Hallo Herrmann,
vielen Dank für Dein Feedback (und das aus dem Urlaub!). Wir können uns gerne ab dem 15.09. mal kurzschliessen. Dämmen ist schon klar, das sagte auch unser Energieberater, aber alles, was idealerweise zu tun wäre, ist unter realistischen Gesichtspunkten einfach nicht machbar. Eine Aussenvorhangfassade ist - mit unserer Holzverschalung des OG - nur mit unverhältnismäßig hohem Finanzaufwand zu realisieren. Im Verhältnis zur Stromheizung bringt dies relativ wenig, deshalb planen wir einen Kompromiss aus Dämmung und Erneuerung der Heizung.
Zwischenzeitlich habe ich mit einem Mini-BHKW-Hersteller telefoniert, der eine Größenordnung von 25.000,00€ allein für das Mini-BHKW (5,5kWh Strom, 10kWh Wärme) genannt hat - das dauert natürlich sehr lange, bis es sich amortisiert hat.
Gestern habe ich gelesen, das Holzpellet-Systeme nicht nur über Schnecken versorgt werden können, sondern auch über Saugsysteme, die für uns eine denkbare Alternative darstellen. Unsere Doppelgarage ist ebenfalls unterkellert, von der ein Teil derzeit als Holzlager für unseren Kachelofen dient. Dort könnten wir - ohne groß im Garten einen Tank versenken zu lassen - ein Holzpellet-Lager einrichten.
Aktuell ist dies für mich die favorisierte Alternative.
Mal schaun, was unser \"Energieberater\" dazu sagt, der stand und steht immer noch auf Heizöl-Brennwertkessel (die aus meiner Sicht sicherlich nicht schlecht sind, aber Heizöl ist ein absterbender Ast - fürher oder später...)
Danke+Gruß,
Burkhard Vogt