Energiepreis-Protest > Rhenag - Rheinische Energie Siegburg

\"Historische\" Gaspreise recherchieren

(1/2) > >>

elektron:
Um meinem Gasversorger nur die Preise von September 2004 zu zahlen, muss ich diese erst einmal kennen. Damals hatten wir aber noch einen anderen Tarif (mit niedrigerem Arbeitspreis, aber höherem Grundpreis), der uns teurer zu stehen kam.

Wie kann ich herausfinden, welche Tarife im Sep. 2004 aktuell waren, wenn ich dazu nicht beim EVU vorsprechen will?  :wink: Hat jemand einen Tipp?!

elektron

Cremer:
@electron,

warum wollen Sie nicht beim Versorger vorsprechen?

Bei Rückfrage sagen Sie ihm gleichwas Sie vorhaben.

ERr ist zur Auskunft verpflichtet

elektron:
Mag sein, dass das EVU dazu verpflichtet ist, mir Auskunft zu geben. Dennoch wäre es mir lieber, wenn ich gleich mit konkreten Zahlen vorstellig werden könnte.

Müssen denn die Gaspreise nicht auch irgendwo öffentlich vorgehalten werden (Kommune o. ä.)?

elektron

RuRo:
@elektron

Allgemein wird beim Einwand der Unbilligkeit auf einen Verbrauchspreis von 3,45 Ct/kWh netto zurückgegriffen.

Aber auch dieser Preis kann unangemessen sein, sowohl nach oben wie nach unten. Deshalb bedarf es ja der gerichtlichen Klärung.

Welcher Verbrauchspreis nun der richtige ist, sollte jeder für sich entscheiden. Wir haben, vorbehaltlich der gerichtlichen Klärung, einen Preis von 3,66 Ct/kWh netto, als angemessen gegenüber unserem Versorger eingeräumt und leisten unsere Zahlungen auf dieser Basis.

Der aktuelle Preis ab 01.10.06 unseres Versorges beträgt 5,39 Ct/kWh netto bei einer Abnahme von mehr als 8.000 kWh/a und weniger als 24.000, mal so als Anhalts- und Vergleichspunkt  :wink:

elektron:

--- Zitat von: \"RuRo\" ---Allgemein wird beim Einwand der Unbilligkeit auf einen Verbrauchspreis von 3,45 Ct/kWh netto zurückgegriffen.
--- Ende Zitat ---

Das scheint sich aber auf Sondertarife für Eigenheimbesitzer zu beziehen. Für unsere Mietwohnung ist ein Tarif mit deutlich höherem Arbeitspreis (derzeit 7,11 ct) und niedrigerem Grundpreis günstiger.

Pauschale Angaben dürften also schwierig sein. Darum würde ich gerne den Tarifpreis von 2004 (rhenag, Tarif "Basic") in Erfahrung bringen.

elektron

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln