Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: eEx Leipzig  (Gelesen 4121 mal)

Offline ingewerner

• Wenigschreiber
eEx Leipzig
« am: 23. Mai 2006, 14:48:31 »
:roll: Für mich als Einspeiser war die Entwicklung des Strom-Preises an der Leipziger Börse positiv. Bekanntlich lag der ja im ersten Quartal über 6 Ct. Jetzt lese ich, daß dieser drastisch sinkt. Was ist hier los? Den EVU`s traue ich nicht übern Weg.

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
eEx Leipzig
« Antwort #1 am: 23. Mai 2006, 17:12:53 »
@ingewerner

Einspeiser ziehen aus den überteuerten Großhandelspreisen an der EEX ihre Vorteile.

Bei den künstlich in die Höhe getriebenen Großhandelspreisen darf es jedoch im Interesse der vielen normalen Stromkunden nicht bleiben.

Schade für einen Einspeiser.

Aber allein wegen der Kriegsgewinnler wurde wohl auch noch kein Krieg über sein Ende hinaus fortgesetzt.

Sie brauchen kein schlechtes Gewissen haben, die an den Preisen der EEX orientierten Einspeisevergütungen stehen Ihnen zu.

Aber Börsen kennen nun einmal auch ein rauf und runter.

Nun geht es - hoffentlich bald auch zur Entlastung der privaten Haushalte gerade mit den Preisen runter, nachdem die Preise wohl künstlich drastisch  nach oben getrieben wurden.

Die Notierungen lagen fur EEX Phelix base auch schon in der Negativspitze bei ca 15 EUR/ MWh, also 1,5 Cent/ kWh.

Damit ist zugleich klar, wie billig der Strom sein kann. Sonst könnte und würde ihn niemand zu diesem Preis an der Börse anbieten.

vgl.

www.energate.de

Freundliche Grüße
aus Jena

Thomas Fricke
Rechtsanwalt

Offline berndh

• Forenmitglied
eEx Leipzig
« Antwort #2 am: 24. Mai 2006, 12:30:19 »
Outing  :oops:  Auch Einspeiser und "Kriegsgewinnler.....

Wenn die Vergütung wieder runter geht muss halt wieder mehr selbst verbraucht werden.
Thema Stromnachführung und oder das Hausnetz auf die Nachbarn erweitern, natürlich mit eigenen Stromkabeln, sonst lohnt es sich wegen der Durchleitungsgebühren nicht!

Nicht ärgern! Lösungen suchen!!

Bernd

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz