Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Welcher Ofen? Hilfe  (Gelesen 9624 mal)

Offline nub

• Forenmitglied
Welcher Ofen? Hilfe
« am: 13. August 2006, 15:23:05 »
Hallöle,
habe mal etwas gestöbert, aber keine so richtige Antwort auf meine Frage gefunden.

Wir wollen einen Ofen kaufen. Und würden uns gerne das Modell \"Schild\" von Trauco kaufen. Hat jemand Erfahrung mit der Firma?

Wir haben eine Reihenhaus von etwa 150 qm², das Wohnzimmer, wo auch der Kamin ist, ist ewa 35qm² groß. Der Schornsteinfeger war schon da, und hat den Ofen genehmigt.
Ich habe mir natürlich auch alle anderen Modelle angeschaut und bin mir sehr unsicher. Ich weiß sehr wohl, dass Hark, nibe, oder wodtke (?) gute Marken sind.
Was wir genau wollen, ist eine schnelle Wärme, die dann aber auch lange im Raum bleibt, vielleicht sogar über Nacht?

Vielen Dank schon mal für Eure Antwort.
Heinz

Offline DieAdmin

• Administrator
  • Forenmitglied
Welcher Ofen? Hilfe
« Antwort #1 am: 13. August 2006, 18:44:19 »
Hallo nub,

also vorab ich kenn mich nicht mit Öfen aus, auch nicht mit den Preisen, aber sollte bei den EbayLink um ein Schnäppchen handeln, kann es durchaus sein, dass Sie dann viele Mitbieter haben , wenn Sie es hier veröffentlichen ;)

Ich hätte da eher die technischen Infos hierein gestellt :)

Schöne Grüße

Offline hollmoor

• Forenmitglied
Welcher Ofen? Hilfe
« Antwort #2 am: 14. August 2006, 10:30:09 »
@nub

Auf jeden Fall handelt es sich schon mal um eine,vor über 50 Jahren gegründete,deutsche Firma.Siehe hier:
http://www.trauco.de/index.html

Und damit hat sie auch die nötigen Zulassungen f.Kaminöfen hier in Deutschland.
Viele kaufen sich ihre Öfen wegen des Preises im Ausland und wundern sich dann,wenn der Schornsteinfeger diese Öfen nicht abnehmen will,wegen fehlenden Zulassungen bzw.Prüfzeichen.
Gruß aus der Lüneburger Heide

Offline taxman

• Forenmitglied
Welcher Ofen? Hilfe
« Antwort #3 am: 14. August 2006, 10:33:28 »
Hallo nub,

schau mal dort im Forum nach:

http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?forum=8

Dort kann dir vielleicht geholfen werden.

Ich habe jetzt seit 3 Jahren einen Attika-Ofen im Einsatz. Hier noch ein paar Anwenderinformationen:

1. Ofentürgriff
Aufpassen, dass man diesen auch bei brennendem Feuer anlangen kann. Hier ist z.B. der Anbieter ATTIKA sehr, sehr gut. Meine Kollegin hat einen HARK-Ofen, die müssen immer Handschuhe anziehen um die Tür zu öffnen.

2. Selber ersetzen von Verschleißmaterialien
Die Schamottsteine kannst du bei beinahe allen Öfen selbst austauschen. Das geht in den allermeisten Fällen sehr, sehr einfach. Die Steine zu bekommen ist auch möglich.
Anders ist z. B. der Austausch von Türdichtungen. Dies ist z. B. bei ATTIKA-Öfen nicht selbst machbar. Der Hersteller in der Schweiz macht dies dann.

Also es gibt da schon viele Kleinigkeiten zu beachten. Diese sind mir jedoch, damals beim Kauf, nicht sonderlich aufgefallen. :D

Viel Glück dann,

taxman
pin.energiepreise@yahoo.de

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

Offline shimada

• Forenmitglied
Welcher Ofen? Hilfe
« Antwort #4 am: 14. August 2006, 19:28:05 »
Zitat von: \"nub\"
Hallöle,

Was wir genau wollen, ist eine schnelle Wärme, die dann aber auch lange im Raum bleibt, vielleicht sogar über Nacht?

Heinz

Hi,wenn die Wärme sich länger halten soll ( was ja Sinn macht  :wink: ) sind Specksteine wichtig,da diese die Wärme speichern.
Also,je mehr Speckstein an den Seiten,desto besser.
Gruß,shimada

Offline taxman

• Forenmitglied
Welcher Ofen? Hilfe
« Antwort #5 am: 15. August 2006, 09:18:23 »
Zitat von: \"shimada\"
Zitat von: \"nub\"
Hallöle,

Heinz

Hi,wenn die Wärme sich länger halten soll ( was ja Sinn macht  :wink: ) sind Specksteine wichtig,da diese die Wärme speichern.
Also,je mehr Speckstein an den Seiten,desto besser.

Was auch wiederum bedeutet das der Stein erstmal erwärmt werden muss um Wärme abgegen zu können. Was länger dauert je mehr Stein da ist und auch viel mehr Energie/Holzverbrauch erfordert.

taxman

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

Offline stromdesigner

• Forenmitglied
Welcher Ofen? Hilfe
« Antwort #6 am: 17. August 2006, 07:38:27 »
Das stimmt so nicht! Die schnelle Wärme kommt aus der Vorderseite (Türglas). Habe selber einen Ofen. Allerdings mit Kacheln und nicht mit Spechsteinen besetzt. Der speichert auch ganz gut. Im letzten Winter hatte ich am Morgen immer noch 18° im Wohnzimmer(ca 30m²). Ich mussste auch feststellen, das diese Wirkung erst nach ein paar Tagen erreicht wird, wenn die Wände innen  auch aufgeladen sind.

Offline hollmoor

• Forenmitglied
Welcher Ofen? Hilfe
« Antwort #7 am: 17. August 2006, 08:45:43 »
Zitat von: \"stromdesigner\"
Das stimmt so nicht! Die schnelle Wärme kommt aus der Vorderseite (Türglas).

Das kann ich bestätigen.Wir haben auch einen Ofen mit großer Panoramascheibe,(Ofen mit 6,5 kw Heizleistung,Seiten u.Abdeckung mit Granit))die sehr schnell Wärme abgiebt.Innerhalb 20 min.ist unser Wohnzimmer warm u.dann verteilt die Wärme sich bei uns in den anderen unteren Räumen u.nach und nach auch in den oberen.Es kommt aber auch auf die Dämmung des Hauses an,wie lange die Wärme hält.
Wir haben den ganzen nächsten Tag immer noch locker 22 Grad im Untergeschoß.
Haben den ganzen letzten Winter fast nur mit unserem Ofen geheizt u.dass teilweise auch nur alle zwei Tage,da unser Haus gut gedämmt ist.
Wahrscheinlich sehr zum Ärger unserer Gasversorger! :wink:

Offline taxman

• Forenmitglied
Welcher Ofen? Hilfe
« Antwort #8 am: 17. August 2006, 08:58:07 »
Zitat von: \"hollmoor\"
Zitat von: \"stromdesigner\"
Das stimmt so nicht! Die schnelle Wärme kommt aus der Vorderseite (Türglas).

Das kann ich bestätigen.Wir haben auch einen Ofen mit großer Panoramascheibe,(Ofen mit 6,5 kw Heizleistung,Seiten u.Abdeckung mit Granit))die sehr schnell Wärme abgiebt.Innerhalb 20 min.ist unser Wohnzimmer warm u.dann verteilt die Wärme sich bei uns in den anderen unteren Räumen u.nach und nach auch in den oberen.Es kommt aber auch auf die Dämmung des Hauses an,wie lange die Wärme hält.
Wir haben den ganzen nächsten Tag immer noch locker 22 Grad im Untergeschoß.
Haben den ganzen letzten Winter fast nur mit unserem Ofen geheizt u.dass teilweise auch nur alle zwei Tage,da unser Haus gut gedämmt ist.
Wahrscheinlich sehr zum Ärger unserer Gasversorger! :wink:

OK, OK, OK, ich gebe mich geschlagen.  :D  :D  :D

taxman

Offline hollmoor

• Forenmitglied
Welcher Ofen? Hilfe
« Antwort #9 am: 17. August 2006, 09:18:18 »
Zitat von: \"taxman\"

OK, OK, OK, ich gebe mich geschlagen.  :D  :D  :D

taxman

Jeder Tip,jeder Erfahrungswert,der hier abgegeben wird,ist für die Fragesteller wichtig! :wink:
Hoffentlich liest er es auch.Bislang noch keine Rückmeldung!
Und wir mühen uns ab! :roll:

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz