Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Kündigung des Versorgers: Schnelle Reaktion des Kunden  (Gelesen 14018 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Kündigung des Versorgers: Schnelle Reaktion des Kunden
« am: 05. Oktober 2006, 21:40:55 »
Ist für die Wirksamkeit der Kündigung die Schriftform vereinbart, so kann die Kündigung unwirksam sein, wenn diese Form nicht beachtet wurde.

Schriftform verlangt grundsätzlich eine Originalunterschrift.


Der Unterzeichner muss zudem Vertretungsbefugt sein.

Dass sind Vorstände, Geschäftsführer, Prokuristen (erkennbar am Zusatz ppa.) und Bevollmächtigte (erkennbar am Zusatz i.V.).

Der Zusatz i.A. bezeichnet hingegen keinerlei Vertretungsbefugnis und Bevollmächtigung, genügt deshalb nicht.



Fehlt es an der Unterschrift einer dementsprechend vertretungsbefugten Person, muss die Kündigung selbst unverzüglich (ohne schuldhaftes Zögern) gem. § 174 BGB zurückgewiesen werden.

Eigene Unterschrift im Original nicht vergessen. (Zugangsnachweis !).

Ebenso kann man den Nachweis der Vollmacht im Original fordern, wenn nicht der Geschäftsführer oder der Vorstand oder ein Prokurist, sondern ein Mitarbeiter "i.V." unterschrieben hat:

http://dejure.org/gesetze/BGB/174.html

Die zum Nachweis erforderliche Vollmacht im Original muss ihrerseits von einer zeichnungsberechtigten Person original unterschrieben werden.

(Massenkündigungen können deshalb arbeitsschutzrechtliche Bestimmungen wegen zu besorgender Sehnenscheidenentzündungen der Mitarbeiter entgegenstehen.)


Die Kündigung  kann dann so nicht wirksam werden.

Es muss  ggf. noch einmal gekündigt werden.

Möglicherweise kann dann die vereinbarte Kündigungsfrist nicht mehr eingehalten werden.

Soll ein Anwalt so vorgehen, muss er seinerseits eine Vollmacht im Original vorlegen.

Man sollte das im Einzelfall prüfen.



Freundliche Grüße
aus Jena




Thomas Fricke
Rechtsanwalt

Offline taxman

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 592
  • Karma: +0/-0
Kündigung des Versorgers: Schnelle Reaktion des Kunden
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2006, 21:58:59 »
Man sieht es eben immer wieder das die Tücken im Detail liegen.

Formalien über Formalien.

Das ich so etwas auch vielleicht mal zu meinen gunsten ausnutzen könnte wäre mal ausgleichend.

Grüße
pin.energiepreise@yahoo.de

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Kündigung des Versorgers: Schnelle Reaktion des Kunden
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2006, 10:34:14 »
@taxman

Kündigungen bedürfen gem. § 32 Abs. 7 AVBV der Schriftform:

http://www.gesetze-im-internet.de/avbgasv/__32.html

Diese ist in § 126 BGB geregelt und verlangt eine eigenhändige Unterschrift:

http://dejure.org/gesetze/BGB/126.html

Wird die Form nicht beachtet, ist die Kündigung als einseitiges Rechtsgeschäft unwirksam, § 125 BGB:

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__125.html

Eine eingescannte und aufgedruckte Unterschrift nutzt nichts, da sie nicht eigenhändig vollzogen wurde. Man muss also die Tinte erspüren können. Zudem drückt die Originalunterschrift im Papier durch.

Das lässt sich leicht prüfen.

Man kann sich also später auf die Formunwirksamkeit der Kündigung und damit die Unwirksamkeit der selben berufen.

Bei einer eigenhändigen Unterschrift "i.V." verfährt man nach § 174 BGB und fordert eine eigenhändig unterzeichnete Vollmacht im Original.

Lediglich die Kopie einer Vollmacht genügt dabei wiederum nicht.

Massenkündigungen würden wohl Unterschriftenrunden in den Unternehmen erfordern, bis der Arzt kommt.

Die zeichnungeberechtigten Personen kämen zu nichts anderem mehr.

Ich hielte ein solches Ansinnen wegen Körperverletzung als unzumutbar für Angestellte.

Sicher haben Betriebsrat und Betriebsarzt eine eigene Meinung dazu.




Freundliche Grüße
aus Jena





Thomas Fricke
Rechtsanwalt

Offline pegasus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 42
  • Karma: +0/-0
Kündigung des Versorgers: Schnelle Reaktion des Kunden
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2006, 10:54:42 »
Mein EVU hat den Sondervertrag gekündigt. Weil Unterschriften in aller Regel nicht lesbar sind, interessiert mich, ob es lt. Gesetz/Verordnung zwingend ist, bei nicht lesbarer Unterschrift den "lesbaren" Namen z.B. in Blockschrift o.ä. zu ergänzen. Kann mir dazu jemand was sagen?

Gruss pegasus

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Kündigung des Versorgers: Schnelle Reaktion des Kunden
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2006, 11:43:11 »
@Pegasus

Ist auf der Kündigung eine eigenhändige Unterschrift vorhanden und ist nicht klar, ob diese von einer zeichnungsberechtigten Person stammt (Geschäftsführer, Vorstand, Prokurist), dann wird man diese gem. § 174 BGB zurückzuweisen haben, da man ja nicht weiß, ob diese eigenhändige  Unterschrift von einer zeichnungsberechtigten Person stammt.

Geschäftsführer und Vorstand als gesetzliche Vertreter zeichnen ohne Zusatz jedoch wird bei der Unterschrift vermerkt, dass es sich um den Vorstand oder einen Geschäftsführer handelt. Unterschriften der Prokuristen tragen den Zusatz "ppa." für "per procura".

Bei eigenhändigen Unterschriften mit dem Zusatz "i.V." verfährt man sowieso nach § 174 BGB.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Kündigung des Versorgers: Schnelle Reaktion des Kunden
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2006, 12:00:04 »
@Fricke,

hätte nochmals kurz das Thema Unterschriften aufgenommen.

Was ist der rechtliche Unterschied von "i.V." und "i.A."

Die Anschreiben mit den neuen Vertragsbedingungen sind unterzeichnet mit "ppa" und einem "i.V."

Ist das korrekt oder müßte dies "ppa" und "i.A." lauten.
Genügt nur "ppa."?
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Kündigung des Versorgers: Schnelle Reaktion des Kunden
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2006, 12:14:58 »
@Cremer

Zunächst geht es hier nur um Kündigungen.

Wurde der bisherige Vertrag nicht wirksam (form- und fristgerecht) gekündigt, braucht man schon kein neues Vertragsangebot annehmen....

Der alte (bisherige) Vertrag besteht ja dann ohne wirksame Kündigung weiter fort.  :wink:  

Dafür ist es vollkommen egal, ob der bisherige Vertrag schriftlich abgeschlossen wurde oder nicht.

Siehe nur § 32 Abs. 1 AVBV:

http://www.gesetze-im-internet.de/avbgasv/__32.html

Ob ein Prokurist allein oder nur gemeinsam mit einem anderen vertretungsbefugt ist, ergibt sich aus dem Handelsregistereintrag über die erteilte Prokura.

"i.V." deutet an, dass jemand "in Vollmacht" unterzeichnet.

Die entsprechende Vollmacht ist gem. § 174 BGB auf Verlangen nachzuweisen.

"i. A." rufen nur die Esel.

Aus einem solchen Zusatz ist nicht ersichtlich, dass sich der Unterzeichner überhaupt auf eine ihm wirksam erteilte Bevollmächtigung berufen will.

Beamte unterzeichnen auch nicht "i.A.", sondern "auf Anordnung", ohne dass das vorliegend eine Rolle spielt.

Für Rechtsgeschäfte sind Unterschriften mit dem Zusatz "i.A." deshalb vollkommen untauglich und eine reine Eselei.



Freundliche Grüße
aus Jena




Thomas Fricke
Rechtsanwalt

Offline kamaraba

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.017
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.faire-energiepreise.de
Kündigung des Versorgers: Schnelle Reaktion des Kunden
« Antwort #7 am: 06. Oktober 2006, 12:32:15 »
@cremer

i.A. bedeutet "im Aufsichtsrat"
i.V. bedeutet "im Vorstand"  :wink:
Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.Faire-Energiepreise.de

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Kündigung des Versorgers: Schnelle Reaktion des Kunden
« Antwort #8 am: 06. Oktober 2006, 12:35:21 »
@kamaraba

G.U. bedeutet "Grober Unfug". :oops:

Zur Prokura:

http://de.wikipedia.org/wiki/Prokura

Daneben bestehen Handlungsvollmachten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Handlungsvollmacht

http://de.wikipedia.org/wiki/Vollmacht

Zu allen weiteren Vollmachten neben der Prokura, auf die sich der Zeichnende mit dem eine Bevollmächtigung ausdrückenden Zusatz "i.V." (in Vollmacht) bezieht, kann man gem. § 174 BGB den Nachweis der wirksamen Bevollmächtigung fordern.

Vorstände der Aktiengesellschaften und Geschäftsführer der GmbH bzw. GmbH & Co. KG sind gesetzliche Vertreter, die keiner Bevollmächtigung bedürfen.

Die gesetzlichen Vertreter sind auf den Briefbögen vermerkt.

Zu den Formvorschriften siehe auch hier:

http://www.dud.de/documents/formvorschriften-010713.pdf

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/avbgasv/gesamt.pdf

Offline RuRo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 655
  • Karma: +0/-0
Kündigung des Versorgers: Schnelle Reaktion des Kunden
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2006, 20:03:14 »
Wurde alles nachvollziehbar ausgeführt.

Trotzdem bleibt noch eine Frage offen: Wie ist es bei einem Fax?

Da erspüre ich keine Tinte und auch keinen Druck im Papier  :wink:

Ist wahrscheinlich eine rein hypothetische Frage, da zumindest unser Gasversorger dieses kostensparende Variante noch nicht nutzt. Aber interessieren würd\'s mich schon  :wink:

@RR-E-ft
Die Einschätzung zur Unterschrift durch Beamte bzw. Angestellte erscheint mir ein bisserl zu pauschal. Es gibt Beamte des Bundes, der Länder, und der Kommunen. Zumindest in Bayern gibt es eine AGO (früher ADO), die die Unterschriftsbefugnis und - form für den Freistaat regelt. Richtig ist allerdings,  dass die Unterschriftszusätze i.A. und i.V. mit Inkrafttreten der AGO entfallen sind.
Leiderln hoits z\'sam, sonst gehts nimma recht lang

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Kündigung des Versorgers: Schnelle Reaktion des Kunden
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2006, 20:29:18 »
@RuRo

§ 126 Abs. 1 BGB spricht von einer Urkunde im Original, die eigenhändig unterzeichnet sein muss.

Ist durch Gesetz schriftliche Form vorgeschrieben, so muss die Urkunde von dem Aussteller eigenhändig durch Namensunterschrift oder mittels notariell beglaubigten Handzeichens unterzeichnet werden.

Fax genügt dafür nicht.
Fax liefert nie eine Urkunde, sondern immer eine Kopie.


Freundliche Grüße
aus Jena



Thomas Fricke
Rechtsanwalt

Offline Elektriker

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 25
  • Karma: +0/-0
Kündigung des Versorgers: Schnelle Reaktion des Kunden
« Antwort #11 am: 06. Oktober 2006, 22:22:19 »
Bei Zeitschriftenabonnements heisst es im Kleingedruckten immer: "die Kündigung bedarf der Schriftform". Seit 20 Jahren kündige ich immer nur per Fax, das wurde bisher immer bierernst genommen, kein einziger Verlag hat die Kündigung ignoriert oder wegen Formfehler zurückgewiesen.

Gruß  Elektriker

Offline fußgänger

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Kündigung des Versorgers: Schnelle Reaktion des Kunden
« Antwort #12 am: 10. Oktober 2006, 08:55:49 »
Hallo Herr Fricke,

ich bin leider zu spät auf diesen Thread gestoßen. Sie schreiben in Ihrem ersten Beitrag:

Zitat
Ist für die Wirksamkeit der Kündigung die Schriftform vereinbart, so kann die Kündigung unwirksam sein, wenn diese Form nicht beachtet wurde.
Schriftform verlangt grundsätzlich eine Originalunterschrift.

Der Unterzeichner muss zudem Vertretungsbefugt sein.
Dass sind Vorstände, Geschäftsführer, Prokuristen (erkennbar am Zusatz ppa.) und Bevollmächtigte (erkennbar am Zusatz i.V.).
Der Zusatz i.A. bezeichnet hingegen keinerlei Vertretungsbefugnis und Bevollmächtigung, genügt deshalb nicht.

Fehlt es an der Unterschrift einer dementsprechend vertretungsbefugten Person, muss die Kündigung selbst unverzüglich (ohne schuldhaftes Zögern) gem. § 174 BGB zurückgewiesen werden.


Die Kündigung, die ich von den Stadtwerken Jena erhalten habe, wurde von zwei "i.A." unterzeichnet. Darauf habe ich allerdings in meinen Widerspruch gegen die Kündigung nicht hingewiesen.

Ist die Kündigung damit nun trotzdem wirksam?

Mit freundlichen Grüßen,
fußgänger

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Kündigung des Versorgers: Schnelle Reaktion des Kunden
« Antwort #13 am: 10. Oktober 2006, 10:44:35 »
@fußgänger


Der Unterzeichnende muss seine Vertretungsbefugnis zum Ausdruck bringen.

Der Vertreter ist Aussteller der Urkunde. Unterschreibt er entsprechend dem Wortlaut des § 126 BGB mit seinem Namen, muss das Vertretungsverhältnis in der Urkunde irgendwie zum Ausdruck kommen (RG 96, 289).

Das ist bei einer Unterschriftsleistung "i. A."  - wie beschrieben - gerade nicht der Fall. Ein Beauftragter ist eben kein Vertreter. So kann auch ein Bote Beauftragter sein, der eben gerade nicht zur Vertretung befugt ist.

Es handelt sich deshalb um eine Eselei, die nicht zu einer wirksamen Kündigungserklärung führen kann (herrschende Meinung).

Offline pittje

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
Kündigung des Versorgers: Schnelle Reaktion des Kunden
« Antwort #14 am: 25. Oktober 2006, 12:17:44 »
Kann mir mein Versorger generell kündigen wenn sich der Gasmarkt öffnet und ich die Möglichkeit habe den Anbieter zu wechseln?
Ich bezahle den Gaspreis von Juni´04. Oder kann ich das ablehnen?
Wer kann mir dazu etwas sagen.

Danke

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz