Energiepreis-Protest > Grundsatzfragen

Versorger erzwingt Vertrag mit teurem Allgemeinen Tarif

(1/2) > >>

Sonnenschein:
Mein Gasversorger bietet schon lange, je nach abgenommener Leistung, mehrere verschiedene Tarife an. Für Kleinverbraucher(Kochen und Warmwasser) gibt es einen besonders teuren Tarif.

Dieser teure Tarif ist nun vom Versorger zum Allgemeinen Tarif erklärt worden. Kunden mit Interesse an den üblichen, günstigeren Tarifen für Heizungsanlagen sollen so zur Vertragsunterzeichnung gezwungen werden. Der Neukunde mit Vertrag muss dann die aktuellen Preise akzeptieren und kann sich nicht mehr auf die Preise von 10/2004 berufen.

Wer als Neukunde den zugesandten Vertrag nicht unterzeichnet, wird nur zum sehr teuren Kleinverbrauchertarif beliefert. Ist das zulassig?

Viele Grüße
Sonnenschein

Fidel:
Moin:

@Sonnenschein (scheinen bitte!!!)

Ich würde diese tarifänderung als das behandeln, was sie de fakto ist: eine preiserhöhung.

Weiteres verhalten also wie hier bereits des öfteren beschrieben. Zahlungen am bisherigen preisniveau ausrichten. Schriftlich widerspruch einlegen, etc. pp.

Gruß
Fidel

Cremer:
@Sonnenschein,

ist schon öfters letztes Jahr hier behandelt worden.

Typischer Fall von § 315 BGB

Einseitige Vertragsänderung.

Widersprechen Sie der Vertragsänderung gemäß § 315

Sonnenschein:
Bitte lesen Sie meinen Beitrag noch einmal. Es geht NICHT um eine Vertragsänderung.

Es geht um Neukunden. Die sollen mit einem sehr teuren, allgemeinen Tarif (für Kleinverbraucher) gezwungen werden  einen Vertrag zu unterzeichen. Erst mit  Vertrag gibt es dann den normalen Tarif für Heizungskunden. Die können sich dann aber bei Widerspruch(§315) nicht mehr auf die Preise von 10/2004 berufen.

Ich habe auch schon hier im Forum gesucht aber viele Links funktionieren leider nicht mehr.

Danke und Gruß
Sonnenschein

Cremer:
@Sonnenschein,

ehrlich gesagt, kann ich mir das nicht vorstellen.

Wenn jemand Sondervertrag benötigt für Heizung, dann schließt eben diesen ab.

Natürlich ist doch dann immer § 315 möglich, auch bei einem \"Kleinstabnehmertarif\" mit Berufung auf die Preise Sep. 2004.

Um welchen Versorger handelt es sich denn?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln