Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Erneuerung der Heizungsanlage  (Gelesen 11947 mal)

Offline jve

• Wenigschreiber
Erneuerung der Heizungsanlage
« am: 13. Januar 2006, 10:59:29 »
Hallo zusammen,

nachdem ich nun wirklich viel auf den Seiten gelesen habe, möchte ich die Gelegenhait nutzen, Euch einmal zu fragen:

Ich möchte meine 20 Jahre alte Gasheizung erneuern. Das Haus liegt in Mönchengladbach, ist 1980 erbaut, der Verbrauch der Gaszeizung ist pro Jahr  42.000 kw/h, Wohnfläche ca 160m^2, Fussbodenheizung über Wärmetauscher, Heizkörper im Keller

Nun stellt sich mir die Frage, was die annährend optimale Lösung für eine Erneuerung sein kann ....

Persönlich denke ich eine Luft-Wärme-Pumpe mit einer Photovoltaikanlage kombiniert.

Leider habe keinen wirklichen Vergleich der Kosten - sowohl in der Anschaffung als auch bei den Verbrauchskosten - einer neuen Gasheizung(Brennwerttechnik) zu einer Luft-Wärme-Pumpe.

Oder doch eine Holzpellet-Heizung?

Ich möchte nur vor meinem Heizungsbauer nicht unwissend auftreten, sodass ich seine Argumente auch verstehen, be- oder auch entkräften kann.

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Jürgen Bertz

Offline Sukram

• Forenmitglied
« Antwort #1 am: 13. Januar 2006, 12:46:33 »
liegt natürlich jenseits von Gut und Böse- der bundesdeutsche Schnitt liegt irgendwo bei 200 KWh/m²*a...

Im www.heizspiegel.de können Sie Ihren Verbrauch bewerten lassen; dort finden Sie -unter \"Heizkosten im Neubau\"- eine Vollkostenkalkulation verschiedener Systeme.

Ein neuer Gasbrennwerter -15 KW müssten genügen ((NIE überdimensionieren!) - kommt etwa- incl. Speicher und Schornsteinsanierung- auf etwa 7.000€, für eine Pelletanlage müssen Sie schon 15.000 ansetzen. Bis 30% Minderverbrauch darf man so erwarten.

Auch hier ist zu empfehlen- bezuschussten Energieberater engagieren, der Ihnen verschiedene Gebäudesanierungsmöglichkeiten und deren Rentabilitäten aufzeigt.

Dann Förderpakete beantragen - www.foerder-data.de- sanieren und dann neue Anlage: in diesem Falle lommen Sie dicke mit 10 KW aus, und der Verbrauch sollte dann nicht über 70 KWh/qm*a liegen.
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline windkraft

• Forenmitglied
« Antwort #2 am: 17. Januar 2006, 07:32:17 »
@ jve

wenn ich über eine PV-Anlage nachdenke, würde ich mir zuerst eine Statistik über die Sonnentage und -stunden und alternativ eine Statistik über die Windtage besorgen und danach meine Entscheidung fällen. Eventuell macht es auch sinn, beides miteinander zu kombinieren.

Meistens ist es doch so, dass die Sonne scheint, wenn man sie dann nicht gebrauchen kann (Sommer) und in der kalten Jahreszeit macht sie sich rar, wenn ich eigendlich heizen möchte. Dafür weht dann der Wind stärker (Herbst).

Beim deutschen Wetterdienst ( http://www.dwd.de ) kann man solche Statistiken kaufen.

Bedenke: auch Holzpellets unterliegen dem Diktat von Angebot und Nachfrage, kosten Geld und benötigen Platz zum lagern. Wind und Sonne dagegen sind immer umsonst.  :wink:

Mit \"energiegeladenen\" Grüßen

windkraft

Offline Konrad_Fischer

• Forenmitglied
    • http://www.konrad-fischer-info.de
« Antwort #3 am: 15. März 2006, 16:52:24 »
sind Wind und Sonne umsonst, Problem ist aber deren Umsetzung in nutzbare Energie und deren Speicherung. Hier darf man sich von der Werbung nicht hereinlegen lassen. Ohne krasse Subventionen und Zwangseinspeisung wäre es aus mit diesen Ökoalternativen, die doch in Wahrheit keine sind.

Kritische Details zum Solarheizen

Was unheimlich Energie verschwendet, sind doch Wärmeverteilungssysteme in Boden und Wand. Sie verbrauchen Energie, um Baustoffmolekülen das Tanzen beizubringen - Wärme ist ja auch Bewegung.

Viel besser wären also offen verlegte Heizsysteme wie bei der Hüllflächentemperierung. Sie sparen Geld, da weniger leicht flüchtige Heizluft erzeugt und verloren wird. Demgegenüber ist die Frage der Energieerzeugung nachrangig.

Viel Erfolg!

Konrad Fischer

Offline windkraft

• Forenmitglied
« Antwort #4 am: 15. März 2006, 17:58:07 »
@ Konrad_Fischer

Im Gegensatz zur Solarenergie und Photovoltaik wurde Windenergie noch NIE subventioniert!! Woher dieses Ammenmärchen stammt ist mir nicht schleierhaft, zumal es halt anders von den Energieversorgern erzählt wird.
Man sollte sich einfach selbst und vor allem besser informieren und die Mähr über die ach so teuren erneuerbaren Energien nicht einfach kritiklos hinnehmen. Bei der Windenergie lohnt sich z.B. das Einspeisen für privathaushalte überhaupt nicht, da die Vergütung wesentlich geringer ist, als der momentane Strompreis des Versorgers. Hier gewinnt man nur, wenn man den erzeugten Strom selbst verbraucht.

Die Frage der Energieerzeugung wird keinesfalls nachrangig werden, im Gegenteil, sie wird zunehmend lauter diskutiert werden da sie ja bei vermehrtem Energiebedarf das neue Gold des 21. Jahrhunderts produzieren soll.

Sicherlich haben Sie in vollem Umfang Recht das Boden- und Wandheizsysteme die Baustoffmoleküle zum tanzen bringen, allerdings ist es heutzutage nicht mehr das große Problem, Sonnen- und Windenergie nutzbar zu machen.

Im Übrigen beschränkt sich das Thema ENERGIE nicht nur auf Heizungen, Strom ist da auch mit gemeint.

Weiterhin ist niemand gezwungen, den erzeugten Strom einzuspeisen, wer allerdings eine relativ \"schnelle\" Amortisation einer PV-Anlage realisieren möchte, der muss es tun. Allerdings ist hierbei auch für mich fraglich, ob das volkswirtschaftlich einen Sinn ergibt, zumal ich dem EVU im Prinzip ja nur eine weitere Energiequelle vorfinanziere (wenngleich auch staatlich gefördert), die zum Amortisationszeitpunkt dann ihren Geist aufgibt. Da haben wohl die EVU\'s einfach die bessere Lobby in der Politik gehabt. Die EVU\'s müssen ja schließlich für diese Energiequellen keinen Kredit aufnehmen und zahlen nur die Einspeisevergütung, die den Betreiber einer PV-Anlage mit Sicherheit nicht reich machen wird. Auf der Seite der  EVU\'s wird das nicht ausgegebene Geld dann einfach gut angelegt und der Profit steigt.

In diesem Sinne

windkraft

P.S.: Tote Fische schwimmen GEGEN den Strom? seit WANN das denn???  :wink:

Offline Konrad_Fischer

• Forenmitglied
« Antwort #5 am: 15. März 2006, 18:57:48 »
die Frage, was eine Subvention ist, wurde schon genug debattiert. Wer sich von der anderen Seite mal informieren will, darf hier nachgucken:

http://www.windkraftgegner.de/

Auch verdeckte Subventionen mittels Zwangseinspeisung und vorteilhafteste Abschreibung ist eben staatlich induzierte Knete des wehrlosen Bürgers. Und macht den Strom teuer und teurer. Was könnten wir hier alles sparen!

Und die Effizienz und Energiedichte von Solar und Wind ist doch sowas von grottenschlecht bis absurd. Wobei auch die anderen Alternativen eher an braunen Autarkismus gemahnen (Gauleiter Sauckel gründete erste Windfirma in Thüringen, in Auschwitz stand eine Biogasanlage zum Verwerten des KZ-Durchfalls, der Holzvergaser war eine Notlösung gefährlichsten Charakters) als an sinnvolle und zukunftsfähige Energiegewinnung.

Also klaren Blick behalten. Na ja, und was die toten Fische betrifft, die haben halt Ökoantrieb ;-). Vielleicht zu :wink: , ich ändere es halt.

Besten Gruß

Konrad Fischer

Offline holzhacker0_1

• Wenigschreiber
« Antwort #6 am: 15. März 2006, 20:02:49 »
zur Frage der Heizungserneuerung:
- Gas und Öl gehört zu den fossilen Energieen, die in naher Zukunft zur Neige gehen.
- Pelletts werden aus Sägemehl hergestellt. Noch sind sie wegen relativ geringer Nachfrage reichlich verfügbar und auch preiswert - nicht billig. Bei wachsender Nachfrage könnte sich das ändern.
- Photovoltaik dient der Stromerzeugung. Der Strom wird zu einem subventionierten Preis ins öffentliche Netz eingespeist. Zum Heizen ist er zu teuer und unrentabel.
- Eine thermische Solaranlage erzeugt warmes Wasser  und kann zur Unterstützung einer Heizung genutzt werden.

Offline windkraft

• Forenmitglied
« Antwort #7 am: 15. März 2006, 20:11:26 »
@ Konrad_Fischer

wie bereits geschrieben: es gibt keine \"Zwangseinspeisung\". Wie Sie darauf kommen ist mir ein echtes Rätsel!!

Die \"braunen Zeiten\" hier anzuführen halte ich für sehr unpassend!

Wir leben im \"Hier und Jetzt\", die energieprobleme sind allgegenwärtig, vor allem in den Portemonaies der Verbraucher!!

Aus Ihrem Beitrag meine ich herauszulesen, dass Sie ein Anhänger von Atomstrom sind, da Sie ja regenerative Energien als ineffizient ansehen. Vielleicht ist es Ihnen entgangen, aber auch das Uran neigt sich dem Ende zu (eine Tatsache die mich nicht im geringsten traurig stimmt!).

Ich persönlich halte eine Menge von \"ineffizienten\" Energiequellen, als das ich im kalten und dunklen sitze    :wink: . Da werde ich lieber von einer grottenschlechten Energiedichte erhellt und gewärmt!!

Ich wünsche Ihnen noch viel Spaß in der Steinzeit  :lol:

In diesem Sinne

windkraft

Der Geist des Menschen ist wie ein Fallschirm: er funktioniert nur wenn er geöffnet ist!!

Offline windkraft

• Forenmitglied
« Antwort #8 am: 15. März 2006, 20:15:03 »
@holzhacker0_1

vielleicht ist es dir entgangen, dass sich der Preis von Pellets mittlerweile deutlich erhöht hat. Der Markt mit Pellets ist am boomen. Das hat direkte Auswirkungen auf den Pelletpreis. So ist halt das Gesetz von Nachfrage und Angebot!

In diesem Sinne

Windkraft

Offline Konrad_Fischer

• Forenmitglied
« Antwort #9 am: 16. März 2006, 08:41:35 »
was ist die Abnahmeverpflichtung für Ökostrom für gesetzlich überhöhten Preis anderes als eine Zwangseinspeisung auf Kosten der wehrlosen verbraucher?

Und die Mär von den endlichen \"fossilen\" und anderen Rohstoffen ist doch schon lange widerlegt. Man braucht doch nur mal die diesbezüglich aufsehenerregenden Forschungsergebnisse des Prof. Thomas Gold zu googeln, dann bleibt nix mehr übrig von dieser dem Öko dienenden apokalyptischen Wahnvorstellung.

Auch was die Mitglieder des Club of Rome an Horrorszenarien betreffend endender Rohstoffe in die Welt setzten, ist schon lange auf dem Müllhaufen gelandet.

Nur aus mißbrauchter Angst heraus werden folglich die angeblichen Alternativen der Ökoenergie gepuscht, mit zukunftsfähiger Entwicklung hat das jedenfalls nichts zu tun, sondern mit Geldanlage und Gewinnsucht.

Zu den Pellets: Ob die ständige Verstopfung der Transportautomatik durch an Luftfeuchte erkrankte Holzpillen den Ökoheizern wirklich Spaß bringt, darf bezweifelt werden. Nicht nur die Preistreiberei auch auf diesem Sektor begründet ernsthafte Zweifel an den neualten Methoden der Energieversorgung. Und wer die verschimmelten Holzhackschnitzelberge kennt, wundert sich bestimmt nicht über die in diesem Umfeld ausgebrochene Hackschnitzel-Alveolitis, eine gefährliche Lungenstörung, die der Berufsgenossenschaft viel Kopfzerbrechen bereitet.

Fazit: Angst ist ein schlechter Ratgeber.

Offline windkraft

• Forenmitglied
« Antwort #10 am: 19. März 2006, 21:57:09 »
@ Konrad_Fischer

naja, wenn ein ganzer Prof. (in Ziffern: 1) das Gegenteil \"beweist\", dann folge ihm doch!! Der Rest der Welt ist jedenfalls anderer Meinung.

Zum Thema Abnahme\"verpflichtung\" die 3.: Die EVU\'s sind natürlich verpflichtet den erzeugten Strom abzunehmen, allerdings ist der Betreiber nicht verpflichtet, den Strom einzuspeisen!! DAS ist ein GRAVIERENEDER Unterschied!! Zum anderen ist dieser Preis ganz und gar nicht überhöht!! WEr rechnen kann, und davon gehe ich in diesem Moment noch aus, wird schnell feststellen, dass die Einspeisevergütung reine Augenwischerei ist, denn..

1. muss der Betreiber die Anlage auf SEINE Kosten vorfinanzieren und instandhalten!

2. Muss der Betreiber den Strom für den Eigenbedarf noch immer zu den Preisen des Anbieters einkaufen!! Diesen Preis muss man jedoch von der Einspeisevergütung abziehen, um auf ein berichtigtes Ergebnis von z. Zt. ca. 38 Cent zu kommen!!

3. Mit diesen 38 Cent muss der Betreiber dann seine Investitionskosten einschließlich der Zinsen abzahlen!!

Somit ergeben sich tatsächlich viel längere Amortisationszeiten, als von den Vertreibern der PV-Anlagen gepriesen werden!!

Das Argument, das der Strom sowieso gebraucht würde kann nicht zählen, da es mittlerweile wesentlich billigere Alternativen zur Stromgewinnung gibt, die eben NICHT staatlich gefördert werden und bei denen sich nur der Eigenverbrauch rechnet, da deren Einspeisevergütung weit unterhalb der momentanen Strompreise liegt!

Auch finde ich es äußerst merkwürdig, dass sich Nationen wie die USA nicht mit wehwnden Fahnen den \"aufsehenerregenden Forschungsergebnissen\" des Thomas Gold anschließen, und trotzdem noch Kriege um Ölvorkommen beginnen! Ach ja, ich vergaß, der Irakkrieg wurde ja nur zur \"Befreiung\" des leidenden Volkes geführt und es ging NICHT ums Öl (was bin ich wieder sarkastisch heute  :wink: )!

Herr Fischer, die ERDE ist KEINE Scheibe!

Doch nehmen wir jetzt mal an, Sie hätten doch Recht und es handelt sich tatsächlich nur um \"Geldanlage und Gewinnsucht (womit sie z.T. sicherlich recht haben), ist es nicht gerade DANN für den \"wehrlosen Verbraucher\" geboten, diesem mit eigener Kraft zu begegnen, der Energiemafia die Stirn zu bieten und deren unedle Pläne zu druchkreuzen?

Zu den Pellets: wer nach der Arbeit seinen Arbeitsplatz sauber verlässt wird keine verschimmelten Holzschnitzel vorfinden!

In diesem Sinne

windkraft

Offline Konrad_Fischer

• Forenmitglied
« Antwort #11 am: 20. März 2006, 15:40:15 »
Na ja. Das \"Bürger wehrt Euch\" finde ich prinzipiell gut. Problem ist nur, daß der edle Ansatz wieder mal dolle mißbraucht wird.

Eine überteuerte Energiegewinnung auf dem Buckel der Gesellschaft subventionieren zu lassen, finde ich halt gesamtgesellschaftlich nicht befürwortenswert. Das ist das altbekannte Prinzip \"Hauptsache, ich habe was davon, sollen die Deppen halt bluten\". Laßt den Spieltrieb sich doch austoben, aber nicht auf Kosten der anderen.

Und daß ein Krieg ums Öl geführt wird, ist klar. Die Monopolisten müssen den Markt kontrollieren, sonst ist ihr perfides Spiel nicht dauerhaft durchzuhalten. Und aus dem selben Grund bekämpft Öl die Atomkraft, die Green Party war und ist ein Projekt der Ölmonopole.

Engdahls Buch \"Mit der Ölwaffe zur Weltmacht\" belegt das hinreichend. Ist natürlich wieder nur einer. Und nicht mal Prof. Pech gehabt.

Ach so: Ja, die Erde ist keine Scheibe - der Mensch aber auch kein Engel! Auch nicht der GRÜNE.

Besten Gruß

Konrad Fischer

Offline windkraft

• Forenmitglied
« Antwort #12 am: 20. März 2006, 17:35:57 »
@ Konrad

solange der Mensch die Neid und Gier besitzt wird man immer gute Dinge mißbrauchen (siehe Atomkraft ----> Atombombe).

Der Mensch ist auch noch lange davon entfernt \"perfekt\" zu sein, dabei spielt die Couleur keine Rolle.

Warum regieren die Dummen die Welt? weil die Klügeren immer nachgeben!!
(man, was müssen die in den USA klug sein da sie ja den fähigsten gefunden haben  :wink: )

Im Übrigen bin auch ich gegen dieses volkswirtschaftlich fragwürdige Spiel der Subventionierung überteuerter Energien zumal sie von unseren Steuergeldern \"gefördert\" werden. Der kleine Michel ist auch hier wieder in doppelter Hinsicht der Dumme: zuerst zahlt er die Subventionen und dann auch noch einen höheren Strompreis, und das nur weil die EVU\'s bei unserer Politik eine starke Lobby haben. Die EVU\'s sind in diesem Spiel die einzigen, die so richtig absahnen. Zum Dank für die höheren Gewinne werden dann zur Gewinnoptimierung auch noch Menschen entlassen!

Aber, wie bereits oben erwähnt haben ja die Klügeren nachgegeben und die 2. oder dritte Wahl regiert uns.

In diesem Sinne

windkraft

(selbst über einem Heizweizenfeld (was immer das auch sein mag) bekommt ein geöffneter Fallschirm Aufwind!  :lol: )

Offline Konrad_Fischer

• Forenmitglied
« Antwort #13 am: 20. März 2006, 19:38:04 »
Jetzt müßt ich theologisch werden, nach dem Motto \"nicht die Dummen, sondern Gott regiert die Welt\" - ich laß es aber lieber. Apropos Fallschirmsicherheit über Heizweizenfeldern (oder wars Heizgenmais?) gebe ich zur Erläuterung lieber einen Schnickschnack über einen ***  - de mortuis nihil nise bene - ich weiß - zum besten - mein gedruckter Beitrag 2003 bei \"D sucht den Superdichter\":

\"In brimboriam Jürgen W. Möllemann
Konrad Fischer

In Tabus grad mittenmang:
Möllemang!

Scharfer Witz den Säbel schwang:
Möllemang!

Arglist nahm er in die Zang:
Möllemang!

Aus dem Busch mit Sturm und Drang:
Möllemang!

Feigheit oft nach Fassung rang:
Möllemang!