlinkung auf die Schofeg-Schlägertruppe

P.S.:
Ich warte (als Laie) meinen Kessel ja seit 20 Jahren selbst, nachdem mir ein Heizer unnötigerweise einen neuen Brenner auf\'s Auge gedrückt hat: Sollte das später nicht mehr möglich sein, tät\'s mir schon arg stinken ;-)
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline energienetz

• Administrator
  • Forenmitglied
    • http://www.energieverbraucher.de
Schornibashing
« Antwort #1 am: 24. September 2004, 08:10:33 »
Der Link wird bzw. wurde entfernt.

Offline antischorn

• Forenmitglied
    • http://home.arcor.de/ig-oberberg/
Schornibashing
« Antwort #2 am: 15. November 2006, 20:30:31 »
Ich stand den Scofeg-Seiten auch distanziert gegegüber, bis ich als Betreiber einer Heizungsanlage seit 1999 meine Erfahrungen selbst gemacht habe.

In diesen sechs Jahren hat mir der Bezirks-Schorni bei der Planung einen unterdimensionierten Schornstein verpasst und mir zwei mal bei seinen Prüf- und Kehrdiensten die Anlage in Störungszustand versetzt, die zum Teil hohe Reparaturkosten zur Folge hatten. Für diesen Schaden ist er bis heute nicht aufgekommen. Zur Zeit läuft eine Beschwerde beim Amt für Feuerschutz und Rettungswesen bei unserer Kreisverwaltung. Die Abhandlung dieser Beschwerde lässt immer mehr die Mafia-ähnlichen Strukturen erkennen.
Ich kann nur anraten: Lasst den Schornsteinfeger nie unbaufsichtigt!
Ich habe Angst vor dem schwarzen Mann ... ig-oberberg

Offline Sukram

• Forenmitglied
Schornibashing
« Antwort #3 am: 17. November 2006, 14:30:44 »
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz