Energiepreis-Protest > EVI Hildesheim

Widerspruch gegen Gesamtpreis - reicht das so aus?

(1/4) > >>

Wusel:
Hallo,
ich habe zu meinem Schrecken gerade gelesen, dass ich bei meinem Widerspruch gegen die Gaspreiserhöhungen offensichtlich einen falschen Musterbrief verwendet habe.
Ich habe in meinen Briefen nur gegen die jeweiligen (und zukünftigen) PreisERHÖHUNGEN widersprochen.

Nun hatte ich in meinem letzten Brief noch folgenden Satz hinzugefügt:
\"Meine künftigen Zahlungen sind nach § 367 nur auf die Hauptforderung entsprechend des Gas-Arbeitspreises vom September 2004 zzgl. 2 % zu verrechnen. Ich behalte mir vor, auch deren Billigkeit gerichtlich überprüfen zu lassen, um  eventuelle Überzahlungen zurückzufordern.\"

Reicht das aus, um dem Gesamt-Gaspreis widersprochen zu haben?

Gruß
Wusel

Cremer:
@Wusel,

nehmen Sie den Musterbrief aus dem Energienetz.de und schreiben sie ernaut an die EVI, ein Brief mehr ist immer gut!

Legen Sie Widerspruch einen gegen die Preissteigerungen für Strom und Gas ab 1.10.2004, sowie gegen die Preishöhe an sich.

Wusel:
Sämtliche Musterbriefe bei www.energienetz.de haben in etwa folgende Formulierung (= die gleiche, die in meinem Brief stand):
\"ich halte die von Ihnen beabsichtigte bzw. verkündete Erhöhungen der Energiepreise sowie auch alle künftigen Preiserhöhungen für unbillig gem. § 315 Abs. 3 Satz 2 BGB und berufe mich auf deren Unverbindlichkeit.\"

Aber das bedeutet doch lediglich, dass man gegen die Erhöhungen widerspricht, oder? Sind also alle Musterbriefe fehlerhaft?

Einen Musterbrief, mit dem man gegen den GESAMTpreis an sich widerspricht, konnte ich nicht finden...?!?

Gruß
Wusel

hollmoor:
@Wusel

den gibts auch nicht,jedenfalls nicht auf der Energienetzseite.
Auf diesen Passus ist man wohl erst säter gekommen!

Wusel:
Wenn ich aber nun dem GESAMTpreis widerspreche, erhöhe ich dann nicht das Prozessrisiko erheblich, da ja dann im Falle eines Prozesses der  Streitwert erheblich höher wird (nämlich die GESAMTsumme seit 2004 und nicht nur die Erhöhungen)?

Grüße
Wusel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln