@Cremer
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Auf jeder Rechnung war nur der von mir abgelesene HT-Tarif berechnet.
Yello schiebt jetzt mir die Schuld in die Schuhe, dass ich jahrelang den NT-Stand nicht gemeldet habe. Es wurde tatsächlich NT-Strom von mir verbraucht, leider habe ich das nicht gemerkt :-((
Komischerweise wurde jetzt eine Wechsel von eprimo abgelehnt, weil ich einen HT/NT-Zähler habe. Yello bot 2001 keinen NT Tarif an, der Wechsel funktionierte damals aber ohne Rückfrage von Yello. Offensichtlich hat die EnBW diesen Umstand Yello nicht mitgeteilt.
Und per Fax vom 06.06.2006 wurde Yello der NT-Verbrauch mitgeteilt, die laut Aussage der Hotline nichts davon gewusst haben wollen. Für was muss ich jahrelang an den Netzbetreiber beide Zählerstände melden, wenn der diese Daten nicht mit Yello abgleicht.
Ich bestreite nicht meine eigenen Fehler, aber die EnBW hätte m.E. die Pflicht gehabt, dem Lieferanten Yello die technischen Daten wie jetzt auch bei eprimo mitzuteilen. Logische Konsequenz, die EnBW hat meine telefonische Meldung zur Kenntniss genommen, aber nicht in Form eines Zählertausches reagiert und auch dem neuen Lieferanten diese Tatsache fahrlässig nicht gemeldet.
Ich denke schon, dass ich daraus Ansprüche gegen die EnBW geltend machen könnte. Ich werde mich mal anwaltlich beraten lassen.
Danke und Gruss,
haeussi