Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Wer kann mir sagen wie Propangas-Heizkosten berechnet werden  (Gelesen 5185 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rafra

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Mir werden die Heizkosten für ein App. in einen Mehrfamilienkomplex in Rechnung gestellt und ich zweifle an der Korrektheit der Abrechnungsprozedur. Der Komplex verfügt über eine private Propangas-Tankanlage, welche regelmässig vom Gaslieferanten befüllt wird. Die Lieferungen werden in Liter berechnet; jedes einzene App. verfügt jedoch über einen individuellen privaten Gaszähler. Der Hausverwalter lässt die Zählerstände in m3 ablesen. Wie bringe ich nun die den Preis je Liter in Bezug zum Verbrauch in m3 ? Da die Vergasung von Flüssiggas unter dem Einfluss von verschiedenen Faktoren steht, z.B. der Gastemperatur bei Sonneneinwirkung auf dem Gastank, bin ich mir nicht sicher ob man die Litermenge direkt in m3 umrechnen kann.
Verfügt jemand evt. über eine Beispielrechnung ?

Gruss

rafra

Offline Watzl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 881
  • Karma: +7/-0
Wer kann mir sagen wie Propangas-Heizkosten berechnet werden
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2006, 21:11:34 »
3,93 Liter Flüssiggas (vedichtet und damit eine Flüssiggkeit) entspricht 1 m3 Flüssiggas in gasförmigen Zustand. Läßt man also 3,93 Liter Flüssiggas verdampfen, dann nimmt diese Menge ein Volumen von 1 m3 ein.

Mit diesem Faktor kann man also die Kubikmeter und die Literzahl umechnen.
Der Einfluss der Temperatur ist natürlich rein physikalisch betrachtet gegeben aber für die Praxis nicht relevant, da der Unterschied nicht so gravierend ist und bei einem Verbrauch von ca 3000 Lit po pro Jahr nicht ins Gewicht fällt.

H. Watzl

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz