Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: ZDF - WISO: Freie Wahl der Gasversorger  (Gelesen 3733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anonymous

  • Gast
ZDF - WISO: Freie Wahl der Gasversorger
« am: 24. Januar 2006, 00:41:28 »
Freie Wahl der Gasversorger

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen und der Deutsche Mieterbund begrüßten die Entscheidung des Bundeskartellamts, E.ON Ruhrgas zu untersagen, die regionalen Gasversorger mit langfristigen Lieferverträgen an sich zu binden, da dadurch die Preise künstlich hochgehalten würden. E.on Ruhrgas hat angekündigt, gegen die Verfügung juristisch vorzugehen.
Und noch etwas bringt Bewegung in den Gasmarkt: Voraussichtlich ab Oktober können Verbraucher ihren Gasversorger ähnlich wie den Stromanbieter frei wählen.

Das hat der Chef der Bundesnetzagentur, Matthias Kurth, angekündigt.

Hintergrund ist eine Bestimmung des Energiewirtschaftsgesetzes, das im vergangenen Juli in Kraft getreten ist. Demnach müssen die Gasversorger zusammen mit der Bundesnetzagentur bis zum 1. Februar 2006 ein neues Modell zum Netzzugang entwickeln. Dieses soll dann mit Beginn des neuen Gaswirtschaftsjahres am 1. Oktober 2006 in Kraft treten.

Ich glaube, das nennt man auch Deregulierung :P . Zumindest der Einstieg ist geschafft! Jetzt heisst es: dranbleiben, zusammenhalten und nicht klein beigeben! :!:

Quelle: ZDF - WISO, Sendung vom 23.01.2006
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/23/0,1872,3717463,00.html

Gruß aus dem Paderborner Land

st.one

Offline userD0005

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 307
  • Karma: +0/-0
ZDF - WISO: Freie Wahl der Gasversorger
« Antwort #1 am: 24. Januar 2006, 12:40:24 »
Die Möglichkeit des Anbieterwechsels wurde mir von meinen GVU (Spreegas) auch bis spätestens Oktober 2006 angekündigt.

Ob dies sinkende Preise nach sich zieht, halte ich derzeit für mich offen.
Wenn man den \"offenen und liberalisierten\" Markt in der Stromversorgung
betrachtet, kann man eigentlich wenig gutes erwarten.

Gruß
Pitti

Offline terminator3

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 128
  • Karma: +0/-0
ZDF - WISO: Freie Wahl der Gasversorger
« Antwort #2 am: 25. Januar 2006, 00:44:50 »
@stone: Freie Wahl bedeutet noch lange keine endgültige Liberalisierung....
Der Vorredner hatte dieses bereits erwähnt.

Die kartellrechtliche, sowie auch politische Richtung der Gas + Strompreise muss ganz klar geregelt werden.

Gas und Strom sind keine Luxusgüter, sondern Versorgungsgüter die wir hier (insbesondere jetzt brrrr) benötigen. :shock:

Was hat denn z.B. die freie Wahl des Stromanbieters gebracht ??

Niedrigere Preise ??? :evil:

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz