Energiebezug > Der Flüssiggas-Tank
Haus gebraucht gekauft - keine Papiere für den Tank erhalten
condor:
Ich habe Anfang diesen Jahres eine Doppelhaushälfte gekauft inkl. unterirdischen Flüssiggastank, jedoch weder Kaufvertrag noch Tankprüfbuch von Verkäufer erhalten. Der Tank weisst jedoch auch keine Plaketten irgentwelcher Vermietfirmen auf.
Über die Problematik mit dem Nachweis habe ich schon gelesen. Ist es jetzt Händler-abhängig, ob ich mit Gas von einem (freien)Händler beliefert werden kann?
Bekomme ich überhaupt Flüssiggas, wenn ich keine Nachweise habe.
(Anmerkung: Ich habe auf der Seite www.driessengas.nl gelesen, das die z.B. nur eine schriftliche Bestätigung wünschen - und evtl. ich auch deren Verhandlungkosten/Vertragsstrafen übernehme, falls mir der Tank nicht gehört)
Danke für die Antwort
Andreas
Watzl:
Die Sache mit Driessengas würde ich ganz schnell vergessen. Eine Zusage dieser Art, wahrscheinlich auch nicht schriftlich, ist wenig bis gar nichts wert und schon gar keine Grundlage für ein solides Vorgehen. Driessen geht für sie ins Gefängnis oder wie war das? Also ganz schnell vergessen.
Sie haben ein Haus gekauft, also halten sie sich an den Verkäufer. Fordern sie von ihm die Papiere und Unterlagen. Er wird ihnen evtl auch sagen können, wer in der Vergangenheit den Tank gefüllt hat und dann stellt sich evtl. auch heraus, dasss der Tank doch nicht im Eigentum des Verküfers war, sondern in der Hand einer Vertragsfirma.
Erste Anlaufstelle ist also der Verkäufer. Kaufen sie ein Auto wollen sie doch auch die entsprechenden Papiere.
Berichten sie, wie diese Geschicte weitergeht.
Guten Erfolg
H. Watzl
condor:
Ich habe gleichzeitig mit dem Einstellen diesen Beitrages in das Forum den Verkäufer angeschrieben. Inzwischen hat er mir per EMail den letzten Prüfbericht zugesendet.
Aus dem geht hervor, daß Progas die Prüfung durchgeführt hat, er (der Verkäufer) aber der Betreiber ist.
Das sollte doch schon einmal vorab als Nachweis reichen um eine Lieferung Flüssiggas von einem freien Anbieter zu erhalten ???
Ich habe zusätzlich den Verkäufer gebeten, mir nun das Original Tankprüfbuch zuzusenden.
Watzl:
Betreiber oder Besitzer (Eigentümer)?
Das Tankprüfbuch muß ihnen als Eigentümer vorliegen.
H. Watzl
condor:
Nehmen wir einmal an, dass ich kein Tankbuch von dem ehemaligen Besizter bekomme und mein Tank ziemlich leer ist !
Ich weiss derzeit weder, wem der Tank gehört, noch ob Verträge existieren (ich habe keine schriftlichen Unterlagen).
Wie komme ich nun an Flüssiggas ??
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln