Leider haben viele Elektrogeräte heute (immer noch) keinen richtigen Ausschalter.
Es ist mir unverständlich, warum eine Mikrowelle diesen nicht hat, denn die braucht wirklich keinen Standby un auch keine Uhrzeitanzeige, wenn sie nicht in betrieb ist.
Eine fürchterliche Unsitte der Hersteller.
Idiotisch.
Es wird Zeit für eine EU-Richtlinie, die diesem Unsinn ein Ende setzt.
Die Hersteller sind leider zu blöd dafür.
Zu Ihrem Gerät.
53 W Scheinleistung (wohl nicht Blindleistung) sind schon viel.
Sie müssen die nicht bezahlen, das stimmt. Trotzdem belasten sie das Netz und erzeugen im Netz Verlustleistungen, die auch im Kraftwerk erzeugt und indirekt vom Verbraucher über die Netzentgelte bezahlt werden müssen.
die 53 W müsen auch im Kraftwerk erzeugt werden, was aber keinen \"Brennstoff\" benötigt. Wie gesagt fließt aber der Blindstrom durch ein mit ohmschen Widerständen behaftetes Netz und erzeugt dort dann entsprechende Wirkleistungsverluste. So müssen für 50 W Blindleistung vielleicht etwa 5 W Wirkleistung (Netzverluste) mittels Brennstoff im Kraftwerk erzeugt werden.er jetzt nur eine grobe Schätzung.
Sie müssen nur die bei Ihnen gemessenen 0,4 oder 4 Watt Wirkleistung bezahlen.
0,4 Watt wäre für ein Gerät ohne echten Ausschalter ein sehr guter Wert.
4 Watt wäre ein sehr schlechter Wert - aber durchaus im Bereich des Möglichen.
Leider sind viele der einfachen kleinen Messgeräte da sehr ungenau.
Ich hab ne auch nicht ganz billige und recht neue Mikrowelle von Panasonic.
Die zieht auch 3 Watt Wirkleistung im Standby. Bescheuert!
Ausschalten geht nicht.
Bleibt nur Stecker ziehen, was umständlich ist, oder einen Zwischenschalter setzen.
Ich hab die Steckdose mit einem Schalter ergänzt, so dass ich die Mikrowelle nun wirklich ausschalten kann und dann 0,0 Watt verbraucht.
Dieses Thema wird von der EU hoffentlich in den nächsten jahren noch verschärft angegangen, denn es ist absolut inakzeptabel, dass die Hersteller so einen Unsinn treiben.
Meiner Meinung nach sollte bei solchen Geräten ein echter Netzschalter gesetzlich vorgeschrieben werden.
Gibt es eigentich auch schon Waschmaschinen oder Spülmaschinen oder gar Staubsauger mit \"Standby\"-Verbrauch und Leucht-Uhranzeige? X(
ciao,
sh