Hallo
ich bin der Autor der kleinen Brennholzfibel auf
www.brennholz-deutschland.de und will mal kurz auf ein paar eurer Gedanken eingehen:
Natürlich gibt es keinen viereckigen Baum, aber die Holzwirtschaft verlangt nach exakten Maßen. Wenn man den Durchmesser eines Baumes hat, kann man damit \"Festmeter\" brechnen.
Wer Holz macht weiß, dass das Aufstapeln der gespaltenen Meterstücke der erste Punkt auf dem Weg zum Feuerholz ist, an dem man den nächsten Mengenberechnungsschritt vornehmen kann. Gespaltene Meterstücke werden auf 1 Meter Höhe gestapelt.An der Länge kann der Revierförster dem Selbstwerber die Menge des abzutransportierenden Holzes bemessen. Hier sprechen wir von Ster oder Raummetern. 1 RM = 0,7 FM.
Zuhause wird es zersägt und aufgestapelt. Hier sprechen wir dann von Schichtraumeter, was etwa 10 % weniger als Raummeter sind. Dies mal 1,3 ergibt der errechneten SRM = Schüttraummeter
Schütten wir die Scheite in ein Behältnis 1 x 1 x 1 Meter, dann haben wir einen Kubikmeter Holz.
Wir sind selbst Holzhändler in Warstein. Unser größtes Proble ist es, de Kunden zu erklären, dass ein Schüttraumeter mehr ist als ein Kubikmeter. Wenn ich also 4 Kubikmeter in meinem 4Kubikmeterhänger verkaufe, dann bekommt der Kunde nicht 4 SRM, die er X 0,7 in gestapelte Raummeter umsetzen kann, sondern weniger, und zwar je weniger, je länger die Scheite sind.
Ist man sich dieser Kompliziertheit erst einmal bewusst, dann kann man Streit um die Menge verhindern, indem man sich erst mal einig wird, worüber man überhaupt spricht.
Grüße
Udo Schmallenberg
http://www.brenhholz-deutschland.de und
www.biomasse-deutschland.de