Hallo Ortriophis!
Habe mich ein wenig umgeschaut und dabei festgestellt, dass die Tankmiete zumindest über die Heizkosten nicht umlagefähig ist.
Folgende Seite biete ich dir an:
http://www.minol.com/fluthilfe/80002820?currObjID=80001960&inframes=falseFerner erlaube ich mir zu erwähnen, dass ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann, dass bei normalem Heizen so viel Gas verbraucht wurde. Entweder hat jemand von euch die Heizung auf höchster Stufe laufen, oder wie ihr schon selber erwähnt habt, die Anlage ist defekt.
Die Aussage des Gaslieferanten halte ich für einen schlechten Witz. Die jährlichen Sichtprüfungen können ein evtl. Leck des Tanks nicht ausschließen. Weiterhin wäre es doch wichtig zu wissen, wer die Leitung vom Tank (Garten bis Hausanschluss) gelegt hat und wer die danach.
Ich würde die Rechnung zunächst unter dem Vorbehalt begleichen, da die Vermieterin auf jeden Fall für die erhaltene Miete gewährleisten muss, dass euch die Anlage ordnungsgemäß zur Verfügung steht. Ich glaube dass jeder Fachmann bei diesen Zahlen: 1 Monat für über 700,00 € geheizt bei 2 Wohnungen a ca. 75 qm, aufschreien würde.
Ich rate dir, dich bei einem Mieterverein zu registrieren. Die Mitgliedsgebühr dort ist im Vergleich zu den obigen Zahlen ein Witz. Und als Mitglied hast du Anspruch auf Hilfestellung, Beratung bis hin zu vorverfassten Beschwerdebriefen an den Vermieter (ggf. für einen kleine Aufpreis - aber es lohnt sich!!)
Ich hoffe du kommst gut aus der Sache raus vor allem wegen deinen Kindern. Ich weis wie dies ist - habe selber welche und man will lieber denen etwas kaufen als Geld unnötig zu verschwenden.
Gruß Laza