Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Hausanschluss-Baukostenzuschuss  (Gelesen 6310 mal)

Offline Rolf100

• Wenigschreiber
Hausanschluss-Baukostenzuschuss
« am: 08. August 2006, 14:18:49 »
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

ich habe heute statt ein angefordertes Angebot für den Hausanschluss für Gas / Wasser / Strom eine Auftragsbestättigung erhalten  

Inhaltlich wie folgt.:

Pos.: 1
Kabelanschluss bis 160 A = 1200,00 €
Baukostenzuschus ( BKZ ) = 1.912,19 €
Gesamt: = 3032,00 €

Pos.:2
Erdgasanschluss bis 120 Kw = 1200,00 €
Gesamt: = 1200,00 €

Pos.: 3
Wasseranschluss DN 50 = 1930,00 €
Bauksotenzuschuss: = 1610,49 €
Gesamt: = 3360,49€

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer!

Zum einen wundert es mich sehr, das dieser ominöse Baukostenzuschuss nur auf Leistungen verlangt wird, wo das RWE tatsächlich Monopolist ist, also bei der Position Wasser und Strom.

Bei der Position Gas fehlt dieser Posten! ( Sehr wahrscheinlich weil man als alternative Öl oder anderweitige Brennstoffe nutzen kann)

Dies scheint mir doch mehr als sonderbar, denn auch Gasanlagen müssen stetig den Bedürfnissen des Nutzungskreises angepaßt werden, und das ist ja der Grund warum dieser Baukostenzuschuss für Strom und Wasseranschluss erhoben wird.

So, nun zu meiner Frage, kann mir einer sagen ob dieser Baukostenzuschuss sowohl in der Höhe wie auch grundsätzlich Rechtens ist?

Kann mit hier vieleicht einer mit Tipps weiterhelfen.

Besten Dank im Voraus
Rolf100

Offline hollmoor

• Forenmitglied
« Antwort #1 am: 08. August 2006, 14:32:36 »
Rolf100

Sie haben sich wohl auch gedacht:Setze ich doch mal meine Fragen in mehrere Rubriken rein,dann liest es garantiert jeder.
Siehe mal hier: Punkt 2.
http://forum.energienetz.de/viewtopic.php?t=2

Es fehlt noch in der\"Energiepolitik\". :wink:
Also richtig u.genügend wäre vielleicht die Rubrik\"Ich brauche Hilfe\",so hier.Sie können sich sicher sein,es wird gelesen u.wenn jemand Auskunft dazu geben kann,wird er das sicher auch tun.
\"Energiebezug\" Heizen,Wohnen,Bauen wäre auch eine passende Stelle für ihren Beitrag!
Gruß aus der Lüneburger Heide

Offline Sukram

• Forenmitglied
« Antwort #2 am: 08. August 2006, 16:40:35 »
Grundsätzlich kann es mir als Bauherrn wurscht sein, wie die nun die Baukosten umlegen- so sie real anfallen...

Die Anschlusskosten werden wohl inden jew. AGBs enthalten sein- die Baukosten für\'s Aufbuddeln sind halt nach Aufwand... ich hab\' früher mal pro Meter Kabelkanal in der City 160€ kalkuliert.

Jedenfalls- erstmal sicherheitshalber widersprechen. Und dann nach \'ner genauen Aufschlüsselung fragen (& warum die nicht gleich Telekom mit \'reinwerfen...)
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
« Antwort #3 am: 08. August 2006, 17:45:55 »

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz