Energiepolitik > Fossile Energie / Atomkraft

Der kleine Hunger und die große Gier

(1/4) > >>

RR-E-ft:
Die Meldung:

http://www.zfk.de/news/news.html#Anchor-Hunger-11481

Ginge alles mit rechten Dingen zu, hätten die Energiepreise wohl  jedenfalls nicht stärker steigen können als die weltweite Energienachfrage.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Dies gilt jedenfalls dann, wenn man den Anzeigenmotiven der deutschen Gaswirtschaft Glauben schenken möchte.

Freundliche Grüße
aus Jena

Thomas Fricke
Rechtsanwalt

ElCattivo:

--- Zitat von: \"RR-E-ft\" ---
Ginge alles mit rechten Dingen zu, hätten die Energiepreise wohl  jedenfalls nicht stärker steigen können als die weltweite Energienachfrage.

--- Ende Zitat ---

Wie kommen Sie denn darauf?
Ohne Kenntnis des genauen Verlaufs von Angebots- und Nachfragekurve halte ich diese These für gewagt, um nicht zu sagen fahrlässig. Ganz offensichtlich handelt es sich um eine Angebotskurve, die nicht nur exponentiell, sondern am langen Ende sogar fast senkrecht ansteigt. In diesem Fall ist Ihre o.g. Theorie nicht haltbar. Hinzu kommt, dass die Nachfragekurve nahezu unelastisch ist.

RR-E-ft:
@ElCattivo

Immer langsam.

Ich gehe davon aus, dass sich am Angebot nichts grundlegend geändert hat. Dieses hat sich weder verknappt, noch wurde es wohl ausgedehnt.

Laut Lord Browne hatte sich - jedenfalls beim Öl - nichts grundlegendes geändert.

Auf dieses relativ starre Angebot trifft die gestiegene Energienachfrage.

Könnte man das Angebot durch Ausweitung der gestiegenen Nachfrage anpassen, hätte sich am Preis gar nichts geändert.

Gern wollen wir uns das gemeinsam noch genauer ansehen.

Freundliche Grüße
aus Jena

Thomas Fricke
Rechtsanwalt

ElCattivo:
Naja, zum Lord hatte ich mich ja schon geäußert. Hier mal ein Chart der freien OPEC-Kapazität. Ist natürlich nur ein Teil der Wahrheit, allerdings dürfte es bei den Non-OPECs eher noch finsterer aussehen.
Kurzum: Schon Ihre Grundannahme ist nach meiner Meinung nicht zutreffend. Der daraus gezogene Schluss demzufolge ebenso.

http://www.faz.net/m/{6912AA09-D48D-4836-9704-515A958463C8}picture.gif

RR-E-ft:
@ElCattivo

Welcher Zusammenhang lässt sich aus dieser bunten Grafik herleiten?
Was sollen die Kernaussagen sein?

Freundliche Grüße
aus Jena

Thomas Fricke
Rechtsanwalt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln