Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stadt Rheine verzögert Plakatveröffentlichung  (Gelesen 10298 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BerndA

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 210
  • Karma: +0/-0
Stadt Rheine verzögert Plakatveröffentlichung
« am: 06. Februar 2006, 19:48:41 »
Hallo Mitstreiter,

ihr werdet es echt nicht glauben, was bei uns in der Stadt Rheine alles so abgeht.

Unsere Ortsgruppe vom Bund der Energieverbraucher und eine neu gegründete Interessengemeinschaft von Gaspreiserhöhungsgegnern wollen am Mittwoch, dem 08.02.06 um 20 Uhr  in in einer eigens dafür angemieteten Gaststätte in Rheine an der Surenburgerstrasse 77 einer Gaspreisprotestveranstaltung durchführen.

Um möglichst viele Bürger über diese Veranstaltung zu informieren, hatten wir uns, neben den üblichen Zeitungsberichten, auch eine Plakataktion in der Innenstadt von Rheine ausgedacht.

Schon eineinhalb Wochen vorher wurden deshalb entsprechende Kontakte mit der Stadtverwaltung hergestellt. Das zuständige Ordnungsamt der Stadt Rheine hat dann aber immer wieder  neue Bedingungen gestellt, damit diese Aktion genehmigt werden könnte.

So wurde nach mehreren telefonischen Kontaktversuchen zunächst darauf verwiesen, dass dieser Antrag schriftlich zu stellen sei. Dann wurde nachgefragt, wo denn  die Plakate genau aufgehängt werden sollen. :roll:

Nachdem dieses ebenfalls sehr umständlich geklärt worden war, wurde uns ein Genehmigungsbescheid für den nächsten Tag versprochen.

Dabei herausgekommen ist nun, dass die Plakate nur noch einen Tag vor Beginn der Veranstaltung aufgehängt werden dürfen.

Beantragt war ursprünglich eine Woche vor der Veranstaltung !

Nun könnt ihr euch mal Eurem eigenen Reim darauf machen, warum uns das Ordnungsamt der Stadt Rheine so abspeist. :twisted:  

Man versucht offensichtlich bewusst das Bekanntwerden unserer Veranstaltung zu verhindern.

Doch dies wird den Stadtvätern von Rheine nicht gelingen !

Es ist jedoch in unseren Augen ein Skandal, das man sich in einer Demokratie nur noch durch solche Maßnahmen zu helfen weis.

Scheinbar müssen die Verantwortlichen doch große Angst vor uns haben.

So weit ist es also schon gekommen, ist das nicht alles ein übler Scherz ?

Aber so schnell geben wir nicht auf, notfalls setzten wir eben eine weitere Veranstaltung an. :evil:

Mit freundlichen durch neueste Münsterland :wink:

B. Ahlers

Offline hollmoor

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 434
  • Karma: +0/-0
Stadt Rheine verzögert Plakatveröffentlichung
« Antwort #1 am: 07. Februar 2006, 06:45:57 »
@Bernd A

Ist ja unglaublich!Alle gekauft!
Könnt ihr die Plakate nicht an Privathäuser oder Grundstücken platzieren?
Oder haben die von oben auch hierüber ihr Mitspracherecht?
Gruß aus der Lüneburger Heide

Offline biene

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 386
  • Karma: +0/-0
Stadt Rheine verzögert Plakatveröffentlichung
« Antwort #2 am: 07. Februar 2006, 07:40:31 »
hallo Bernd,

ich kann kaum glauben, was ich lese... :shock:

das ist ja ein starkes Stück, was sich da die Behörden erlauben - erst große Versprechungen machen und dann nicht halten...

Wie Du schon sagt - anscheinend haben die wirklich Angst vor der Wahrheit..... :?:


Laßt Euch nicht unterkriegen!

Liebe Grüße

Biene

Offline Schwalmtaler

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 343
  • Karma: +0/-0
Stadt Rheine verzögert Plakatveröffentlichung
« Antwort #3 am: 07. Februar 2006, 07:59:25 »
Moin Bernd,

habt ihr keinen Kontakt zur Presse? Neben eurem Lokalblatt würde ich mit der Story mal bei Bild \"vorsprechen\", gäbe eine Klasse Schlagzeile!!!
Gehört der Gasversorger noch der Stadt, oder ist er schon privatisiert. Wenn er noch städtisch ist, dann ist das Verhalten nicht im Sinne des Bürgers, aber noch eher zu verstehen als wenn der Versorger schon in privater Hand ist. Denn dann ist garantiert jemand \"beschenkt\" worden oder ist als Angestellter der Stadt noch gleichzeitig Vorstand / Aufsichtsrat des Versorgers.

Gruß
Schwalmtaler

Offline Schwalmtaler

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 343
  • Karma: +0/-0
Stadt Rheine verzögert Plakatveröffentlichung
« Antwort #4 am: 07. Februar 2006, 08:00:34 »
Hab noch den lokalen Radiosender vergessen. Den solltet ihr auch mal informieren.

Offline biene

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 386
  • Karma: +0/-0
Stadt Rheine verzögert Plakatveröffentlichung
« Antwort #5 am: 07. Februar 2006, 08:03:03 »
Bernd - habt ihr nicht vor Ort - nen Regionalsender - auch per TV?

das würde ich auch da bekanntgeben - was meinst - wie schnell die kämen....


Gruß Biene

Offline BerndA

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 210
  • Karma: +0/-0
Stadt Rheine verzögert Plakatveröffentlichung
« Antwort #6 am: 08. Februar 2006, 12:50:05 »
Hallo Mitstreiter,

ihr werdet es nicht glauben, aber die Geschichte kommt sogar noch besser !

Da wir heute abend eine Powerpoint-Präsentation zeigen werden, haben wir von den Organisatoren ebenfalls schon 2 Wochen vorher bei  den Inhabern der Veranstaltungs-Gaststätte angefragt, ob uns von dort eventuell eine Leinwand oder ein Beamer, sowie eine Mikrofonanlage zur Verfügung gestellt werden könnte.

Selbstverständlich hies es, es wäre alles da.

Um sicher zu gehen, rufe ich persönlich aber gerne einen Tag vorher nochmals beim Veranstaltungsort an, um evtl. Schwierigkeiten mit Multimediageräten rechtzeitig beseitigen zu können.

Und nun kommt der neue Hammer :

Es waren \"plötzlich\" nicht nur kein Beamer und keine Leinwand mehr verfügbar, sondern \"auf einmal\" hatte auch die komplette Beschallungsanlage Ihren Geist aufgegeben !!!

Da wir das sehr komisch fanden, haben wir natürlich unsere absolute Überraschung über dieses Ereignis ausgedrückt. Dabei habe ich beiläufig erwähnt, dass das ja auch fast wieder eine Pressemitteilung wert sei.

Nach dieser Bemerkung wurde der Restaurantbesitzer auf einmal sehr ungehalten, und meinte wörtlich : \"ah so einer sind Sie, na Sie sind mir ja ein komischer Heiliger ! Wenn das so ist, muss ich jetzt erst mal Jemanden anrufen !\"

Natürlich waren wir alle platt und haben schon erwartet, dass die Veranstaltung jetzt abgesagt wird.

Aber es passierte etwas ganz Anderes, eigentlich etwas völlig Unerwartetes :

Nachdem ich nach nur 10 Minuten nochmal bei der Gaststätte angerufen hatte, hies es auf einmal wörtlich:

\" Die Beschallungsanlage steht Ihnen jetzt, wie gewünscht, zur Verfügung !!! !

Ist das nicht ein Hammer  ??? Wer dreht da wo an welchem Rad ??? Wieviel Angst muss man vor dem Bund der Energieverbraucher haben, um zu solchen spektakulären und sicher unlauteren Maßnahmen zu greifen ???

Das ist pure Schikane, nichts Anderes ! Und das in einer Demokratie !!!Wir sind alle völlig geschockt, weil wir immer gedacht haben, sowas gäb`s nur im Film, aber weit gefehlt !!!

Natürlich wird unsere Veranstaltung heute abend, wie vorgesehen stattfinden. Und notfalls eine Weitere.

Allerdings rechnen wir mit dem Schlimmsten. Mal sehen, was Alles noch so passiert !

Wir halten Euch auf dem Laufenden !


Mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland :wink:

B. Ahlers

Offline hollmoor

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 434
  • Karma: +0/-0
Stadt Rheine verzögert Plakatveröffentlichung
« Antwort #7 am: 08. Februar 2006, 13:04:54 »
@BerndA

Vielleicht sitzt der Restaurantbesitzer auch im Rat der Stadt!
Vielleicht haben sie jetzt doch kalte Füße bekommen,als das Wort Pressemitteilung fiel!Hauptsache,eure örtliche Presse ist nicht auch gekauft!
Bin nun auch mal gespannt,wie die Veranstaltung dann gelaufen ist.
Gruß aus der Lüneburger Heide

Offline BerndA

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 210
  • Karma: +0/-0
Stadt Rheine verzögert Plakatveröffentlichung
« Antwort #8 am: 12. Februar 2006, 23:03:50 »
Hallo, liebe Mitstreiter,

also, was soll ich Euch sagen, wir haben unsere Veranstaltung natürlich ohne wenn und aber durchgezogen ! 8)

Es waren immerhin etwa 85 Leute da, und die werden erstmal, so wie ich das sehe, auch Widerspruch einlegen.

Wir haben uns nicht ( ! ) unterkriegen lassen, sondern werden unsere Arbeit jetzt erst Recht verstärkt fortsetzen !

Und damit schönen Gruß an Alle, die trotz demokratischer Grundordnung in unserer Republik versuchen, die freie Meinungsbildung zu unterbinden.

Gerade diese äußerst dümmliche Aktion einiger gnadenloser Zeitgenossen wird genau das Gegenteil bewirken !

Und an alle, die uns noch aufhalten wollen, können wir nur warnen!
Jetzt erst recht ! :twisted:


Verlassen Sie sich drauf !

Mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland :wink:

B. Ahlers

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Stadt Rheine verzögert Plakatveröffentlichung
« Antwort #9 am: 13. Februar 2006, 10:26:11 »
@BerndA,

das Aufhängen von Plakaten auf öffentlichen Wegen und Straßen ist normalerweise durch eine Satzung der Gemeinde geregelt.

Diese kostet auch richtig Geld.

Da stehen auch Zeiträume drin.

Ich würde mir diese mal zugänglich machen.

Publizität für einen Tag kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen.

Künftig muss man dass in Geschäften und sonstigen Privaten Grundstücke zum  Aushang bringen.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz