Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Welche Größe muß mein Tank haben?  (Gelesen 8181 mal)

Offline gasFLASCHE

• Wenigschreiber
Welche Größe muß mein Tank haben?
« am: 01. März 2006, 19:40:13 »
Moin,

ich muß nochmal ne Frage loswerden. Mein Bauvorhaben wird konkreter.
Nun muß ich nur noch wissen, wie groß mein Tank sein muß. Hat jemand vielleicht Erfahrungswerte, was den jährlichen Gasverbrauch betrifft? (Baue einFertighaus mit 131 qm Wohnfläche + 35 qm Hobbyraum im Keller).

Offline Watzl

• Moderator
  • Forenmitglied
« Antwort #1 am: 01. März 2006, 21:30:01 »
Es ist die Heizperiode, die Energie (Gas) kostet. Die Warmwasseraufbereitung oder Das Kochen bracuht im Gegensatz dazu nur wenig Enregie. Dann sind noch die individuellen Gewohnheiten zu berücksichtigen. Der eine will bei -18 Grad im Wohnzimmer immer noch in der Badehose sitzen, der andere nimmt sich leiber noch nen Pullover und dreht die Heizung zurück.

Wenn der Platz da ist, dann sollte der Tank immer eher größer sein, als zu klein. Ein 2,1 Tonnen Tank faßt ca. 4800 Liter. Das sollte bei einem Neubau (und hier wäre noch die Bauweise wichtigt) auf jeden Fall für eine Saison reichen, wenn nicht sogar für zwei. In meinem alten 1952-er Baujahr-Haus verbrauche ich ca. 3200 Liter Flüssiggas im Jahr ohen dort zu frieren.

Der große Tank erlaubt es auch, dann eine größere Menge bunkern zu können, wenn die Preise gerada mal im Keller sind. Auf jeden Fall muss der Tank so groß sein, dass man nicht im Herbst oder Frühjahr nachtanken muss, wenn die Preise aller Erfahrung nach hoch sind.

Nicht vergessen: es ist sehr wichtig, einen eigenen Tank zu haben (Eigentum!!!!) Kein Mietkauf oder andere juristischen Konstrukte.

Guten Erfolg bei der Entscheidung.

H. Watzl

Offline gasFLASCHE

• Wenigschreiber
« Antwort #2 am: 02. März 2006, 19:43:28 »
Danke für die Antwort. Mein Haus wird ein Fretighaus,welche ja relativ gut isoliert sind. Meine Warmwasserversorgung wird ebenfalls über die Flüssiggashzg. laufen. Gekocht wird jedoch mit Strom. Zusätzlich wird ein Holzofen im offenen Küche-Wohn-Ess-Bereich zur Heizungsunterstützung instaliert. Wohnfläche des Hauses 131 qm+35 qm Hobbyraum im Keller. Es wird auf jeden Fall ein Kauftank, wer will sich schon in ein monopolistisches Abhängigkeitsverhältnis begeben, wenn\'s auch anders geht und man die Vorzüge der freien Marktwirtschaft nutzen kann. An dieser Stelle auch noch mal Danke für die pn mit Anbieter für Tanks. Habe mittlerweile ein Angebot vorliegen. Aber noch eine Frage um die 3200 l einzuordnen: Wieviel Wohnfläche wird damit beheizt? Hört sich für mich lelativ viel an. Ich hatte mir eher 1200 - 2200 l p/a vorgestellt?!

Offline Watzl

• Moderator
  • Forenmitglied
« Antwort #3 am: 02. März 2006, 22:07:34 »
Die Angabe 3200 Liter bezog sich auf ein Haus BJ 1952, Dämmung sicherlich nicht optimal, eher schlecht, Wohnfläche ca.150 qm.

In vielen Gesprächen mit Ölleuten und vergleichbaren Häusern lag ich mit meinen Kosten für Flüsiggas eher immer unter den Kosten derer, die  mit Öl ihre Heizung betreiben.

H. Watzl

Offline gasfreund2

• Forenmitglied
« Antwort #4 am: 07. März 2006, 19:46:02 »
hallo,

wenn Sie ein neues Haus bauen konventionell oder Fertgihaus muß eine Wärmeschutzberechnung nach der EneV (Energieeinsparverordnung)  gemacht werden, hier wird der Jahresheizwärmebedarf, einschl. Warmwasserbereitung berechnet, der Wert wird in Kwh / m² beheizte Wohnfläche angegeben. Auf Grund dieses Wertes können Sie den Gesamtenergiebedarf pro Jahr für Ihr Haus berechnen.
Über den Energiewert der eingesetzten Heizenergie ( Gas , Öl, usw. ) kann die benötigte Gesamtenergiemenge ermittelt werden.
Der Tank sollte dann so gewählt werden, das immer in den Sommermonaten getankt werden kann, (wurde bereits von Herrn Watzl erwähnt).
Tank auf keinen Fall zu klein wählen.

mfg Gasfreund2

Offline shimada

• Forenmitglied
« Antwort #5 am: 10. März 2006, 17:17:22 »
Hallo,
Aus diesen Beiträgen entnehme Ich,das Ich wohl mit einem Tank der mittleren größe,also den 2,1 t Tank für 110 m2 wohnfläche locker hinkommen müßte,oder ?
Habe für den Neubau auch einen kleinen Kaminofen ( 5 KW )geplant der mich ja etwas beim heizen unterstützen sollte  :wink:
Gruß,shimada

Offline Watzl

• Moderator
  • Forenmitglied
« Antwort #6 am: 15. März 2006, 13:03:51 »
Die große Energiemenge wird für die Heizung verbraucht. Mit Einsetzen der Heizperiode dreht die Füllstandsanzeige kräftig nach unten. So sollte der Tank eben so groß bemessen sein, dass man von einer zur nächsten Heizperiode durchhält ohne nachtanken zu müssen.

Was noch zu überlegen ist, gerade beim Neubau. Strom ist teuer und wird noch teurer werden. Es ist also vernünftig, mit Strom zu kochen. Die kW Einheit bei Gas ist immer noch günstiger, als die bei Strom. Alle Profis kochen mit Gas. Wegen der günstigeren Energieeinheit und natürlich dewegen, weil die Flamme besser und schneller reguliert werden kann, als das bei Eletrogeräten der Fall ist.
Es gibt auch Kühlschränke, die mit Gas betrieben werden. Darin habeich aber selbst keine Erfahrung.

Wenn man also schon Gas im Haus hat, warum dann nicht ganz konsequent für andere Zwecke als Heizung einsetzen?

H. Watzl

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz