Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Welcher Preis pro cbm ist realistisch?  (Gelesen 7244 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline falk07

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Welcher Preis pro cbm ist realistisch?
« am: 21. September 2004, 14:16:51 »
Hallo Forum,
ich bin Mieter - kein Besitzer - und habe keinerlei  Erfahrung mit Preisen für Flüssiggas, und deshalb mal einige Fragen.
Ich wohne in einem 2-Familienhaus (in einer der beiden Wohnungen, versteht sich), der Gastank ist Eigentum des Hausbesitzers und in jeder der beiden Wohnungen gibt es einen Zähler. Unmittelbar nach unserem Einzug kam ein Vertreter des Gaslieferanten, um mit mir einen Versorgungsvertrag abzuschließen.
In diesem Vertrag steht u.a.: \"Der Preis für das vom Mieter entnommene Gas ist in einem Abkommen mit dem Bauherren geregelt. Er beträgt zur Zeit 1,40 EUR (1,62 EUR brutto) pro cbm\"
Ist das ein realistischer Preis für Gasversorgung? (Mir kommt die monatliche Rate nämlich ganz schön happig vor)
Und muss ich diesen Satz so verstehen, dass der Vermieter daran noch einmal kräftig mitverdient, oder nur der Gaslieferant?

Ich habe hier im Forum leider nur Beispiele mit Preisen pro Liter oder Gewicht gefunden, deshalb kann ich gar nicht beurteilen, ob ich hier viel zu viel bezahle oder nicht.

Vielen Dank für Eure Antworten,
falk07

Offline sanuk

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Welcher Preis pro cbm ist realistisch?
« Antwort #1 am: 22. September 2004, 03:28:54 »
hallo,

wenn ich mich nicht täusche entspricht ein cbm ca. 4l Flüssiggas.Das wären dann ca.35 Cent pro Liter. Nicht gerade billig aber auch nicht ausgesprochen teuer.Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist warum du mit dem Gaslieferanten einen Liefervertrag abschliessen musst.Du rechnest doch mit dem Vermieter über den Zähler ab? Und dieser legt es dann über die Nebenkosten wieder auf dich um. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

gruss sanuk

Offline falk07

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Welcher Preis pro cbm ist realistisch?
« Antwort #2 am: 22. September 2004, 21:06:08 »
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort - das beruhigt mich ein wenig :)
Den Vetrag habe ich tatsächlich mit dem Gaslieferanten geschlossen und der bekommt auch das Geld von mir und rechnet über den Zähler ab. Es steht nur drin, dass der Lieferant sich mit dem Hausbesitzer auf einen Preis (den besagten) geeinigt hat. Ich fand das ganze auch ziemlich \'strange\', deshalb wollte ich halt mal rausfinden, ob da nicht irgendetwas ganz Schräges abläuft. Aber vermutlich hat mein Vermieter bloß keine Lust, sich selbst um die Abrechnung zu kümmern.

Gruß,
falk07

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Welcher Preis pro cbm ist realistisch?
« Antwort #3 am: 23. September 2004, 10:16:18 »
Wenn der Gastank Eigentümer des Vermieters ist, dann besteht die Möglichkeit, das Gas auf dem freien Markt zu kaufen und eben viel weniger dafür zu bezahlen.
Also kündigen sie den Vertrag sofort und kaufen sie auf dem frieen Markt ein. Wa spricht dagegen?

H. Watzl

Offline Frank Busch

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 75
  • Karma: +0/-0
Welcher Preis pro cbm ist realistisch?
« Antwort #4 am: 28. September 2004, 17:43:47 »
der Preis \"ZUR ZEIT\".
Wie lange gilt denn der Preis ??? Vielleicht ist der Preis in 8 Wochen ja bei 2,50€. Wer weiss ???

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Welcher Preis pro cbm ist realistisch?
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2004, 15:30:40 »
Was ist bitte nun heruasgekommen mit dem Tank, dem Gas und dem Vemieter?

H. Watzl

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz