Energiebezug > Vertragliches
Preissenkung Tyzcka Totalgaz
bruckschis:
Hallo,
im Rahmen der derzeitigen Preissteigerung hat die Tyczka Totalgaz
die Preise gesenkt!!! Von 184,78 EURO / 100 qqm auf 174 EURO / 100 qqm. Die Werte verstehen sich Brutto.
.... auch wurde uns schriftlich mitgeteilt, dass sich die Preise derzeit nicht mehr am Rohölpreis orientieren.
Zuhilfe kam uns die durch den Bund der Energieverbraucher erwirkte Unwirksamkeitserklärung per Gericht der sogenannten Preisanpassungsklauseln.
HorstFuchs:
Hallo
Das ist ja interessant. Ich habe im Herbst eine Erhöhung auf 184,78 € bekommen und jetzt kurz vor Weihnachten erneut eine Erhöhung auf 202 € / 100 qm erhalten.
Auch die Berechnungsgrundlage war nur geschätzt. Mein Zählerstand war
im MÄrz 2005 um die 970 qm und im Oktober habe ich dann einen Stand von 1470 m3 gemeldet. Tyzcka hat dann einfach die 1470 / 12 Monate geteilt und somit dann den monatlichen Verbrauch ermittelt und somit habe ich laut
Berechnung von Tyzcka erst im Oktober 880 qm verbraucht. Der fehlende
Restbetrag auf die 1470 qm wurde dann zum neuen Preis berechnet und
es erfolgte eine saftige Nachzahlung. Dieses Verfahren ist meiner Meinung
nach nicht ganz sauber.
Bruckschis, hast Du mehr Informationen über die Preisanpassungsklauseln ?
Ich würde gerne auch Widerspruch einlegen gegenüber Tyzcka.
Vielen Dank
Gruß
-Horst
Ready XL:
@ Horst,
..... guckst Du Urteil gegen Westfalen AG wg. Preisanpassungsklausel
Ready XL
P.S. manche Lieferanten haben eine andere Formulierung, ist aber immer dasselbe damit gemeint
gasfreund2:
hallo bruckschis
das kann ich kaum glauben 174,- EUR,das ist ein Preis von 2004 , passt nicht zu den z.Z geforderten Preisen, oder zahlst du einen Haufen Grundgebühr Tankmiete etc., kannst mir ja mal das angebot mailen .
gruß gasfreund2
bruckschis:
Die Grundgebühr beträgt monatlich 5,00 € NETTO. Wie gesagt, Tyczka hat die Preise ohne Vorwarnung in der letzten Rechnung ab Okt. 2005 gesenkt. Die NAchfrage ergab, dass dieser Preis tatsächlich gültig ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln