Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Flüssiggastank und flüssiggasbetriebenes Auto - geht da was?  (Gelesen 10768 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline paulmuller

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Hallo!

Ich trage mich mit dem Gedanken, die Gasversorgung auf Flüssiggas umzustellen und mir einen Tank zu kaufen.

Da wir aber schon seit geraumer Zeit mit Sonnenkollektoren und einem Holzkessel unsere Heizenergieversorgung auf weitgehend regenerative Energieformen umgestellt haben, ist unser Energieverbrauch relativ gering. Deshalb möchte ich auch vom Erdgas als Restenergielieferanten mit dem hohen Bereitstellungpreis weg.

So richtig lohnen würde sich so ein Tank meines Erachtens, wenn ich auch gleichzeitig ein flüssiggasbetriebenes Auto damit betanken könnte.

Geht das? Ist das legal? Welche zusätzlichen Kosten kommen auf mich zu? An wen kann ich mich für weitergehende Informationen wenden?

Wäre schön, wenn mir jemand dazu einige Auskünfte geben könnte.

MfG

Paul

Offline heinbloed

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 84
  • Karma: +0/-0
Flüssiggastank und flüssiggasbetriebenes Auto - geht da was?
« Antwort #1 am: 05. September 2004, 21:51:23 »
Hallo !
Das es sich um das selbe Gas handelt wissen Sie sicherlich,aber die Frage nach der Legalitaet stellt sich doch.Es sind die Steuern welche uns vom logischen Schritt der Selbstversorgung abhalten.Kraftstoffe sind hoeher besteuert als Brennstoffe-vergleichen Sie den Preiss fuer Lpg an der Tankstelle mit dem Preiss fuer (das selbe Gas) als Brennstoff.
Wenn Sie nur noch den Kuechenherd mit Erdgas betreiben dann lohnt sich der Anschluss an das Gasnetz nicht,da haben Sie recht.Evtl.ist der Betrieb des Kuechenherds mit Flussiggas aus der Flasche guenstiger,viele Herde koennen problemlos und preiswert umgeruestet werden.
Um das Fluessiggas aus den Vorratstank in den Autotank zu befoerdern benoetigen Sie einen Kompressor.In den Niederlanden ist es normal das sich Tankeigentuemer mittels eines Kompressors selbst betanken.
Der ANWB (niederlaendischer Equivalent vom deutschen ADAC)empfiehlt diese auch,zumindest druckt er in seiner Monatszeitschrift auch Werbung von Herstellern ab.Diese Kompressoren kosten ca.€150,haben eine KEMAKEUR (der niederlaendische TUeV Stempel) und werden sowohl mit Autobatteriebetrieb als auch mit 230V Netzstrom betrieben.Anschluss ist entweder direkt unter dem Tank oder mittels Bajonettsteckers (z.B.unter dem Herd ) .
Fragen Sie besser nochmal beim Finanzamt wg. der Steuer nach.In den Niederlanden giebt es nur eine Steuer fuer Lpg-diese wird unabhaengig vom Konsumzweck erhoben.Um beim Diesel den entrichteten Steuersatz nachvollziehbar zu machen wird Diesel eingefaerbt,beim Gas geht das schlecht.......

Offline paulmuller

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Flüssiggastank und flüssiggasbetriebenes Auto - geht da was?
« Antwort #2 am: 07. September 2004, 21:05:13 »
Dankeschön für die Antwort.

Wäre ganz nett, wenn ich noch einige Bezugsquellen für so einen Kompressor bekommen könnte. Werden die überhaupt in Deutschland vertrieben? Wie groß sind die Dinger und wielange dauert ein Tankvorgang?

Im bezug auf die steuerliche Problematik denke ich, dass sich dies doch durch einen simplen Durchflussmesser regeln lassen müsste. Anhand dieser Daten kann man ja dann seine Mineralölsteuern abführen.. Ich werde in der Tat beim Finanzamt nachfragen, bevor in einen Tank investiere.

MfG

Paul

Offline heinbloed

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 84
  • Karma: +0/-0
Flüssiggastank und flüssiggasbetriebenes Auto - geht da was?
« Antwort #3 am: 08. September 2004, 20:01:41 »
Ca.18.000 Eintraege finden Sie in Google wenn Sie LPG+compressor eingeben.

Offline fina

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 12
  • Karma: +0/-0
Flüssiggastank und flüssiggasbetriebenes Auto - geht da was?
« Antwort #4 am: 09. September 2004, 21:06:28 »
Hallo,
 technisch ist das Betanken von Autos mit Flüssiggas kein Problem. Hierzu gibt es Kompaktfüllanlagen, bei denen auf einem Rahmen der Flüssiggasbehälter mit der entsprechenden Zapfeinrichtung montiert ist. Das Flüssiggas wird mittels Pumpe in flüssiger Form in den Behälter des Fahrzeuges gepumpt. Zu Heizzwecken wird das Flüssiggas gasförmig aus dem Behälter entnommen. Vorsicht ist bei dem Erwerb von ausländischen Anlagen ( einschließlich aus Holland) geboten. Diese Einrichtungen entsprechen häufig nicht den deutschen Vorschriften.
Gruß fina

Offline heinbloed

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 84
  • Karma: +0/-0
Flüssiggastank und flüssiggasbetriebenes Auto - geht da was?
« Antwort #5 am: 10. September 2004, 21:54:40 »
Hallo fina!
Sie teilen uns mit das hollaendische(niederlaendische?) LPG Kompressoren haeufig nicht den deutschen Vorschriften entsprechen.
Soweit ich weiss sind in der EU zugelassene Anlagen in der EU zugelassen(kleines bon mot).Bitte konkretisieren Sie welcher LPG Kompressor der in der EU zugelassen ist nicht den deutschen Vorschriften entspricht.
Wuerden Sie z.B. auch kein auslaendisches/LPG betriebenes Auto kaufen?
Der hollaendische TUeV hat sicher nicht vor fuehr den Verlust von Menschenleben verantwortlich zu sein,im Gegensatz zum deutschen TUeV der z.B.ueber 10 Jahre im Auftrag seiner zahlenden Mitglieder die Einfuehrung der Brennwerttechnologie verhindert hat....
Also Fakten bitte.
Danke im Voraus.

Offline fina

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 12
  • Karma: +0/-0
Flüssiggastank und flüssiggasbetriebenes Auto - geht da was?
« Antwort #6 am: 16. September 2004, 20:56:34 »
hallo heinbloed,
ich kann Ihnen leider nicht sagen welcher Kompressor eine entsprechende EU-Zulassung hat und welcher nicht. Mir ist jedoch bekannt, das der deutsche TÜV häufiger etwas an ausländischen Anlagen auszusetzen hat.
Nehmen Sie das bitte nicht persönlich.
Gruß fina

Offline sanuk

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Flüssiggastank und flüssiggasbetriebenes Auto - geht da was?
« Antwort #7 am: 17. September 2004, 11:33:28 »
hallo paulmuller,

den gleichen Gedanken hatte ich auch schon.Aber laut auskunft eines Gaslieferanten ist dies kaum möglich.Ein geeichter Gaszähler für die Gasabnahme zur Heizung und den Rest den sie entnommen haben für das Auto reicht dem Finanzamt nicht aus.Es müsste zum betanken des Autos ein geeichter Flüssiggaszähler eingebaut sein da sie ja beim auto das Gas flüssig und nicht wie zur Heizung gasförmig entnehmen.Dieser Zähler ist jedoch fast unbezahlbar.Desweiteren müsste die gesammte Menge Gas als Autogas versteuert werden, das heisst Gaspreis + 9,4 Cent Mineralölsteuer +Mehrwertsteuer. Das wären dann ca. 45 Cent /Liter wenn man von einen Gaspreis von 30 Cent/Liter ausgeht.Die Menge die man dann für die Heizung verbraucht hat würde man dann vom Finanzamt für die zuviel bezahlte Mineralölsteuer wieder rückerstattet bekommen.
Also meines erachtens völlig unrentabel.
Ich werde es so machen dass ich mir einen zweiten kleinen Tank kaufen werde und die dazugehörige Pneumatische Pumpe.Ist zwar auch ziemlich teuer aber dennoch günstiger als die lösung mit einem Tank und den in Mischbetrieb zu betreiben.

cu sanuk

Offline heinbloed

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 84
  • Karma: +0/-0
Flüssiggastank und flüssiggasbetriebenes Auto - geht da was?
« Antwort #8 am: 17. September 2004, 22:05:47 »
Hallo fina!
Ich habe Ihren Beitrag natuerlich nicht persoenlich genommen , tut mir leid wenn das so rueber kam.Soweit ich die Sache  ueberblicke  sind in der EU einheitliche Messverfahren/Pruefverfahren entweder bereits in Kraft oder dabei in nationales Recht umgesetzt zu werden.Evtl.sind hier noch die neuen Beitrittslaender hinterher, aber Automobilhersteller z.B. welche fuer den EU Markt Fahrzeuge herstellen gehen mit ihren Produktionsstaetten selbst in nicht- EU Staaten wenn diese in ihrem nationalen Recht EU Vorschriften in Bezug auf Sicherheit und Funktionstuechtigkeit verankern.Z.b.Chrysler,VW,Hyundai,Daewoo . Diese Hersteller bieten auf Anfrage  auch LPG Fahrzeuge an, sie sind durch die sehr genauen Ueberpruefungsmethoden (ISO 9000 ) -aber auch durch die Konkurenz- dazu in der Lage.
Wettbewerb durch Globalisierung verschafft also auch dem Kunden Vorteile.Aber halten wir die Augen auf und melden etwaige Unterwanderungen der Standards den Verbraucherverbaenden/Behoerden und dem Energienetz etc..
Wenn Ihnen was auffaellt dann sind wir ganz Ohr, nur zu.
Und an sanukMuss die Eichung alle paar Jahre wiederholt werden wie etwa der TUeV , oder macht das das Eichamt/ein privater \"Authorisierter\"wie etwa an den Tankstellen ?

Offline heinbloed

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 84
  • Karma: +0/-0
Flüssiggastank und flüssiggasbetriebenes Auto - geht da was?
« Antwort #9 am: 07. Januar 2005, 23:43:48 »
Ich habe noch mal kurz im Net recherchiert.Hier ein Haendler der allerlei LPG Zubehoer verkauft(ich habe keine geschaeftlichen Interessen)
http//www.fas-uni.de/
Ausserdem ist ein Interessenverband erwaehnenswert,auf dessen Homepage gibt es auch ein Forum
http//www.autogas-boerse.de/

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz