Energiepolitik > Dies & Das
Stadtwerke in ihrer Existenz bedroht
taxman:
Zitat aus dem Zeitungsbericht:
„Die Existenzbedrohung rührt aus der Tatsache, daß insbesondere diese effizienten Stadtwerke keine fetten Finanzpolster angelegt haben, eben weil sie immer niedrigpreisig waren. Sollte es zu diesen Kürzungen kommen, wären Personalabbau, Einschränkungen bei Investitionen und Unterhaltungsarbeiten und damit verbundene Einbußen bei der Versorgungsqualität und -sicherheit die Folge.“
Meine Frage dazu:
Könnte man diesen Versorger nicht verklagen, das er seiner Versorgungsverpflichtung nicht nachkommt bzw. damit droht dies nicht zu können (boshaft unterstellt: dies nicht zu wollen)?
Noch ein Zitat aus dem Zeitungsbericht:
Als weitere Konsequenz könnten dann auch keine oder weniger Gelder an die Kommunen als Gesellschafter der Stadtwerke ausgeschüttet werden, was wiederum zu weiteren Haushaltslöchern in den kommunalen Haushalten führen könnte, so Wankum.
Mein Kommentar dazu:
Herr Cremer das ist doch Ihr Aufreg-Thema! :D Nur zur Klarstellung, auch ich finde diesen Umstand für den Energieendverbraucher unzumutbar und teile ganz klar Ihre Aufregung dazu.
taxman
RR-E-ft:
Im aktuellen SPIEGEL ist ein Bericht über Verkehrslandeplätze und Fughäfen.
Nach diesem Bericht müssen die Dortmunder mit hohen Gas-, Wasser- und Strompreisen der Stadtwerke den Flughafen mit hohen Millionenbeträgen subventionieren.
Man sollte also wohl froh sein, wenn die eigene Gemeinde nicht auch noch in diesem Bereich aktiv ist.
Was sind schon Parkhäuser oder ein Schwimmbad gegen einen Flughafen.
taxman:
Zitat:
Was sind schon Parkhäuser oder ein Schwimmbad gegen einen Flughafen.
Alles nichts. Es ändert nichts am gesetzwidrigen Verhalten der Städte und ihrer Unterorganisationen. Das Urteil dazu haben Sie letztens selbst hier reingestellt wegen der nicht erlaubten Quersubventionierung.
taxman
RR-E-ft:
@taxman
Nicht dass jemand denkt, ich wäre nun zum Befürworter von Quersubventionen mutiert. Keinesfalls:
Städtetag will weiter Quersubventionen
Cremer:
@Taxmann,
richtig, ist mein "Blutdruckthema" :wink:
Stadtwerke Kreuznach
Siehe dort Posting vom 21.7.06 :evil:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln