Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Widerspruch gegen Erhöhung - auch rückwirkend möglich?  (Gelesen 4055 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline R-Gas-Kunde

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 20
  • Karma: +0/-0
Widerspruch gegen Erhöhung - auch rückwirkend möglich?
« am: 28. Januar 2006, 12:44:36 »
Hallo,

ich habe ebenfalls vor, gegen die Erhöhung meines Flüssiggaslieferanten Widerspruch einzulegen.
Aktuell habe ich im Januar 06 die letzte Ankündigung einer Erhöhung bekommen.
Aber auch im Herbst 2005 und auch inm Herbst 2004 wurden Erhöhungen angekündigt und umgesetzt.

Nun meine Frage: Kann ich nur gegen die letzte Erhöhung aus diesem Jahr Widerspruch einlegen oder auch noch rückwirkend gegen die aus 2005 und evtl auch 2004?

Danke im voraus für Eure Hilfe

Dirk

P.S. Sollte das eher in den Bereich \"Grundsatzfragen\" gehören, bitte dieses Posting verschieben. War mir als Neuling noch nicht so sicher.

Offline Laza

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 31
  • Karma: +0/-0
Widerspruch gegen Erhöhung - auch rückwirkend möglich?
« Antwort #1 am: 28. Januar 2006, 16:35:00 »
Hallo!

Steht das R-Gas Kunde zufällig für Rheingas?

Also ich bin kein Jurist, jedoch glaube ich, hat Ready XL in einem seiner Beiträge geschrieben, dass er wiedersprochen hat und aufgrund dessen die vorherigen Erhöhungen vom Anbieter zurückgenommen wurden!
Ggf. könnte Ready XL dies nochmal kurz erläutern. Wenn ich richtig verstanden habe, wurden aufgurnd seines wiederspruchs die Erhöhungen für alle Abnehmer seiner Gemeinschaftsanlage zurückgenommen.

Laza

Offline Ready XL

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 287
  • Karma: +0/-0
Widerspruch gegen Erhöhung - auch rückwirkend möglich?
« Antwort #2 am: 28. Januar 2006, 19:29:51 »
@ Laza,

... das stimmt zwar im Prinzip, mein Versorger hat aber die Preiserhöhung letztendlich deswegen nicht durchgeführt, weil ich mich u.A. auch auf das Urteil des LG Dortmund berief.  Nur, wir haben hier alle diese sogenannte \"Preisanpassungsklausel\" im Vertrag, und das ist das Pech des Versorgers.

Ready XL

Offline R-Gas-Kunde

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 20
  • Karma: +0/-0
Widerspruch gegen Erhöhung - auch rückwirkend möglich?
« Antwort #3 am: 29. Januar 2006, 13:44:11 »
So, der Widerspruch ist raus.
Habe gegen die letzten drei Erhöhungen seit 09/2004 Widerspruch eingelegt.
Mal schauen, was die Jungs mir erwidern.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz