Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stadtwerke Rüsselsheim : Umzug, neue Tarife und nun?  (Gelesen 8064 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Santos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 24
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke Rüsselsheim : Umzug, neue Tarife und nun?
« am: 11. Februar 2006, 13:36:09 »
Hallo Forum!

Seit 01.02. bin ich in das Einzugsgebiet der Stadtwerke Rüsselsheim umgezogen. Mein Vermieter, über den zuerst abgerechnet wird, ist also direkter Kunde. Mit mir wird also erst nach der ersten Jahresperiode über die Betriebskostenabrechnung auch der Gas- und Warmwasserverbrauch abgerechnet.

Seit 01.01.2006 gelten für die Kunden der Stadtwerke Rüsselsheim neue Tarife. Meine Fragen:

1. Gibt es irgendeine Möglichkeit für mich, Widerspruch gemäß § 315 BGB gegen die derzeit gültigen Tarife einzulegen, deren Billigkeit jetzt schon beim Einzug einzufordern bzw. diesen Widerspruch an meinen neuen Vermieter weiterzuleiten, der ja zur Wirtschaftlichkeit in allen finanziellen Belangen der vermieteten Wohnung gehalten ist?

2. Wie kann ich heute schon vorbauen, damit dieser Widerspruch dann bei der ersten Betriebskostenabrechnung gültig ist und Anwendung findet?

3. Welchen Tarif kann ich anlegen, wenn ich gegen den derzeit gültigen Widerspruch einlege, um dann die Betriebskostenabrechnung im Jahr 2007 entsprechend damit zu vergleichen und ggf. die Abrechnung meines Verbrauchs entsprechend anzupassen?

Oder bin ich wegen des Umzugs dem derzeit gültigen Tarif völlig wehrlos ausgeliefert?

Vielen DANK für die Klarstellung und für wertvolle Antworten!

MfG
Santos

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Stadtwerke Rüsselsheim : Umzug, neue Tarife und nun?
« Antwort #1 am: 20. Februar 2006, 10:53:30 »
@Santos,

Sie sollten sich mit Ihrem Vermieter in Verbindung setzen.

Blättern sie im www.energienetz.de, da finden Sie Aussagen/Stellnahmen diesbezgl. wie sich ein Vermieter zu verhalten hat.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich

Offline cabello

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 96
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cabello.de
Stadtwerke Rüsselsheim : Umzug, neue Tarife und nun?
« Antwort #3 am: 01. November 2006, 15:38:03 »
@Santos
die Lage ist nicht so aussichtslos wie es scheint

  siehe  hier  im Bund der Energieverbraucher Seite 1709 sogar mit Musterbriefe.

Und auch

siehe  hier im Forum

es gibt viel zu lesen.
Auch kürzen ist möglich um den Vermieter zum handeln zu bewegen.
Allerdings wird das Thema recht selten behandelt, insofern ist die Suche um so beschwerlicher.

viel spaß beim Lesen
ich verbleibe

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Stadtwerke Rüsselsheim : Umzug, neue Tarife und nun?
« Antwort #4 am: 12. März 2007, 13:02:42 »
Quelle: Main Spitze

Zitat
Gutachter loben Gaspreis

Vom 10.03.2007
 
red. Nun haben es die Stadtwerke Rüsselsheim von einem unabhängigen Gutachter schwarz auf weiß: Sie haben ihre Gaspreise weniger stark erhöht, als die gestiegenen Bezugspreise. Zu diesem Ergebnis kommt die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Pricewaterhouse- Coopers, die Einblick in alle erforderlichen Unterlagen erhielt und den Zeitraum vom 1. Oktober 2004 bis 31. Dezember 2006 untersuchte.
...

So lässt sich die Billigkeit der einseitig festgesetzten Erdgaspreise nicht nachweisen, wie das OLG Karlsruhe und die Landgerichte Kassel und Hannover bereits entschieden haben. Ein von den Stadtwerken bestellter und bezahlter Gutachter ist schon nicht unabhängig, sondern dem Auftraggeber gegenüber regelmäßig weisungsgebunden.

Peinlich wird es, wenn ein selbst bestellter Gutachter die Gaspreise auch noch lobt.

Zumindest die Pressesprecherin des Unternehmens ist gut ausgebildete Juristin und sollte es deshalb besser wissen.

Es ist journalistisch nicht vertretbar, wenn Pressemitteilungen des Unternehmens einfach übernommen werden, ohne diese als solche einseitige Darstellung (Public Relations) zu kennzeichnen:

http://www.stadtwerke-ruesselsheim.de/content_stadtwerke/presse/2007/07_03_05_gaspreis.htm

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz