Hallo
Ich habe da ein Problem mit den Stadtwerken und zwar ist in meiner Wohnung kein Gaszähler vorhanden und das ganze Haus, es sind 10 Mietparteien, wird von den Stadtwerken nur pauschal nach Wohnungsgröße abgerechnet. Auf meine Forderung hin einen Gaszähler einzubauen bekam ich zur Antwort, wir machen es aber auf ihre Kosten oder der Vermieter zahlt
den Einbau. nun fragte ich den Vermieter ob er die Kosten übernimmt, er sagte nein. Die Begründung war, er hat Bestandsschutz und brauch daher keine Zähler einbauen, wir könnten ja von uns aus den Zähler einbauen, aber auf unsere Kosten. Habe ich da eine Möglichkeit mich dagegen zu wehren, das der Vermieter oder die Stadtwerke die Kosten für den Einbau eines Zählers zahlen müssen? Ich habe einen Vertrag zum Bezug von Gas mit den Stadtwerken. Die berufen sich auf den §18 Abs.3 in den Allgem. Bedingungen für den Gasbezug. Dort steht das man einen Zählereinbau verlangen kann, aber die Kosten dafür muß der Vermieter oder der Kunde übernehmen. Ich habe vorher in einer Wohnung gewohnt mit Zähler und jetzt ist mein Verbrauch angeblich nach der Pauschalrechnung um 400% gestiegen, es werden einfach 900 KWh berechnet, in der alten Wohnung hatte ich einen Verbrauch von 200 KWh pro Jahr.
Was kann man nun tun?
Vielen Dank für eure Antworten
Thunder