@ Konrad_Fischer
naja, wenn ein ganzer Prof. (in Ziffern: 1) das Gegenteil \"beweist\", dann folge ihm doch!! Der Rest der Welt ist jedenfalls anderer Meinung.
Zum Thema Abnahme\"verpflichtung\" die 3.: Die EVU\'s sind natürlich verpflichtet den erzeugten Strom abzunehmen, allerdings ist der Betreiber nicht verpflichtet, den Strom einzuspeisen!! DAS ist ein GRAVIERENEDER Unterschied!! Zum anderen ist dieser Preis ganz und gar nicht überhöht!! WEr rechnen kann, und davon gehe ich in diesem Moment noch aus, wird schnell feststellen, dass die Einspeisevergütung reine Augenwischerei ist, denn..
1. muss der Betreiber die Anlage auf SEINE Kosten vorfinanzieren und instandhalten!
2. Muss der Betreiber den Strom für den Eigenbedarf noch immer zu den Preisen des Anbieters einkaufen!! Diesen Preis muss man jedoch von der Einspeisevergütung abziehen, um auf ein berichtigtes Ergebnis von z. Zt. ca. 38 Cent zu kommen!!
3. Mit diesen 38 Cent muss der Betreiber dann seine Investitionskosten einschließlich der Zinsen abzahlen!!
Somit ergeben sich tatsächlich viel längere Amortisationszeiten, als von den Vertreibern der PV-Anlagen gepriesen werden!!
Das Argument, das der Strom sowieso gebraucht würde kann nicht zählen, da es mittlerweile wesentlich billigere Alternativen zur Stromgewinnung gibt, die eben NICHT staatlich gefördert werden und bei denen sich nur der Eigenverbrauch rechnet, da deren Einspeisevergütung weit unterhalb der momentanen Strompreise liegt!
Auch finde ich es äußerst merkwürdig, dass sich Nationen wie die USA nicht mit wehwnden Fahnen den \"aufsehenerregenden Forschungsergebnissen\" des Thomas Gold anschließen, und trotzdem noch Kriege um Ölvorkommen beginnen! Ach ja, ich vergaß, der Irakkrieg wurde ja nur zur \"Befreiung\" des leidenden Volkes geführt und es ging NICHT ums Öl (was bin ich wieder sarkastisch heute :wink: )!
Herr Fischer, die ERDE ist KEINE Scheibe!
Doch nehmen wir jetzt mal an, Sie hätten doch Recht und es handelt sich tatsächlich nur um \"Geldanlage und Gewinnsucht (womit sie z.T. sicherlich recht haben), ist es nicht gerade DANN für den \"wehrlosen Verbraucher\" geboten, diesem mit eigener Kraft zu begegnen, der Energiemafia die Stirn zu bieten und deren unedle Pläne zu druchkreuzen?
Zu den Pellets: wer nach der Arbeit seinen Arbeitsplatz sauber verlässt wird keine verschimmelten Holzschnitzel vorfinden!
In diesem Sinne
windkraft