Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Wie kann ich in meiner Wohnung Heizkosten sparen?  (Gelesen 9865 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thorsten

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 26
  • Karma: +0/-0
Wie kann ich in meiner Wohnung Heizkosten sparen?
« am: 12. März 2006, 11:27:24 »
Hallo

Vielleicht gibt es ja Heizungsfachleute unter euch.

Erstmal zu den Fakten:

2 Zimmer-Wohnung (Flur, Küche, Bad, 2 Wohnräume) 53 qm
Erdgeschoss
Altbau von 1910
3,60 m hohe Räume
Die Gasheizung ist im Eigentum der Hausverwaltung.


Die Räume werden von einer Gastherme (Siehe Sig.), die sich in der Küche befindet, in einem Kreislaufsystem beheizt. Wenn man in einem Raum die Heizung zudreht, funktioniert die Heizung nicht! Alle Heizkörper müssen also geöffnet bleiben. Gesteuert wird die Gastherme über ein Thermostat, welches sich im Wohnzimmer befindet.

Das Problem ist, ich kann immer nur alle Räume gleichzeitig beheizen. Ich denke mal, dass das unwirtschaftlich ist. Z.B. würde es genügen nachts das Schlafzimmer auf 18°C zu beheizen und die anderen Räume garnicht. Genau das geht aber nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Heizung besser nutzen kann?

Oder, wäre es nicht besser, die Therme hätte für jeden Raum ein eigenes Kreislaufsystem? Dann könnte ich nämlich jeden Raum gezielt beheizen. Geht das überhaupt. Und was ist mit Strom? Wenn ich in das Schlafzimmer einen Oel-Radiator hinstelle und ansonsten die Gasheizung nachts ausschalte. Wären dadurch die Heizkosten insgesamt geringer?

Grüße    :roll:

PS: Der Gasversorger (MAINOVA) terrorisiert mich ständig mit neuen Gaspreis-Erhöhungen. Aber das ist ein anderes Thema.
Thorsten

Offline gerpie

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 59
  • Karma: +0/-0
Wie kann ich in meiner Wohnung Heizkosten sparen?
« Antwort #1 am: 13. März 2006, 08:39:32 »
Hallo Thorsten,
Ihre Heizung widerspricht den Technischen Regeln der Heizungsinstallation. LassenSie sie von Ihrem Vermieter in Ordnung bringen!
Gruß Gerhard

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.899
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Wie kann ich in meiner Wohnung Heizkosten sparen?
« Antwort #2 am: 13. März 2006, 12:41:54 »
müssen die Räume einzeln regelbar sein; Für alte Einrohrheizungen gibt\'s dazu Bypass-Thermostatventile, die gewährleisten, dass bei (auch teilweise) geschlossenem HK die dahinter weiterhin versorgt werden.
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline Thorsten

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 26
  • Karma: +0/-0
Wie kann ich in meiner Wohnung Heizkosten sparen?
« Antwort #3 am: 13. März 2006, 22:07:22 »
@Sukram , @gerpie

Hallo

Wo sind den die \"Technischen Regeln der Heizungsinstallation\" gesetzlich festgelegt? Oder muß ich mich jetzt gleich an einen Rechtsanwalt wenden.

Die Bypass-Thermostatventile werde ich wohl schlecht selbst einbauen können, oder? Für die Hausverwaltung existiert kein Mangel, da die Heizung funktioniert.

Gruß      :roll:
Thorsten

Offline gerpie

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 59
  • Karma: +0/-0
Wie kann ich in meiner Wohnung Heizkosten sparen?
« Antwort #4 am: 14. März 2006, 11:25:42 »
Hallo Thorsten,
die Energieeinsparverordnung (EnEV) schreibt eine Einzelraumregelung zwingend vor.
Wenn der Vermieter behauptet, daß die Heizung funktioniert, nur weil alle Räume warm werden, dann ist das so nicht richtig. Es muß auch möglich sein, die Temperatur in einzelnen Räumen, egal welchen, zu senken.
Allerdings vermute ich etwas anderes bei Ihrer Heizung Sie ist raumtemperaturgeführt. Das Regelgerät ist im Wohnzimmer und wenn ich das Wohnzimmer am Regelgerät herunterregle kühlen auch alle anderen Räume ab. Es besteht also kein hydraulischer Zusammenhang(Absperrung des Wohnzimmers zieht Absperrung der anderen Räume nach sich). Das würde bedeuten, daß Sie die Wohnzimmertemperatur an den Thermostatventilen der Wohnzimmerheizkörper herunterregeln müssen.
Gruß Gerhard

Offline Thorsten

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 26
  • Karma: +0/-0
Wie kann ich in meiner Wohnung Heizkosten sparen?
« Antwort #5 am: 14. März 2006, 23:35:59 »
@gerpie


Hallo

Ja, die Temperatur wird über einen Thermostat-Regler für alle Räume eingestellt. Allerdings ändert das nichts daran, dass es sich wahrscheinlich um eine Einrohr-Heizung handelt, wie Sukram es nannte. Die Gaswartungsfirma sagte auch, dass für einwandfreien Betrieb alle Heizkörperventile geöffnet sein müssen.

Auch hatte ich anfangs mal probiert, das einzeln zu regeln. Ich hatte z.B. das Heizkörperventil in der Küche komplett zugedreht. Daraufhin fing die Heizung an laut zu \"schlagen\", zu klopfen und ich habe wieder das Ventil geöffnet.


 :cry:
Thorsten

Offline gerpie

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 59
  • Karma: +0/-0
Wie kann ich in meiner Wohnung Heizkosten sparen?
« Antwort #6 am: 15. März 2006, 10:49:58 »
Hallo Thorsten,
das \"Schlagen\" klingt ganz nach vertauschtem Vor- und Rücklauf. Fühlen Sie doch mal bitte bei vorher kaltem Heizkörper, ob die Wärme auch zuerst am Thermostatventil ankommt, oder am anderen Ende des Heizkörpers.
Gruß Gerhard

Offline Konrad_Fischer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 16
  • Karma: +0/-0
    • http://www.konrad-fischer-info.de
Wie kann ich in meiner Wohnung Heizkosten sparen?
« Antwort #7 am: 15. März 2006, 16:36:03 »
Was ist denn der Verbrauch pro m²? Vielleicht ist ja gar nicht so viel, daß man was unternehmen muß. Und wie sieht es mit Nachtabsenkung aus? Grundsätzlich kostet ja das nächtliche Abkühlen und morgendliche Aufheizen mehr Energie, als ein stetiges Heizen. Wobei die Heizung dann beim Aufheizen einen überhöhte Konvektionsanteil hat, der als heiße Luft leichter verloren geht.

Energiesparendes Heizen muß auf Strahlungsheizung setzen, das bringt am meisten.

Viel Erfolg!

Konrad Fischer

Offline Thorsten

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 26
  • Karma: +0/-0
Wie kann ich in meiner Wohnung Heizkosten sparen?
« Antwort #8 am: 15. März 2006, 22:32:17 »
@Konrad_Fischer  @gerpie

Hallo

Zu- und Abläufe sind an der Seite übereinander[/color], wobei in der Küche die Wärme unten einströmt und darüber austritt und z.B. im Bad ist es genau andersherum. Könnte also tatsächlich sein, dass es in der Küche vertauscht ist.

Nach dem alten Arbeitspreis von 0,0335 Euro[/color] und einem Grundpreis von 134 Euro(Stand 1.4.2005)[/color], habe ich bis jetzt 385 Euro Heizkosten (nach Excel-Rechnung), bei 30 Euro Abschlag pro Monat. Das Abrechnungsjahr geht noch bis Ende März. Die MAINOVA hat seit der letzten Abrechnung 2 mal die Preise erhöht[/color]. Die letztjährige Abrechnung betrug 380 Euro[/color] bei einem Verbrauch von 5440 kWh[/color]. Eine Unbilligkeitserklärung habe ich zum letzten Jahresabrechnungstermin ausgesprochen. Die MAINOVA rechnet mich nach dem ungünstigen Großverbrauchertarif ab, was ich nicht ändern kann, da ich ja sonst die \"neuen Preise\" des Kleinverbrauchertarif akzeptieren müßte.

Ich rechne damit, dass mir die MAINOVA eine Rechnung um ca. 450 Euro[/color] zuschicken wird. Wenn ich die Jahresabrechnung bekomme, sage ich nochmal die genauen Zahlen.


Gruß      :shock:
Thorsten

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz