Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: FairEnergie Reutlingen: Drohung vom Anwalt  (Gelesen 61570 mal)

Offline Schöfthaler

• Forenmitglied
FairEnergie Reutlingen: Drohung vom Anwalt
« Antwort #45 am: 03. März 2007, 01:14:46 »
Unser E.R.N.A.-Abend mit unserem Versorger brachte nicht wirklich Neues, aber einige neue Mitstreiter und eine gute Presse (Reutlinger Generalanzeiger GEA, 1.3.07):

Ausschnitte:
Zitat
Die Anwesenden interessierte vor allem auch die Preisgestaltung des Unternehmens vor Ort, und da war Stumpfernagel, Prokurist bei der FairEnergie Reutlingen, weit weniger auskunftsfreudig. Dass die Fair-Energie als Gesamt-Unternehmen gute Gewinne macht, ist hinlänglich bekannt.

»Warum tun Sie sich mit Transparenz so schwer?«, wollte einer wissen. »Wir werden einen Teufel tun, unsere Kosten aufzudecken«, betonte Stumpfernagel. Man stehe im Wettbewerb und biete marktgerechte Preise. Die Offenlegung der Kalkulation würde lediglich »zu Verwirrung führen«.

Warum das Unternehmen »eine Eigenkapitalrendite von 23 Prozent zu verzeichnen hat, mehr als die Deutsche Bank«, wollte einer wissen und, warum man nicht auch mit 15 Prozent zufrieden sei. Das brachte den beredten Fair-Energie-Prokuristen ins Schleudern: »Ich verstehe die Diskussion. Aber ich kann die Frage nicht beantworten. Ich bin der falsche Ansprechpartner.«
E.R.N.A. - Energie-Rebellen Neckar-Alb
http://www.E-R-N-A.de

Offline Schöfthaler

• Forenmitglied
« Antwort #46 am: 09. Mai 2007, 22:22:55 »

Offline Schöfthaler

• Forenmitglied
« Antwort #47 am: 11. Juni 2007, 21:07:01 »
Kurz vor der sehnlichst erwarteten BGH-Urteilsverkündung lässt die FairEnergie GmbH wieder im großen Stil gerichtliche Mahnbescheide vom AG Stuttgart verschicken - wie schon mal 2006 direkt in der Urlaubszeit!

Selbstverständlich widersprachen wir allesamt.

Im übrigen:
Zitat
Sehr geehrte, liebe GasprotestlerInnen,

ein SWR Redaktionsteam hat zusammen mit der ERNA - Energie-Rebellen Neckar Alb  - einen Bericht zum Protest gegen die Höhe der Gaspreise zusammengestellt.
Die Aussendung des Beitrags mit dem Titel \"Gaspreise - Bessere Chancen für Kunden?\"
ist für kommenden Donnerstag, den 14.06.2007 in der Sendung Infomarkt ab 21.00h geplant.
Vielleicht haben Sie Gelegenheit, den Beitrag anzusehen?
http://www.swr.de/infomarkt/index.html

Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
Paulinenstraße 47, 70178 Stuttgart

Offline marcolino

• Wenigschreiber
« Antwort #48 am: 04. Dezember 2007, 11:40:25 »
Hallo,
als Neue im Forum und ebenfalls Zahlungsverweigerin bei der Fairenergie Reutlingen (Gas verweigert, Strom unter Vorbehalt bezahlt)  habe ich nach dem Mahnbescheid und Widerspruch nun einen Verweisungs- und Verbindungsantrag (wohl mit irgenwelchen Mitstreitern) der gegenerischen Rechtsanwälte ans Landgericht (Kammer für Handelssachen) bekommen. Dafür brauche ich doch einen Anwalt?
Was tun sprach Zeus?
Jetzt bin ich so weit gegangen und möchte keinen Rückzieher machen.
Gruß

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
« Antwort #49 am: 04. Dezember 2007, 12:54:08 »
@marcolino,

Zitat
Verweisungs- und Verbindungsantrag

was meinen Sie damit?

ich sehe es aber so, dass nun die Zeit wäre einen RA hinzu zuzziehen
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline marcolino

• Wenigschreiber
« Antwort #50 am: 04. Dezember 2007, 13:16:28 »
Na: Verbindungsantrag heißt das Verfahren soll anscheinend mit den Verfahren anderen Zahlungsverweigerern verbunden werden und verwiesen werden soll es vom Amtsgericht ans Landgericht wegen angeblicher ausschließlicher Zuständigkeit der Kammer für Handelssachen.

Anwalt - ja aber welcher streitet sich um 53 Euro Zahlungsverweigerung und ggf. 250,00 Euro Rückforderung?

Gruß

Offline alx

• Forenmitglied
    • http://www.e-r-n-a.de
« Antwort #51 am: 04. Dezember 2007, 21:45:19 »
Hallo marcolino,

schau doch mal bei http://www.e-r-n-a.de den Energie Rebellen Neckar-Alb vorbei.

Wir sind ca. 60 Kunden (30 im konkreten Widerspruch) der FairEnergie und verweigern teilweise seit 2004 die überhöhten Preise.

Viele von uns haben solch oder ein ähnliches Schreiben bekommen und sind also in derselben Situation (nach Widerspruch, widersprochenem MAhnbescheid, etc.).

Wir haben eine kleine Auswahl an Anwälten, die sich mit den Klagen auseinandersetzen und die Verweigerer beraten und vertreten können.

Demnächst haben wir wieder ein Treffen - Infos dazu auf der Homepage, oder einfach mal unseren Ansprechpartner Dieter Gaubatz telefonisch, oder mich per eMail kontaktieren.

Gruß
Alex
www.E-R-N-A.de

Offline Kämpfer

• Forenmitglied
« Antwort #52 am: 07. Dezember 2007, 16:09:21 »
@marcolino und alx,

auch ich habe wegen Kürzung von Stromzahlungen vor wenigen Tagen die Klage der Prozessbevollmächtigten der FairEnergie per Postzustellungsurkunde erhalten. Beim Verfassen der Klageschrift selbst hat man sich offensichtlich nicht sehr viel Mühe gemacht. Zudem wurde der außergerichtlich geführte Schriftverkehr nicht vollständig aufgeführt und zumindest ein wesentlicher Sachverhalt verfälscht. Ungeachtet dessen habe ich meine Unterlagen an einen meines Erachtens nach mehr als kompetenten Anwalt mit der Bitte um Übernahme des Mandats weitergeleitet. Dieser wird nunmehr eine sicherlich angemessene Klageerwiderung fertigen.

Kämpfer

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
« Antwort #53 am: 07. Dezember 2007, 22:40:37 »
@kämpfer

Soweit mir bekannt, bieten Schriftsätze der Kollegin Danzeisen aus der Kanzlei Gersemann & Kollegen einige Angriffspunkte, zumal wenn alle Erhöhungen und einseitig erhöhten Entgelte als unbillig gerügt wurden und die Zahlungen hiernach gekürzt wurden.

Offline marcolino

• Wenigschreiber
« Antwort #54 am: 07. Dezember 2007, 22:56:41 »
Vielen Dank erst mal für die Antworten!

Mit der e-r-n-a habe ich mich in Verbindung gesetzt und zumindest mal 4 Anwälte mitgeteilt erhalten. Werde mal sehen, wie die auf mein Anliegen reagieren.
Irgendwie fühlt man sich schon als kleines Würstchen, aber wenn man sieht, dass es doch sehr viele sind, die sich wehren, geht es nicht mehr um den einbehaltenen Betrag, sondern wirklich ums Prinzip - man sollte sich halt doch nicht alles gefallen lassen.
\"Kämpfer\" - wie hast du denn deinen Anwalt ausgesucht?

Schönen Abend noch und weiter so.

Offline Schöfthaler

• Forenmitglied
« Antwort #55 am: 07. Dezember 2007, 23:06:26 »
Hallo Kämpfer,

hast Du Dich uns E.R.N.A. in Reutlingen/Tübingen und Umgebung noch nicht angeschlossen??

Die FairEnergie lässt sich tatsächlich (wie Herr Fricke offenbar weiß) von der Kanzlei Gersemann & Kollegen aus Freiburg vertreten, nachdem sie sich (aus uns nur bruchstückhaft bekannten Gründen von ihrem Haus-und-Hof-Anwalt - siehe ganz zu Anfang dieses Threads - Anfang des Jahres getrennt haben  ;(). Wir \"Mitkämpfer\" haben allesamt derzeit einen unterschiedlichen Status - manche haben noch gar nix vom Amtsgericht erhalten, andere schon den von RA Danzeisen eingereichten Verweisungsantrag vom jeweiligen Amtsgericht ans Landgericht Tübingen. Und Du offenbar schon eine Klageschrift?

@Kämpfer und @marcolino:
Zwecks konkretem Austausch kannst Du gerne Kontakt per PN mit mir aufnehmen. Wäre u.a. am Wortlaut der Klageschrift höchst interessiert. Außerdem kennen wir ein paar interessierte Anwälte - ggf. können wir Deinen ebenfalls mit in die Liste aufnehmen? Die uns vertretenden Anwälte sind (wie RR-E-ft) meist selbst Betroffene (also Rechnungskürzer) und deshalb sehr motiviert und engagiert.

Uns E.R.N.A.-Kämpfern haben sich bereits weitere Mitstreiter angeschlossen, die einzig durch das Verweisungsschreiben vom AG zum LG auf uns stießen, in dem überraschenderweise konkrete Namen der Beklagten (tlw. sogar mit den angeblich rückständigen Beträgen ...) aufgeführt waren.

Übrigens wird demnächst auch der Reutlinger GEA wieder mal berichten. Dort hat man einerseits von der FairEnergie, andererseits von uns Infos zum aktuellen Stand des Protests und der Verfahren eingeholt.

Auch der Petitionsausschuss des Landtags wird sich demnächst mit der Sachlage (insbesondere mit den hohen Eigenkapitalrenditen der Stadtwerke) auseinandersetzen - siehe unsere Homepage.

Uns allen geht es schon lange nicht mehr um die paar eigenen einbehaltenen Kröten - die Sache ist höchst politisch, und wenn wir an die vielen häufig älteren Mitbürger der Stadt denken, denen wir mit Aktionen wie einem kürzlichen Infostand in der Fußgängerzone begegnen und die mit ihrer kleinen Rente die exorbitanten Gewinne der Energieversorger (und Aktionäre) einfach nicht mehr bezahlen können ...!!! So etwas gehört in Deutschland für Güter der Daseinsvorsorge einfach verboten!

Offline Kämpfer

• Forenmitglied
« Antwort #56 am: 08. Dezember 2007, 09:18:34 »
@ RR-E-ft und Schöfthaler

ich lasse mich von RR-E-ft vertreten. Diesem liegen meine Unterlagen seit dieser Woche auch schon vor. RR-E-ft ist meines Erachtens sehr kompetent. Auf nichts anders lassen auch seine Beiträge schließen.

Offline Schöfthaler

• Forenmitglied
« Antwort #57 am: 12. Februar 2010, 21:44:36 »
Endlich gibt es auf dem Markt Gaspreise, die denen von 2004 ähneln, ja diese sogar unterschreiten!

Wenn das kein Zeichen dafür ist, dass unser \"Unbilligkeitseinwand\" seit 2005 gerechtfertigt ist - die Gaspreise der FairEnergie sind und waren eben nicht marktgerecht, sondern deutlich überhöht. Ursache dafür ist die leidige Ölpreisbindung, die den vier großen Energieversorgern in Deutschland in den letzten Jahren enorme Gewinne in die Taschen gespült hat, weil ja der Gaspreis an sich nicht wirklich so hoch sein muss wie die mit Ölpreisbindungs-Aufschlag uns Verbrauchern aufgezwungenen Kosten. Die Stadtwerke und Endkundenversorger haben es bislang konsequent versäumt, Abnahmeverträge ohne diese privatrechtlichen Preisbindungsklauseln zu suchen und zu schließen. Sie hatten es ja auch dank Monopolstellung nicht nötig und hielten es aufgrund der Beteiligung der großen Vier an den Regionalanbietern nicht für zweckmäßig. Aber das ist für die regelmäßigen Leser dieses Forums ja nichts Neues.

Gestern wurde es für die Reutlinger Bürger bei Verivox angekündigt - ab heute ist das Angebot tatsächlich erstmals aktiv geschaltet: Es gibt einen neuen Gaslieferanten, der mir (ohne erkennbare Haken in den Lieferbedingungen) ab 1.4.10 Gas bereitstellen kann mit folgenden kostensenkenden Eigenschaften:
  • Arbeitspreis wie 2004
  • Keinerlei Grundpreise
  • Preisgarantie bis 31.3.2011, also über ein ganzes Jahr lang
  • Monatliche Kündigungsmöglichkeit
  • Einfache Abwicklung über das Internet
  • Nette und kompetente Telefonhotline
[/COLOR][/B]
Meine zukünftige Gasjahresrechnung wird sich gegenüber der mit aktuell gültigen FairEnergie-Preisen um 28% reduzieren. Und sie wird noch einmal um 11% niedriger ausfallen als meine bislang auf die 2004er-Preise konsequent gekürzten Rechnungen!

Ich möchte keine Werbung für einen konkreten Anbieter machen - ich denke, es ist zu erwarten, dass weitere günstige Anbieter folgen, die Gas ohne Ölpreisbindung beziehen und entsprechend günstig anbieten können.

Offline nomos

• Forenmitglied
« Antwort #58 am: 13. Februar 2010, 10:55:34 »

Offline Schöfthaler

• Forenmitglied
« Antwort #59 am: 13. Februar 2010, 11:46:20 »
Ich denke, wir sollten hier nicht für eine bestimmte Marke werben (oder bist Du im Vertrieb dieser Firma tätig, nomos?). Für mich ist entscheidend, dass es offensichtlich mittlerweile den Gaserwerb zu Konditionen gibt, die es den Verteilern erlauben, unter den Preisen von 2004 anzubieten. Das widerlegt die bisherige Argumentation unserer lokalen Versorger (auch vor Gericht)!

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz