Hallo @all,
um passende Informationen zu erhalten, muss man die Suchanfragen korrekt formulieren.
Da in letzter Zeit gehäuft Fragen zur Guthaben-Verrechnung nach einer Jahresabrechnung auftreten, erläutere ich an diesem Beispiel, wie ein solche Eingabe in den Feld
Suche nach Schlüsselwort: eingegeben werden kann.
Sinnvoll sind hier die Wörter \"Guthaben\" und \"Jahresabrechnung\". Und diese beiden Wörter verknüpft man mit dem \"AND\", also beide Begriffe müssen in den Threads enthalten sein, damit eine hohe Themenrelevanz erreicht wird
Eingabe also.:
Guthaben AND JahresabrechnungUm hier auch evtl grammatikalische Abweichungen mit einzubeziehen, empfiehlt sich die Verwendung des Stellvertreterzeichens \"*\"
Das Sternchen steht für beliebig verschiedene und beliebig viele Buchstaben (Zeichen)
Eingabe von
Jahres*. Hier wird bzw nach
Jahresabrechnung,
Jahresendabrechnung, auch
Jahresurlaub,
Jahreszeit würde hier gesucht.
Die Wörter, die ohne das * definiert werden, sind in den Ergebnisthreads auch farblich hervorgehoben, so das man schnell optisch erkennt, ob beide Begriffe berücksichtigt sind. Natürlich kann man durch weitere Begriffe, noch mehr die Suche einschränken.
Dieses Erläuterungs-Beispiel zeigt aber auch, wie oft dieses Thema hier schon behandelt wurde.
Oder wenn es auch noch mal in den Zusammenhang um den Musterbrief gehen sollte:
Muster*, da hier nach Musterbrief und Musterschreiben gesucht wird. Allerdings würde, wenn vorhanden auch ein Thread angezeigt, in dem es um
Musterschüler ginge.
Und wer mit der Foren-Struktur vertraut ist, kann hier schon die Kategorie eingrenzen.
Also es bieten sich hier schon einige Möglichkeiten, dass man sich nicht mühsam durch unzählige Thread wühlen muss, um die gewünschten Informationen zu bekommen.
Ich hoffe, ich konnte einwenig helfen.
Schöne Grüße