Endlich gibt es auf dem Markt Gaspreise, die denen von 2004 ähneln, ja diese sogar unterschreiten!Wenn das kein Zeichen dafür ist, dass unser
\"Unbilligkeitseinwand\" seit 2005 gerechtfertigt ist - die Gaspreise der FairEnergie sind und waren eben
nicht marktgerecht, sondern deutlich überhöht. Ursache dafür ist die leidige Ölpreisbindung, die den vier großen Energieversorgern in Deutschland in den letzten Jahren enorme Gewinne in die Taschen gespült hat, weil ja der Gaspreis an sich nicht wirklich so hoch sein muss wie die mit Ölpreisbindungs-Aufschlag uns Verbrauchern aufgezwungenen Kosten. Die Stadtwerke und Endkundenversorger haben es bislang konsequent versäumt, Abnahmeverträge ohne diese privatrechtlichen Preisbindungsklauseln zu suchen und zu schließen. Sie hatten es ja auch dank Monopolstellung nicht nötig und hielten es aufgrund der Beteiligung der großen Vier an den Regionalanbietern nicht für zweckmäßig. Aber das ist für die regelmäßigen Leser dieses Forums ja nichts Neues.
Gestern wurde es für die Reutlinger Bürger bei Verivox angekündigt - ab heute ist das Angebot tatsächlich erstmals aktiv geschaltet: Es gibt einen neuen Gaslieferanten, der mir (ohne erkennbare Haken in den Lieferbedingungen) ab 1.4.10 Gas bereitstellen kann mit folgenden kostensenkenden Eigenschaften:
- Arbeitspreis wie 2004
- Keinerlei Grundpreise
- Preisgarantie bis 31.3.2011, also über ein ganzes Jahr lang
- Monatliche Kündigungsmöglichkeit
- Einfache Abwicklung über das Internet
- Nette und kompetente Telefonhotline
[/COLOR][/B]
Meine zukünftige Gasjahresrechnung wird sich gegenüber der mit aktuell gültigen FairEnergie-Preisen um 28% reduzieren. Und sie wird noch einmal um 11% niedriger ausfallen als meine bislang auf die 2004er-Preise konsequent gekürzten Rechnungen!Ich möchte keine Werbung für einen konkreten Anbieter machen - ich denke, es ist zu erwarten, dass weitere günstige Anbieter folgen, die Gas ohne Ölpreisbindung beziehen und entsprechend günstig anbieten können.