Energiepreis-Protest > Stadtwerke Karlsruhe

Stadtwerke Karlsruhe

<< < (11/13) > >>

kamaraba:
@RR-E-ft

Das noch Luft in den Preisen ist, wissen wir ja vermutlich alle.
Den STW-KA geht es hier nur um "KundenAnFestBindung" für
24 Monate für Strom und Gas.
Das Angebot liegt auch auf meinem Schreibtisch obschon ich
garkeinen Strom von den Stadtwerken beziehe  :!:

Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.faire-energiepreise.de

RR-E-ft:
@kamaraba

Vorsicht vor voreiligen Schlüssen:

Wenn man die Kalkulation nicht gesehen hat, kann man nicht wissen, ob und wieviel Luft ggf. konkret in den Preisen ist, man kann es nur ahnen.

"Wie wir alle wissen,..." soll auch bei den Versorgern oft darüber hinwegtäuschen, dass man eigentlich gar nichts Genaues weiß.

Dass der Kunde nicht weiß, ob und wieviel Luft in den Preisen ist,  ist nicht problematisch, wenn der Versorger die Billigkeit beweisen muss und bis zum Nachweis die Forderung insoweit nicht fällig ist.

Ohne dass man die Kalkulation gesehen hätte, muss doch aber wohl Luft in den Preisen sein, weil sonst ein entsprechendes Angebot schon nicht möglich wäre.

Dadurch, dass sich der Kunde längerfristig bindet, sinken schließlich nicht die Kosten der Gasversorgung. Das zu beachtende Kostendeckungsprinzip bedeutet natürlich auch, dass man keine nicht deckenden Dumpingpreise bilden darf, um die Kunden längerfristig an sich zu binden und so den Markt für potentielle Wettbewerber zu verschließen.

kamaraba:
@RR-E-ft

Ich kann ja auch "wissen.... vermutlich" durch "ahnen" oder nur
durch "vermuten" ersetzen.:oops:
In KA sagt man dazu "Dipfelessc.....  :wink:

Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.faire-energiepreise.de

Gruschtel:

--- Zitat von: \"kamaraba\" ---@Gruschtel
Vielleicht mal auf Seite 3 nachlesen, da steht das mit
dem Kombitarif Wink
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: \"kamaraba\" ---Neuer Kombi-Tarif Strom und Gas:
Strom und Erdgas im günstigen Paket.
Ich kann nur alle Karlsruher davor warnen dieses Angebot anzunehmen, aus bekannten Gründen.
Ich spare beim Gas über 150,-- EURO und spare mir deshalb das Angebot.

--- Ende Zitat ---
Wieso das denn? Ist doch ne gute Sache, wenn es einen Nutzungsbonus von 35 Euro gibt, den man von der Rechnung abgezogen bekommt, oder. Außerdem ist noch ne Stromausfallversicherung dabei. Die gabs beim Abschluß meines "Vorteils24"-Stroms vor zwei Jahren glaub noch nicht. Alles wird teuerer, da ists doch schön, wenn auch mal was billiger wird.
Also karamba, wieso warnen Sie davor und aus welchen "bekannten" Gründen denn?

--- Zitat von: \"RR-E-ft\" ---@Gruschtel
Wie kann das gehen?
Ist bisher soviel Luft im Preis oder ist der Preis dann nicht mehr kostendeckend und deshalb als Dumpingpreis kartellrechtswidrig?
Diese Fragen sollte man dem Versorger stellen.
--- Ende Zitat ---
Ich versteh Ihre Frage nicht, was meinen Sie mit Luft? Ob der neue Tarif kostendeckend ist oder oder kartellrechtswidrig ist oder nicht kann doch mir Endverbraucher egal sein, einem geschenkten Gaul schaut man schließlich nicht ins Maul.

RR-E-ft:
@Gruschtel

Möglicherweise ist ja gar nichts geschenkt, sondern im Preis sogar weit mehr Preissenkungsspielraum (Luft) enthalten.

Das bezaht man dann weiter fleißig  mit, weil man günstigere Konkurrenzangebote-  wenn es dise bald geben sollte - nicht wahrnehmen kann.

Auch nicht kostendeckende "Kampfpreise" können sich mittelfristig nachteilig auswirken, weil sie Wettbewerber vom Markteintritt abhalten, somit eine Monopolstellung länger zementieren.

Man spricht vom sog. "Predatory Pricing".

https://www.diplom.de/db/diplomarbeiten2511.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln