Energiepreis-Protest > Bundesweit / Länderübergreifend
Praxisversuch: Gasanbieterwechsel (für WDR Recherche)
MHouben:
Hallo nocheinmal,
da der geplante Beitrag in WDR -markt laufen soll, suche ich doch eher ein Beispiel aus NRW -
wobei mir mittlerweile schon der gedanke kam: Was wäre eigentlich wenn ein außenstehender (Sie oder ich oder sonstwer) nun Gashändler werden und Kunden per Beistellung bedieliefern wollte ?
mfg
Michael Houben
RR-E-ft:
Hallo Herr Houben,
die Beistellung ist ein relativ risikoloses Geschäft und wohl eigentlich leicht zu bewerkstelligen.
Die Messung macht der Beistellende und legt eine Rechnung an den Beisteller (neuer Händler) unter Nennung aller Daten, Abnahmestelle, Adresse, Zählpunkt, Zählerstand.
Man hat also nur noch eigene Rechnungen an die Kunden zu versenden und die beigestellte Gasmenge insgesamt an den Monopolisten zu zahlen.
Von Einzelpersonen, soweit nicht eingetragene Kaufleute, möchte man womöglich gar keine Händleranfragen. Ein entsprechender Link zu Gasbeistellungen findet sich etwa hier:
http://www.eon-thueringerenergie.com
\"Händleranfrage
Sie möchten bei E.ON Thüringer Energie Gaskunden per Beistellung beliefern?
Dann füllen Sie einfach das folgende Formular vollständig aus. Ihr Antrag wird dann direkt an den für Sie zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet und wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.\"
So wohl auch in NRW.
Freundliche Grüße
aus Jena
Thomas Fricke
Rechtsanwalt
MHouben:
Hallo Herr Fricke,
das Formular habe ich gesehen, zumindest bei e.on westfalen weser will man von mir - als künftigem Gashändler - leider eine Handeslregisternummer samt zuständigem Amtsgericht :-(
haben Sie eine ? oder sonstwer hier ? wäre doch lustig sich mals als angehender Gashändler zu betätigen und zumindest mal zu schauen, ob die gebotenen Kontiditionen eine entsprechende Existenzgründung lukrativ erscheinen lassen :-)
Aber im Ernst - und nochmal an künftig \'freie\' Erdgaskunden gerichet - hat evtl jemand aus einer \'Beistellungszone\' Lust, sich mal für uns (den WDR) auf die Suche nach potentiellen Lieferanten zu machen ?
mfg
Michael Houben
MHouben:
es hat sich jemand gefunden
mfg
Michael Houben
RenateP:
@MHouben
ich bitte um Mitteilung, wann und wo (TV WDR 3?) der Bericht gesendet wird.
Viel Erfolg und viele Grüße
RenateP
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln