Hallo,
bis 31.01.2001 hatte ich Riva Energie als Stromversorger (ich kündigte den Vertrag), dann 2 Monate Notversorgung durch SWM, ab 01.04.2001 Vertrag mit best energy, lief bis zum Vertragsende 31.08.2003 völlig problemlos (monatliche Abschlagszahlungen, Zählerablesungen, Jahresabrechnungen). Seit 01.09.2003 GGEW.
Am 04.07.2001 kam Zählerablesekarte von SWM, auf der noch "Riva Energie" stand. Im Feld für Mitteilungen an die Stadtwerke habe ich daraufhin klar und deutlich vermerkt, dass ein Fehler vorliegt und mein derzeitiger Stromversorger "best energy" heisst. Diese Mitteilungen wurde aber nicht ausgewertet. Am 05.03.2004 kommt plötzlich von SWM Rechnung über ca. 180 Euro für angebliche Notversorgung vom 14.01.2003 (Konkurs von Riva Energie) bis 31.08.2003 (Vertragsende best energy), also genau innerhalb der Laufzeit des Vertrags mit best energy. Habe sofort Widerspruch eingelegt, Vertragskopien beigelegt und extra noch darauf hingewiesen, dass SWM schleunigst mit best energy Kontakt aufnehmen und die Angelegenheit klären muss, da sich best energy vom Markt zurückziehen will. Nach einigen weiteren Telefonaten schien die Angelegenheit erledigt.
Ca. 2 Jahre später am 14.02.2006 kommt von SWM plötzlich überfallartig eine "Letzte Mahnung" mit Androhung einer Stromsperre (mein Strom kommt aber von GGEW). Der Brief trägt das Datum 09.02.2006, wurde am 13.02. frankiert und es wird darin behauptet, dass meine Anschlüsse ab 14.02. gesperrt werden dürfen, also mit einer tatsächlichen Frist laut Frankierstempel von 1 Tag (!). Wieder lege ich Widerspruch ein mit Verweis auf den Vertrag mit best energy. Aber diesmal scheint man bei SWM zum Äussersten entschlossen. Es kam zwar kein Stromsperrer, aber nach mehrmaliger Korrespondenz zur Klärung der Sachlage (SWM hat angeblich keine Fehler gemacht), droht SWM nun mit "gerichtlichen Schritten". SWM behauptet, der Vertrag mit Riva hätte bis zu deren Konkurs bestanden, während mir Riva das Vertragsende schriftlich bestätigt hat. SWM wusste von meinem Vertrag mit best energy, da best energy Netzvertrag anforderte. Riva und best energy existieren nicht mehr, können also nicht mehr befragt werden. Alle Vertragsunterlagen sind aber noch vorhanden. Bitte was muss ich denn von diesem Gebahren von SWM halten? Besten Dank im Voraus.
Viele Grüsse
Elektriker