Energiebezug > Vertragliches
Ausstieg aus Liefervertrag
Watzl:
Die Einsparung von 6 Cent je Liter halte ich etwas für untertrieben. Wenn ich unseren Einkaufspreis in diesem Jahr vergleiche mit den Angeboten der Vertragshändler im gleichen Zeitraum, dann liegt der UNterschied locker bei 10 bis 15 Cent.
Ein nicht in Cent meßbarer Unterschied ist aber auch noch zu berücksichtigen.
Jedes Jahr der Ärger, das Anfechten des Preises, die Konfrontation damit, dass der Ausstieg teuer ist usw.
Bei einem eigenen Tank lebt es sich ruhiger.
H. Watzl
Joerg:
--- Zitat von: \"Watzl\" ---Die Einsparung von 6 Cent je Liter halte ich etwas für untertrieben. Wenn ich unseren Einkaufspreis in diesem Jahr vergleiche mit den Angeboten der Vertragshändler im gleichen Zeitraum, dann liegt der UNterschied locker bei 10 bis 15 Cent.
Ein nicht in Cent meßbarer Unterschied ist aber auch noch zu berücksichtigen.
Jedes Jahr der Ärger, das Anfechten des Preises, die Konfrontation damit, dass der Ausstieg teuer ist usw.
Bei einem eigenen Tank lebt es sich ruhiger.
H. Watzl
--- Ende Zitat ---
Hallo Watzl
Nun ich behaupte nicht, dass es überall so sein muss. Bei mir beträgt nach langer Diskussion der Unterschied 6 Cent/l.
Ich gebe dir insoweit Recht, dass das jährliche herumdiskutieren um einen günstigeren Preis mir mittlerweile auf den Seiher geht. Darum will ich nun auch einen eigenen Tank haben.
Progas behauptet auch, dass sie keine Kunden mehr mit eigenem Tank beliefert. :shock:
Aber das lässt sich hier sicher in einem eigenen Thread recherchieren. 8)
Gruß Joerg
Watzl:
Das hätten die wohl gerne von Protzgas und Co. Menschen mit einem eigenen Tank mit ihrem Gas zu beliefern. Das schaffen die schon allein wegen der Preise nicht. Wenn sich das herumspricht, das Protzgas z.B. einen freien Tankbesitzer zu einem Preis von sagen wir 42 Cent beliefert und ihren Vertragskunden im selben Zeitraum 50 Cent abknöpft, dann werden sie wohl einpacken können.
Ziemlich sicher beliefert keine Vertragsfirma Kunden mit einem eigenem Tank. Das wäre ein Widerspruch in sich: auf der einen Seite keine Tanks verkaufen wollen (nur Vertragstanks) und dann aber in freie Tanks eintanken wollen. Die freien Tankbesitzer kennen die Preise der freien Händler und das kommen die Vertragsleute nicht mit. Es gäbe nur einen Grund für eine Vertragsfirma den Preis eines freien Händlers zu unterbieten: diesem das Geschäft zu vermießen und nicht einem Gasverbraucher einen guten Preis zu machen. Das sind zwei ganz unterschiedliche Ansatzpunkte in der Theorie.
In der Praxiws wird dieser Fall nicht eintreten.
H. Watzl
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln