Energiebezug > Gas (Allgemein)
Mehr als doppelt so hoher Gasverbrauch
Sonnenblume:
Wir bewohnen ein 106 qm Wohnung in einem Niedrigenergiehaus. 2004 haben wir 5152 kWh verbraucht. Laut der Abrechnung 2005 haben wir 11262 kWh verbraucht. Trotz gleichem Heizverhalten sollen wir letztes Jahr mehr als doppelt soviel Gas verbraucht haben. Im November 2005 wurde der Zähler ausgetauscht, deshalb kann ich nicht nachweisen, dass ein Ablesefehler vorliegt ( Habe vor dem Austausch den Zählerstand nicht nachgeprüft). Die Hausverwaltung hat mit Techem Rücksprache gehalten. Techem sagt, sie müssen die alten Zähler nicht aufheben. Deshalb lässt sich der Zählerstand nicht nachprüfen. Wir sind im Haus die einzigste Wohnung, bei der sich der Gasverbrauch angeblich so erhöht hat. Wie können wir nachweisen oder unsere Interessen durchsetzen, dass ein Ablesefehler vorliegt?
MfG
Sonnenblume
terminator3:
@sonnenblume:
Hallo, tatsächlich ist der Verbrauch für ein Niedrigenergiehaus eindeutig zu hoch.
Habt Ihr Euer Heizverhalten geändert, vielleicht auch öfter die Fenster auf Kipp oder wurde an der Heizung irgendetwas verstellt ? Sind evtl. Reparaturen angefallen ? Beziehen sich die 5000 kWh auf das ganze Jahr oder wurde nur z.B. von März / April bis Dezember abgerechnet ?
Rätsel über Rätsel ?
Der Austausch des Zählers ist jedenfalls schon ein Indiz...., leider aber kein Beweis. Wie sieht es es mit dem Abrechnungsfaktor aus, hat der sich auch erhöht ?
Gruss T3 :twisted:
Sonnenblume:
Hallo terminator3,
unser Heizverhalten haben wir nicht geändert. Ein etwas höherer Heizverbrauch könnte ich noch verstehen, da 2005 der Winter sehr lange war. Aber nicht doppelt soviel.
2003: Februar-Dezember Verbrauch 4580 kWh (wir sind im Februar eingezogen)
2004: Januar-Dezember Verbrauch 5182 kWh
2005: Januar-Dezember Verbrauch 11262 kWh
Es gab keine Reparaturen, ausser der Austausch des Zählers.
Was ist mit Abrechnungsfaktor gemeint? Die Kosten pro Einheit haben sich natürlich auch erhöht, durch den Preisanstieg. Gibt es auch noch einen sogenannten Hauptzähler für den Gasverbrauch des ganzen Hauses? Entschuldige aber ich bin totaler Laie auf diesem Gebiet.
Gruß
Sonnenblume
Kokuna:
Hallo Sonnenblume,
mir ging es im letzten Jahr ähnlich. Hatte knapp 4000 Kwh angeblichen Mehrverbrauch und bei mir wurde, ohne Ankündigung, der Gaszähler gewechselt.
Meine Konsequenz: mindestens einmal wöchentliche Ablesung.
Ich fürchte, mehr kann man nicht machen.
LG - Kokuna
Cremer:
@Sonnenblume,
kann Ihre Schilderung nicht ganz verstehen.
Sie sagen, sie hätten doppelten Gasverbrauch gehabt, anderenseits sagen Sie Teckem hätte ggf. falsch abgelesen.
Ich schließe daraus, dass Techem Ihr Heizkostenverteilungs- und Berechnungsfirma ist. Es wird an den Heizkörpern abgelesen oder über Wärmemengenzähler.
Wenn dem so ist, kannn ich keien Bezug zum Gasverbrauch herstellen.
Da bedarf es noch einer Erläuterung Ihrerseits.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln