Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und finde das ist ein suuuper Forum. Habe schon einige Beiträge gelesen, leider aber noch keine Problemlösung gefunden.
Folgende Sachlage:
Ich habe 1998 ein Haus mit oberirdischem Tank (4850 l) gekauft. Der Vorbesitzer hatte einen Miet-/Liefer- und Wartungsvertrag mit dem Gaslieferanten. Diesen haben wir zuerst übernommen. Miete und Wartung kosteten zusammen ca. 350 Euro im Jahr. Nachdem ich mich dann im Jahre 2001 mal kundig gemacht habe, ob ich den Tank auch kaufen könnte, kam ein Außendienstmitarbeiter und machte mit mir einen neuen 3 Jahresvertrag, mit einer einmonatigen Kündigunsfrist, mit einer stillschweigenden Verlängerung um jeweils 2 Jahre sofern nicht vor Vertragsende gekündigt wird. Der Vertrag beinhaltet: Liefervereinbarung für Flüssiggas und Behälter-Kauf und Wartungsvertrag. Der Kaufpreis des Tanks waren 890 Euro inkl., die Wartung kostet derzeit 95 Euro wurde aber jetzt auch erhöht. Alles schön und gut, nur leider habe ich bis heute keine Rechnung über diesen Tank erhalten, ich zahle also lediglich die Wartung einmal jährlich. Hat das einen bestimmten Grund, warum ich die Rechnung noch nicht habe? Ich beabsichtige nämlich den Vertrag zu kündigen. Aber was passiert dann? Kann der Lieferant den Gastank dann abholen lassen, weil er sagt, dieser wäre noch sein Eigentum, da er ja noch nicht bezahlt ist. Seit dem Kauf habe ich nicht mehr bei dem Lieferanten getankt, da er mir einfach zu teuer war und mir ein Bekannter die Anschrift von Driessengas in Holland gegeben hat, der um einiges billiger war. Ich muß dabei sagen, wir haben seit 2002 einen Kaminofen und benötigen sehr wenig Gas, meist nur für Warmwasserbetrieb. Wir sind mit 2000 l über 2 Jahre hingekommen. Nun wollte ich mal wieder auftanken bei Driessengas, aber er schrieb, daß er nur Blanko-Tanks befüllt bei uns steht aber der Lieferant drauf. Komischerweise hat unser Lieferant auch nie gefragt warum wir kein Gas mehr benötigen. Die Frage wäre, ob ich trotzdem beim Holländer tanken soll. Er möchte von mir den Vertrag bekommen und eine Eigentumserklärung. Aber bin ich Eigentümer? Spasseshalber habe ich soeben bei meinem Lieferanten mal den Preis abgefragt, da ich null Ahnung habe wie der Gaspreis derzeit in Deutschland ist. Der Holländer bot an 25 Cent + Märchensteuer und gerade habe ich die Rückantwort von meinem Lieferanten bekommen und siehe da, er möchte nur 26,90 + Märchensteuer. Da muß ich mir glaube ich nicht weiter überlegen, ob ich mich eventuell strafbar mache, wenn ich beim Holländer tanke. Weiß jemand Rat wie hier die Rechtslage ist. Ich müßte bis zum 1.9.04 kündigen.
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.