Um ein Auto fahren zu dürfen, muß ich erst mal die Fahrschule besuchen. Dort wird mir (fast) alles beigebracht, was ich wissen muß um ein Auto zu erwerben, anzumelden und bewegen zu können. Somit hat man mich darüber aufgeklärt, was ich haben muß (KFZ-Brief) um ein Auto besitzen zu dürfen. Der Vergleich KFZ-Brief und Tankbuch ist völlig unangebracht. Ein Auto bewege ich täglich auf der Straße und zahle dafür Gebühren.
Einen Gastank (oder Fernseher) kaufe ich beim ausgewiesenen Fachhändler, buddel ihn in den Garten ein (stelle ihn im Wohnzimmer auf), lasse ihn betanken (stelle die Stromverbindung her und zahle meine Fernsehgebühren) und das war\'s dann.
Einen Gastank kauft man beim Fachhändler, aber klärt er mich auch gewissenhaft darüber auf was ich alles brauche um als Besitzer dieses Tanks auftreten zu können, oder läßt er mich bewusst im Unklaren, damit ich immer zu ihm kommen muß, damit mein Tank gefüllt wird? Hätte er mich über das Tankbuch aufklären müssen?
Fakt ist, das er das nicht getan hat und ich hier in diesem Forum zum allerersten Mal das Wort Tankbuch gesehen habe!
Vor 10 Jahren, als ich meinen Tank kaufte, gab es noch nicht diese Form des Internets mit seinen tausenden Foren. Jetzt habe ich die Möglichkeit mich unabhängig zu informieren und hoffe dies in diesem Forum tun zu können.
Ich bitte deshalb um Fakten und nicht um Metaphern.
(sobald ich etwas mehr über meine 10-jährige Tankprüfung weiss und erfolgreich abgeschlossen habe, so werde ich meine Bringschuld erfüllen und darüber informieren)
Deshalb möchte ich hier die Frage des Forumsmitglieds redbaron11 nochmals aufgreifen:
Also angenommen, der Tanklieferant behauptet ein Tankbuch gibt es nicht/braucht man nicht/hat er nicht, was kann ich ihm dann Schriftliches vorhalten, damit er das Tankbuch rausrückt? Irgendeine Regelung/Vorschrift darüber muß doch irgendwo existieren, oder?
Angenommen der Tanklieferant behauptet steif und fest, er hat kein Tankbuch, was dann?