Energiepolitik > Dies & Das

Stadtwerke in ihrer Existenz bedroht

<< < (3/3)

RR-E-ft:
Quelle: http://www.strom-magazin.de (Professionals)


PANIKMACHE
02.08.2006, 10:56 Uhr

ver.di warnt vor Senkung der Nutzentgelte

Mit den Gewerkschaften haben die Energieversorger einen Verbündeten im Kampf gegen die von der Bundesnetzagentur verordnete Senkung der Netznutzungsentgelte gefunden. ver.di warnte in diesem Zusammenhang jetzt vor Personalreduzierungen und Einschnitten im Nahverkehr.
...  

Gefahren sieht Ott dagegen für die 700 kommunalen Stadtwerke, denen eine Kürzung bis 20 Prozent ins Haus steht. \"Da mit den Gewinnen der Stadtwerke kommunale Einrichtungen mitfinanziert werden, kommen die Haushalte der betroffenen Städte und Gemeinden weiter unter Druck\", sagte Ott. Schlimmstenfalls würden die Kommunen ihre Netze verkaufen, weil Geld für notwendige Zukunftsinvestitionen fehlt.

Die Energieversorgungsunternehmen könnten zudem mit Personalreduzierungen auf die Kürzung reagieren, \"um ihre Rendite nicht zu gefährden\", befürchtet der Gewerkschafter.

taxman:
Hier auch noch Informationen zum Thema Städte und ihre Finanzierungsprobleme:

http://www.steuerzahler-baden-wuerttemberg.de/webcom/show_article.php/_c-213/_nr-20/i.html

Immer höhere Steuereinnahmen sind vorhanden es reicht aber hinten und vorne nicht!

Vielleicht sollten alle Stadtwerkekunden ihre überhöhten Energiepreise doch besser als verdeckte \"Kommunalsteuer\" auffassen. Dann ist es vielleicht erträglicher. Denn wer zahlt den nicht gerne Steuern.  :wink:

Der Begriff \"Blutdruckthema\" gefällt mir!  :D

taxman

RR-E-ft:
@taxman

Steuerfreibeträge?!!!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln