stoerkser:
Mich würde interessieren in welcher Preislage liegt ein Schüttmeter
Tannenholz, Buche oder Eiche
Güny
taxman:
Ein Schüttmeter sind knapp 0,5 bis 0,7 Raummeter Holz. Siehe diese Tabelle:
http://www.s-i-z.de/pdf/brennstoff_holz.pdfDie Preise hierfür sind regional sehr unterschiedlich. Bei uns in der Kurpfalz bekommen Sie Tannenholz für ca. 30-40 EUR den Raummeter, da es sehr wenig nachgefragt wird. Buche ist das Hauptbrennholz bei uns. Hierfür wird teilweise schon 60-80 EUR per Raummeter verlangt. Also alles sehr schön im Anhänger aufgestapelt (zum abmessen des Volumens) und auch vom Lieferanten gebracht.
stoerkser:
habe 3,8 Schüttmeter Tannenholz für 120,00 € angeboten bekommen.
scheint mir sehr teuer zu sein bei eigener Abholung.
taxman:
3,8 Schüttmeter entspricht etwa 2,5 Raummeter. 120 EUR durch 2,5 RM = 48 EURO. Güny, das wär mir auch zu teuer.
Mit der Einheit Schüttmeter wird sehr viel Unfug getrieben. In solch einer Masseinheit würde ich schon gar nicht kaufen, da es sehr schwer zu vergleichen ist. Inzwischen gibt es auch sehr viele Anbieter auf dem Markt.
Am besten finde ich immer noch das selber machen. Eine gute Motorsäge, viele Ersatzketten, ein voller Spritkanister, Kettenschmiere, tolle Helfer, ein kalter Samstagmorgen, ein warmes Mittagessen, warmen Tee für zwischendurch, ja, ja, ja es kann wirklich schön sein!!!!!
Letzten Winter habe ich für 30 EUR ca. 35 Ster (= Raummeter) an 5 Samstagen selbst gemacht. Ich habe einen großen Bekanntenkreis denen ich immer von der tollen Waldarbeit erzählt habe. Schließlich wollte es dann jeder auch mal wissen und so kam ich zu guten Helfern. Gottseidank wurde der Bekanntenkreis dann auch nicht kleiner.
Probier es doch einfach mal aus bei einem Bekannten. Es ist alles kein Hexenwerk. Bei entsprechender Vorsicht auch sicher.
taxman